Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CID über GSM zukunftsfähig
24-10-2017, 20:04
Beitrag: #1
CID über GSM zukunftsfähig
Wie in anderen Threads schon geschrieben treibt mich momentan EMA für neues Objekt um.

Eine der Anlagen die in die engere Wahl kommen würde unterstützt "nur" CID über GSM.

Nun habe ich hier hier schon lesen können, das dies offensichtlich nicht zukunftssicher sei, da die Netzbetreiber sich von CSD verabschieden.

Meine Fragen:

Läuft CID über GSM immer über CSD oder auch einfach über den Sprachkanal?
Ist es ratsam noch eine Anlage zu nehmen, die kein IP Protokoll unterstützt.

Mein technisches Verständnis ist hier am Ende. Kann jemand mir hier weiterhelfen?

Danke im Voraus!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
24-10-2017, 22:20
Beitrag: #2
RE: CID über GSM zukunftsfähig
Hallo,

über GSM läuft CID nur über CSD zuverlässig. Die Sprachkanäle sind schon digital und
daher nicht in der Lage zuverlässig "Modemtöne" (DTMF Daten) wie bei Fax oder EMA zu übertragen.
Besonders zu beachten ist dabei,
  1. das CSD auch bei immermehr Mobilfunkanbietern abgekündigt wird und derzeit nur noch in 2 Netzen zuverlässig funktioniert welche es aber auch (ich glaube bis 2019) abschalten wollen
  2. bei vielen Empfangsstellen auch die CID Empfänger langsam vom Netz gehen, denn auch diese sind vom VoIP Umbau der Festnetze abhängig

Fazit:
Noch sind die CSD Dienste im Mobilfunk nicht offiziell abgekündigt, aber
es gibt auch keine über Ende 2018 hinausgehenden Zusagen für den Weiterbetrieb dieser Dienste.
Ich denke also du solltest dich mindestens nach "CID over IP" (dann zur Not per GPRS/3G/4G oder eben den
aktuelleren Standarts umschauen.

MfG
Tobi

There are no stupid questions, only stupid people.
Ich bin die Signatur, beachte mich nicht, ich wische hier nur mal eben feucht durch.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2017, 12:45
Beitrag: #3
RE: CID über GSM zukunftsfähig
Ich sehe das nicht ganz so eng ... und wir haben keine Probleme mit der CID Übertragung - egal welches Netz.

Hinzu kommt, dass die Töne des CID ja über den Sprachkanal abgesetzt werden und es meiner Meinung nach keineswegs sicher ist, ob sich eine eventuelle Abschaltung überhaupt darauf auswirkt. Wir haben etliche Kunden die eine Congstar Karte ohne Datentarif nutzen und via CID im Telekomnetz zum Wachdienst gehen ... sicher ist das nicht die allerbeste Lösung, aber es funktioniert.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2017, 13:30
Beitrag: #4
RE: CID über GSM zukunftsfähig
un dann gibts noch das Telesignal tsec 3000 mit ip und gprs, welches CID dann in CID IP wandelt. funktioniert hervorragend und auch die Telimwandlung funktioniert, solange du nicht mehrere Bereiche übertragen musst. Ist im Privatbereich oder Kleingewerbe eher nicht der Fall.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2017, 14:54
Beitrag: #5
RE: CID über GSM zukunftsfähig
Wie ist das mit TAS Link oder dem Satel GSM 4 oder wie das heisst?

Wie sieht das ganze dann preislich aus?

Danke schonmal für die Infos!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2017, 15:25
Beitrag: #6
RE: CID über GSM zukunftsfähig
ETHM-2 von Satel - für jegliche (Draht)Alarmzentrale geeignet und wandelt/umhüllt das ganze in SIA IP DC09. Können sehr viele Wachdienste und ist für schmales Geld zu haben (~205€)

GSM-4 oder in dem Fall reicht auch wieder GSM-2 läufts auch. GSM2 um 200€ und GSM4 um die 240€

Wer Anderen eine Grube gräbt ist erst einmal selbst im Loch.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-10-2017, 06:30
Beitrag: #7
RE: CID über GSM zukunftsfähig
korrekt, das ETHM-2 wandelt wahlweise die bestehende analoge Aufschaltung in SIA-IP DC09 oder das Satel-Protokoll, ebenso ist die Übertragung kontaktgesteuert möglich. Du kannst es also praktisch mit jeder Bestandszentrale einsetzen. Nebenbei kannst du auch noch E-Mails verschicken und von aussen auf das Modul zugreifen, Ausgänge schalten..und und..

Das GSM-LT2 mach das gleiche über den Mobilfunkkanal, also PSTN-in oder über Kontakte in GPRS-Aufschaltung oder über den Sprachkanal (jeweils DC-09 oder Satel). Das GSM-4 macht meiner Meinung nach keinen Sinn, wenn dann das GSM-5, da hast du volle Redundanz über zwei unabhängige SIM-Karten. Hier ist jeweils auch noch SMS-Versand, Sprachnachricht, steuerbare Ausgänge von aussen und so weiter möglich.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Datenverbrauch CID over IP (SIA DC - 09 - 2007 / SIA DC - 09 - 2012 ) Sterlink 2 4.007 12-01-2018 18:36
Letzter Beitrag: Sterlink
  Was bedeutet CID P10 bis P13 keinbruch 6 4.875 27-10-2017 15:10
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  CID IP lerntux 4 6.850 20-07-2013 21:17
Letzter Beitrag: rukoolla



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste