Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest Touch FUAA 50600
08-10-2019, 08:35
Beitrag: #1
Secvest Touch FUAA 50600
Wir möchten unsere Secvest 2Way - Erstinstallation im Jahr 2014 - durch ein aktuelles Modell der Firma ABUS ersetzen. Wie im Forum empfohlen werden wir die Secvest Touch FUAA 50600 (offen) von unserem Errichter installieren lassen. Meine Frage lautet:
Sollte die Anlage (die Steuereinheit, Zentrale) in der Nähe des Routers erfolgen? Ist eine Verkabelung LAN Verbindung, etc. erforderlich, bzw. sinnvoll? Wir haben unserer Router in der 1. Etage, die Öffnungs- und Bewegungsmelder und die Funkbedienteile im Erdgeschoss und haben häufig Probleme das die Melder ausfallen (Störmeldung).
Vielen Dank und beste Grüße
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2019, 09:01
Beitrag: #2
RE: Secvest Touch FUAA 50600
aus meiner Sicht ist eine feste lan- Verbindung zwingend erforderlich.
Das wlan- Modul ist für eine EMA eine schlechte Lösung und eher ein no Go.

LG
Megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2019, 13:55
Beitrag: #3
RE: Secvest Touch FUAA 50600
(08-10-2019 09:01)megagramm schrieb:  aus meiner Sicht ist eine feste lan- Verbindung zwingend erforderlich.
Das wlan- Modul ist für eine EMA eine schlechte Lösung und eher ein no Go.

LG
Megagramm

Dank für die Rückmeldung.
Somit würdest Du auch von einer Übertragung mittles DLAN, also die Übertragung des "LAN" über das Stromnetz abraten, bzw. als NO GO bezeichnen?.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2019, 14:28
Beitrag: #4
RE: Secvest Touch FUAA 50600
wenn es nur für den privat Gebrauch und z.B. nur für die App genutzt werden soll, geht DLAN als Notlösung auch.
Sobald eine Wachdienstaufshaltung und/oder ein erhöhter Sicherheitsbarf da ist, ist da natülich ein absolutes NO GO!
Es braucht nur ein Stromkreis auszufallen, oder der "nette Besucher" hat vorher den FI ausgelöst, schon war es das mit der Übertragung.
Übrigens auch mit der reinen IP Übertragung, ein Router ohne Strom routet eben nichts Dodgy
Und die Ganoven wissen auch wie das geht....

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2019, 15:59
Beitrag: #5
RE: Secvest Touch FUAA 50600
Jeweils ein Dank an peteralarm und an AKE für die schnelle Rückmeldung. Wir werden die Zentrale in der Nähe unseres Routers installieren und eine verkabelte LAN Verbindung herstellen. Sollten wir nicht alle Melder bedienen können müssen wir einen Repeater installieren. Beste Grüße Max
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-11-2019, 20:52
Beitrag: #6
RE: Secvest Touch FUAA 50600
Hallo zusammen

Falls aus Sicherheitsgründen nur die verkabelte LAN-Anbindung in Frage kommt, dann ist dies sicher der richtige Weg.

Ich selber habe meine Zentrale FUAA50600 im Privathaus im EG bei der Garderobe (sep. Raum beim Eingang) montiert und für die Einbindung ins IP-Netz den Abus WLAN-Adapter FUMO50040 installiert. Der verwendete interne 12V Anschluss wird bei einem Stromausfall nicht durch die Stützbatterie abgedeckt. Mein vertretbares Risiko ;-). Sobald Strom wieder anliegt, ist die Anlage auch wieder online. Falls von Extern der Zugriff via Abus-Server erfolgen soll, bitte beachtet die einzustellende Port-Forwarding Funktion im Router. Falls eine Firewall im Einsatz ist, ist auch diese so einzurichten dass der benötigte Port durch gereicht wird.

Mit der Zentrale im EG decke ich EG und OG für die Funkmodule (alles ehemalige secvest 2way Module) ab. Im UG habe ich den bereits bestehende Repeater im neuen System eingebunden, um die Funkmodule (ebenfalls alles ehemalige secvest 2way Module) einbinden zu können. Die bereits bestehende Funk-Aussensieren geht ebenfalls bestens im neuen System.

Hoffe, das hilft jemandem als Gedankenstütze bei Wechselgedanken und als weitere mögliche Variante der Netzwerkeinbindung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-11-2019, 06:44
Beitrag: #7
RE: Secvest Touch FUAA 50600
Ich selbst betreibe sie auch mit direktem LAN Anschluss, habe beim Nachbarn aber auch schon das WLAN Modul verbaut da er am Montageort kein Netzwerkkabel hatte... läuft auch dort seinem einem Jahr ohne Probleme...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2019, 19:25
Beitrag: #8
RE: Secvest Touch FUAA 50600
Demnächst werde ich wohl auch das 2Way (2013) tauschen gegen Touch. Was ich bei der Diskussion hier nicht verstehe: mein 2Way betreibe ich mit dem GSM-Modul, soweit ich verstanden habe, ist das die einzige sichere Lösung bei Stromausfall?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2019, 20:30
Beitrag: #9
RE: Secvest Touch FUAA 50600
Genauso ist es, da das GSM-Modul normalerweise aus der Zentrale mit Strom versorgt wird ist es auch bei Netzausfall betriebsbereit.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-12-2019, 23:56
Beitrag: #10
RE: Secvest Touch FUAA 50600
Ergänzend zur Antwort von peteralarm würde mich interessieren, was der Hintergrund der Frage ist?

Bitte korrigiert meine Überlegungen und die folgenden zwei möglichen Thesen:

1. These: Der Stromausfall wird arglistig zugefügt.
2. These: Der Stromausfall erfolgt durch Netzausfall.

Meine Überlegungen zur 1. These:

Aus meiner Sicht liegt in diesem Fall von den Tätern ein Plan vor, der im Vorfeld der Tat in der Regel gut durchdacht und vorbereitet ist. Der Stromausfall soll die Alarmanlage und mögliche Kommunikationskanäle ausser Kraft setzen. Das Ziel der Täter ist es demnach, sich durch den Stromausfall mehr Zeit zu verschaffen, um sich im Gebäudeinnern länger aufzuhalten und mehr Beute zu mache.

Durch die interne Stützbatterie ist die Alarmanlage weiterhin in Betrieb und löst auch einen Alarm aus, sobald ein Melder den Einbruch signalisiert. Bei mir wird dabei die Innen- wie auch die Aussensirene aktiviert (Funk und Batteriegestützt). Dies wiederum schreckt meiner Meinung nach die Einbrecher ab, bzw. werden dadurch die Einbrecher viel weniger Zeit im Gebäude verbringen und womöglich auch keine oder nur geringe Beute machen.

Ohne GSM-Modul fehlt klar die Meldung an eine mögliche Alarmzentrale der Polizei oder sonstigen Sicherheitsanbietern. Dies habe ich nach der Risikoanalyse entschieden, nicht zu benötigen. Auch die Info auf mobile Endgeräte bzw. die Alarmzentrale aus der Ferne zu steuern findet dabei nicht statt.

Ich wohne jedoch zentral im Dorf und bin sicher, dass meine Nachbarn, alarmiert durch die Aussensirene, die nötigen Schritte einleiten werden, so dass die Polizei wie auch ich informiert werden.

Und dann noch dies:

Ist das Objekt derart interessant und sind es wirklich clevere Einbrecher, werden sie um ein GSM/LTE Störsender besorgt sein ;-)

Meine Überlegungen zur 2. These:

Ein Stromunterbruch durch Netzausfall ist in der Regel kurz. Durch die interne Stützbatterie ist die Alarmanlage weiterhin in Betrieb. Sollte per Zufall in dieser kurzen Zeit ein Einbruch statt finden, so wird dennoch ein Alarm ausgelöst, sobald ein Melder einen Einbruch signalisiert. Danach wäre es dabei dann gleich wie oben.

Auch hier fehlen ohne GSM-Modul die Meldungen und Steuerung wie oben beschrieben. Hingegen wird in der Regel bei mir das LAN/WLAN-Netzwerk inkl. Internet-Zugang bei verfügbarem Strom wieder gestartet und aktiviert, womit die Kommunikationsmöglichkeit danach wieder da ist.

Die These 1 wird bei mir zu 99.99999% nie eintreffen. Die These 2 dann wohl eher, wobei das Risiko, dass dabei auch noch per Zufall ein Einbruch statt findet, erachte ich dann wieder bei 0.000001% ;-)

Daher habe ich meine Anlage lediglich über ein WLAN-Modul und nicht über ein GSM-Modul vernetzt.

GSM ist ein nicht mehr ganz so junger Standard, der aus meiner Sicht nicht mehr auf Ewig von den Mobile-Netzbetreibern unterstützt wird. Weiss dazu jemand mehr? Gibt es von Abus ein Nachfolger auf LTE-Basis?

Falls noch mehr Bedarf an Sicherheit vorhanden ist, wäre dies noch was:

Um die Sicherheit noch mehr zu erhöhen (z.B. für die Absicherung eines Unternehmens), könnte man die Alarmanlage und weitere wichtige Komponenten (Switch, Router, etc.) auch über eine USV noch länger mit Strom versorgen, als über die interne Stützbatterie.

Ich bin sicher, dass bei meinen Überlegungen einiges fehlt sowie ihr auch anders seht. Daher bin ich gespannt auf eure Rückmeldungen :-)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-12-2019, 09:47
Beitrag: #11
RE: Secvest Touch FUAA 50600
GSM ist die Abkürzung für Global System for Mobile Communications, das umfasst alle im Mobilfunk verfügbaren Standards egal on EDGE, GPRS, HSCSD und eben auch LTE.
Wer eine ABUS Funk Anlage betreibt, kommt wohl eher nicht in den Bereich deiner beiden aufgeführten Thesen. Dort wo sich ein möglicher Einbrecher zu schaffen macht und noch dazu das technische Equipment mitbringt um Mobilfunk zu stören, werden wohl kaum ABUS Anlagen eingesetzt. Da ist es technisch wesentlich einfacher den Funk der Anlage zu stören und schon sind die Funk Sirenen außer Gefecht. Falls überhaupt noch Meldungen bei der Zentrale ankommen.
Noch eine Überlegung deinerseits,
was für eine USV willst du da hinstellen, um Switch, Router über den geforderten Zeitraum mit Strom zu versorgen? Eine vernünftige EMA hat eine Notstromversorgung von mindestens 24 Std. bei VdS Anlage 60 Std.
Ein Stromausfall in dieser Größenordnung kommt bei uns eher selten vor. Aber rechne mal die Stromaufnahme Switch, Router etc. zusammen, ein Stromausfall von 3 - 4 Std ist auch bei uns (Arbeiten am Leitungsnetz als Beispiel) schon möglich und den gilt es mindestens zu überbrücken. Eine solch leistungsfähige USV kostet richtig Geld, wer eine ABUS EMA betreibt, gehört meist nicht zu dem Klientel, welches viel Geld in Technik investiert.

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  12V LED Leiste an Secvest Touch Bros 20 11.956 17-12-2022 18:52
Letzter Beitrag: martin78
  Secvest 50600 - Webinterface instabil Guardian 4 4.735 28-05-2021 16:14
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Touch - Display steht auf dem Kopf Hocksteiner 2 3.573 17-06-2020 20:47
Letzter Beitrag: megagramm
  Secvest Touch - diverse Probleme mit Sirene und Mails delta.alpha 24 15.575 02-06-2020 19:29
Letzter Beitrag: delta.alpha
  SECVEST Touch - WiFi - Modul Installation Fehler Mipotom 9 8.787 16-03-2020 07:08
Letzter Beitrag: Bros
  Secvest FUAA 50000 - WLAN ändern John B. Stetson 3 4.012 02-02-2020 20:36
Letzter Beitrag: megagramm
  Bedienteile (AZ4110) an Secvest Touch (FUAA50500) Alex81m 3 3.502 07-12-2019 17:48
Letzter Beitrag: peteralarm
  Secvest Touch Austausch Bluebird 4 4.214 01-09-2019 12:25
Letzter Beitrag: Bluebird
  Secvest Touch Aktivierungsproblem Pescatore 0 2.148 16-05-2019 13:53
Letzter Beitrag: Pescatore
  Secvest Touch und Vonets Bridge Pescatore 0 2.022 16-05-2019 13:41
Letzter Beitrag: Pescatore



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste