Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
12V LED Leiste an Secvest Touch
16-10-2017, 13:16
Beitrag: #1
12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo zusammen,

unsere Zentrale ist von außen nicht einsehbar und unsere Tochter hat sich an das blaue Licht der alten Secvest 2way so gewöhnt, dass ich jetzt auch im die neue Secvest Touch ein 12 Volt LED Band anbringen möchte.

Ich habe von einem Facherrichter aus meinem Ort die Info, dass ich kein Relais oder ähnliches mehr brauche und direkt an die drahtgebundenen Ausgänge gehen kann.

Ist dies tatsächlich so einfach möglich oder wird doch noch ein 2kOhm Widerstand benötigt?

Danke und Viele Grüße
Bros
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-10-2017, 18:25
Beitrag: #2
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Die Zentrale hat ein 12V (13,8V) Ausgang. Da kannst du so ran.

"0V, 12V Aux" heisst der auf der Platine.

Der 12V Ausgang wird nicht vom Akku gepuffert bei Stromausfall, ist klar.

ggf. schau nochmal in die Errichteranleitung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2017, 08:50
Beitrag: #3
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Danke Wilko... ja er muss nur schalten wenn Strom dran ist... das würde mir völlig reichen Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 20:05
Beitrag: #4
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo,

ich habe genau dasselbe vor. Aber ich bekomme es leider nicht hin. Nach 2 Stunden rumprobieren wende ich mich an euch. An welche beiden Klemmen muss ich eine 12 Volt LED anschliessen und wie muss ich die Anlage konfigurieren damit die LED angeht wenn die Anlage scharf ist?

100000fachen Dank!

Luminix
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-10-2019, 21:13
Beitrag: #5
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Ich habe es hinbekommen, Drahtausgang 303 im Errichtermenü auf Typ aktiviert einstellen und Klemme OP3 (obere Klemmreihe, vierte Klemme von rechts) an Plus und Masse an 0 Volt (untere Klemmreihe vierte Klemme von rechts). Leider sind die LEDs recht dunkel, wenn ich direkt auf den 12 Volt Dauerstrom auf der dritten Klemme von rechts unten gehe feuern die wie gewünscht. Kann ich OP3 und OP4 zusammen auf den Pluspol der LEDs legen ohne etwas zu zerstören?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-10-2019, 09:28
Beitrag: #6
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Also meine leuchten volle Pulle...

Klemme das Plus der LED auf N0 von OP301, überbrücke das C von OP301 zum 12V Anschluß unten rechts, das Minus der LED kommt an die 0V unten rechts... Ggf. im Neü noch auf intern stellen falls das Licht nur bei interner aktivierung leuchten soll (so habe ich es ...)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2019, 20:23
Beitrag: #7
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Perfekt, genau diese Info habe ich gesucht.

Vielen Dank euch allen und besonders Bros. Deine Anleitung, Bros, funktioniert bei mir einwandfrei.

Die Montage ist anhand der genannten Beschreibung sehr einfach. Ich habe im System den Ausgang 301 nach meinem Bedürfnis nach „aktiv“ konfiguriert. Die LED-Strips (zwei 16,8cm 12V Farbe blau) habe ich dabei an die Rückseite der Montageplatte angeklebt. Damit leuchten die LEDs die Wand an, womit ein schöner Aura-Effekt rund um die Zentrale entsteht. Die Fehlalarme wegen nicht erkennen, ob die Anlage scharf ist, sollten damit der Vergangenheit angehören Smile

Verwendete LED-Strips: TRU COMPONENTS 1566191 LED-Streifen EEK: LED (A++ - E) mit offenem Kabelende 12 V 16.8 cm Blau

Es gibt sicher noch viele andere passende LED-Strips dafür.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2019, 06:45
Beitrag: #8
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Na wunderbar ... dann viel Spaß mit dem Abus Ambilight Smile
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-05-2020, 09:36
Beitrag: #9
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
(12-11-2019 20:23)Caspar schrieb:  .... Die LED-Strips (zwei 16,8cm 12V Farbe blau) habe ich dabei an die Rückseite der Montageplatte angeklebt. Damit leuchten die LEDs die Wand an, womit ein schöner Aura-Effekt rund um die Zentrale entsteht.

darf ich hier mal nachfragen? Ich habe mir auch die Secvest Touch gegönnt und vermisse auch das blaue Licht...

Die Montageplatte hat aber nur einen minimalen Abstand zur Wand.
Wenn ich da die LEDs innen ankleben würde, dann scheint ja so gut wie nichts durch den Spalt heraus, oder?
   

Irgendwas verstehe ich hier falsch.

Könnest du ein Foto von deiner Anlage posten?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-05-2020, 20:38
Beitrag: #10
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo Sec1714

Danke für dein Interesse und bitte entschuldige meine späte Antwort.

Gerne lege ich dir ein paar Fotos bei, die dir zeigen, wie die Beleuchtung mit den genannten LED-Strips aussieht.

               

Der seitliche Spalt reicht meiner Meinung nach auch bei einer flachen Wand (ohne Rauputz, wie bei mir). Für mich und meine Familie ist dies auf jeden Fall hell genug Smile. Das blaue Licht erhellt den Eingangsbereich recht gut und erinnert jeden daran, vor dem Öffnen von Fenster und Türen, die Alarmanlage zu deaktivieren Shy Wir hatten danach keine unbeabsichtigten Alarme mehr.

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen und wünsche dir einen erfolgreichen Umbau.

beste Grüsse
C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-05-2020, 06:22
Beitrag: #11
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Sieht gut aus... Big Grin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 09:39
Beitrag: #12
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
(09-05-2020 20:38)Caspar schrieb:  ...
Gerne lege ich dir ein paar Fotos bei, die dir zeigen, wie die Beleuchtung mit den genannten LED-Strips aussieht.
...

Danke für deine Fotos.
verstehe, d.h. die LEDs leuchten tatsächlich nur durch den schmalen Schlitz an der Wand durch.
Erkennt man bei dir auch die "blaue Wand", wenn es in der Früh im Raum schon hell ist?
Evtl. müsste man ja nur die Abstand zur Wand mit ein paar Distanzscheiben vergrößern, dass bei Bedarf mehr Licht durchkommt.

Ich denke, ich werde auch einen LED Stripe nachrüsten.

Danke nochmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-05-2020, 13:48
Beitrag: #13
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo Sec1714

Ja, das stimmt, wobei es rund herum mal mehr, mal weniger abstrahlt. Die Beleuchtung ist bei Tageslicht erkennbar (siehe Bilder). Für uns reicht dies aus, dass wir auch bei helleren Verhältnissen an die Sperrung der Alarmanlage erinnert werden.

Das mit den Distanzscheiben ist grundsätzlich machbar. Achte aber darauf, dass du damit nicht zuviel Abstand machst, da sonst der Sabotage-Kontakt sich meldet Wink Den kannst du aber sicher auch mit einer Distanzscheibe auf das neue Niveau anpassen.

Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Die Kosten für die Umrüstung sind im Vergleich zu den Kosten der Anlage marginal und der Umbau macht auch Spass.

Poste doch nach der Umrüstung ein paar Bilder, würde mich noch interessieren, wie es bei dir aussieht.

@Bros: Danke fürs Lob Big Grin

       
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-06-2020, 13:27
Beitrag: #14
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo,
bin kein Elektriker...Laie...wird das nicht zu warm, so dicht an der Wand? Sieht super aus, überlege es nachzubauen.
VG
Jochen
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-06-2020, 10:48
Beitrag: #15
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo Jochen

Bitte entschuldige meine späte Antwort. Auch ich bin ein Laie, was Elektrik anbelangt. Daher kann ich dir die die genaue Wirkung von Strom und Wärme mit dieser LED nicht erklären.

Praktisch kann ich dir aber sagen, dass sich bei eingeschalteter Alarmanlage rund um das Gehäuse die Temperatur nicht merklich erhöht, bzw. sich nicht wirklich spürbar verändert. Die Anlage selber hat von sich aus eine bereits leicht höhere Temperaturabstrahlung gegenüber der Umgebungstemperatur.

Ich schliesse daraus, dass der Abstand der 12V LED Strips zur Wand keinen merklichen Einfluss auf die Wärmeentwicklung des gesamten System hat.

Ich hoffe, dir damit geholfen zu haben und wünsche dir viel Erfolg beim Umrüsten.

Beste Grüsse
C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
28-12-2021, 20:31
Beitrag: #16
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo,

will auch eine LED Leiste anbringen.

Jedoch verstehe ich den Anschluss von Bros vom 31.10.2019 nicht.

Es sei erwähnt, dass ich null Ahnung habe.

Kann mit jemand das ganz einfach erklären?

Das wäre lieb

VG
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2022, 20:24
Beitrag: #17
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo dbs1978

Vorerst ein gutes neues Jahr 2022!

Es freut mich, dass dieser Beitrag auf Interesse stösst und helfe gerne mit folgenden Hinweisen bzw. Fotos weiter.

Die von Bros beschriebenen Schaltungen sind auf der Platine deiner Hauptzentrale durchzuführen. Bitte lese unbedingt vor einer Mutation die folgenden Zeilen gut durch.

Wie schon erwähnt, bin auch ich ein Laie und verweise darauf, dass du jegliche Anpassungen an deiner Zentrale durch einen Fachmann/durch eine Fachfrau durchführen lassen solltest. Selbst durchgeführte Anpassungen erfolgen auf eigenes Risiko. Ich selbst ging für mich das Risiko ein ;-)

WICHTIG:
Bevor du diese Schaltungen durchführst, ziehe den Stromstecker, so dass die Zentrale Strom los ist und du dich nicht durch einen Stromschlag verletzt. Achte zudem auf eine ausreichende Erdung.

Hast du einen Stütz-Akku verbaut, ist dieser vor den Arbeiten ebenfalls zu entfernen. Gehe dazu in den Errichter-Modus, öffne vorsichtig die Front deiner Hauptzentrale und löse vorsichtig den Akku von der Platine.

Nun schaue dir die beiden Fotos an.

Foto 1 zeigt meine Schaltung ohne Beschriftung auf der Platine der Hauptzentrale.
Foto 2 zeigt meine Schaltung mit einer Beschriftung von der Anleitung von Bros.

HINWEIS:
Bitte beachte, dass die in deiner Hauptzentrale bestehenden Kabelverbindungen beibehalten werden sollen. Mache doch vor einer Änderung ein Foto, damit du diese bei Bedarf wieder rekonstruieren kannst.

Meine Verdrahtung ist vermutlich gegenüber deiner etwas erweitert, da ich ein WLAN-Modul eingebaut habe. Lass dich aber davon nicht stören.

Wie schon geschrieben, habe ich meine LED-Strips an die zur Wand zeigende Seite der Montageplatte aufgeklebt.

Nach der Verkabelung ist noch der Ausgang 301 aktiv zu schalten, siehe dazu Foto 3.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Zögere nicht weitere Fragen zu stellen.

Viel Erfolg und beste Grüsse
C.

PS: Da die Fotos nur eine Grösse von 500KB haben dürfen, sind diese leider etwas klein geraten. Ich hoffe dennoch, dass die benötigten Informationen gut ersichtlich sind.


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
           
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2022, 20:42
Beitrag: #18
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Ich finde es toll, wenn jemand hier solch einen Aufwand betreibt um einem unbekannten Foristen zu helfen. TOP Exclamation

Dodgy Allerdings ... wenn jetzt noch statt (wie auf den Fotos zu sehen) die Zugentlastung den entsprechenden Kabelmantel (anstatt die Aderisolierung) umfassen würde, wäre es noch einen Tick besser. Heart (und das Risiko des Hobby-Errichters wäre noch geringer Wink )

Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben! Cool
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
02-01-2022, 21:00
Beitrag: #19
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Vielen Dank Martina Smile

Schön, wenn erkannt wird, dass dies mit Aufwand verbunden ist und geschätzt wird.

An alle:
Bitte beachtet den Hinweis von Martina zur Zugentlastung.

Ich werde es auf jeden Fall noch nachbessern und dann auch noch die Schrauben anziehen Wink -> shame on me Blush

Heart-lichst C.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-11-2022, 13:48
Beitrag: #20
RE: 12V LED Leiste an Secvest Touch
Hallo,

ich möchte so wie hier schon diskutiert meine Secvest mit einer LED-Leiste ausstatten.
Könnt ihr mir sagen ob die Transistorausgänge OP303 und OP304 den "0" schalten oder "+" schalten --> damit ich dann die LED auch richtigrum anschließe und nichts kaputt mache. Die wie hier beschriebene Umsetzung über die Relaisausgänge OP301 und OP302 sind bei mir schon für die eingebundene wAppLoxx belegt.

Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank

Hendrik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  LED aktivieren bei FUMK50000W Bros 6 673 22-12-2023 08:10
Letzter Beitrag: BH-KW!
  FUAA50100 - "12V Aux. Störung" Hans Gross 7 652 04-12-2023 08:45
Letzter Beitrag: KFZ1
  Secvest Touch - Display steht auf dem Kopf Hocksteiner 2 3.570 17-06-2020 20:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails delta.alpha 24 15.568 02-06-2020 19:29
Letzter Beitrag: delta.alpha
  SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler Mipotom 9 8.777 16-03-2020 07:08
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest Touch FUAA 50600 MaxMeise 10 7.589 19-12-2019 09:47
Letzter Beitrag: peteralarm
  Bedienteile (AZ4110) an Secvest Touch (FUAA50500) Alex81m 3 3.500 07-12-2019 17:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  FUBE50061 Funk Schlüsselschalter LED leuchtet dauerhaft lhafty 1 2.802 26-09-2019 05:38
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest Touch Austausch Bluebird 4 4.210 01-09-2019 12:25
Letzter Beitrag: Bluebird
  Secvest Touch Aktivierungsproblem Pescatore 0 2.146 16-05-2019 13:53
Letzter Beitrag: Pescatore



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste