Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erweiterung einer Complex 400H mit Video
08-10-2017, 09:54
Beitrag: #1
Erweiterung einer Complex 400H mit Video
Hallo,
nachdem meine Complex 400H bisher ohne Fehlalarm funktioniert, möchte ich die von ungebetenen Besuchern möglicherweise fovorisierte Gebäuderückseite zusätzlich mittels einer Domcam videoüberwachen.

Auch wenn ich jetzt hier in den Videobereich des Forums abtrifften sollte ... es soll zu meiner Telenot und der BuildSec-App passen, damit man nicht unnötig zwischen mehreren Anwendungen hin und her schalten muss. Und da ich vermutlich mit diesem Aufbau (Telenot+Video) nicht die einzige Telenot-Gesicherte bin, ist der Thread unter Telenot vielleicht doch nicht deplatziert, dennoch überlasse ich die Einstufung gerne dem Admin.

Jedenfalls soll meiner Vorstellung nach im Giebelbereich der zurückliegenden Garage (ca. 8 m von der zu überwachenden Gebäuderückseite entfernt) eine Kamera installiert werden, die die komplette Rückseite (ca. 12 m breit) erfasst. Um die Einstellungen zu optimieren, wäre ein vario-Objektiv günstig.
In der ebenfalls EMA-gesicherten Garage sind zwar noch einige Adern frei (30), aber Coax ist bisher nicht verlegt worden und auch über Wlan möchte ich nicht arbeiten. Da aber ein 40 m langer Versorgungskanal besteht, wäre notfalls auch eine gesicherte neue Leitungsverlegung möglich.

Eigentlich geht es mir darum, den Zustand 3 Minuten vor einem Einbruchalarm, während des Alarms und vielleicht auch noch die Flucht festzuhalten bzw. ein vermeintlicher Alarm visuell bei Abwesenheit zu überprüfen.
Da Telenot visuelle Technik nicht im Programm hat (Stimmt doch, oder? Warum eigentlich nicht?), suche ich Informationen, welche Cam sich mit der vorhandenen Telenot-Anlage "blendend" versteht, sich im mittleren Preislevel befindet und den o. g. Anforderungen gerecht wird.

Zwar ist mir die abschreckende Wirkung entsprechender Einrichtungen bekannt, dennoch soll die Kamera recht unscheinbar im Bereich des Garagen-Firstbalken angebracht werden. Von daher wären ein dunkles Gehäuse und eine dunkle Kuppel förderlich.

Ein weiterer Punkt wäre die Beleuchtung, damit auch bei Dunkelheit entsprechende Funktion gewährleistet ist: Externe Lichtquelle? IR-Beleuchtung der Domcam? Abgesetzte IR-Beleuchtung? ... . Da gibt es im Videobereich schon jede Menge "Stoff". Hat einer Erfahrungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-10-2017, 10:20
Beitrag: #2
RE: Erweiterung einer Complex 400H mit Video
Hallo,

von Telenot selber gibt es im Bereich Video nichts. Auch eine Integration wie sie Dir vorschwebt (in der TELENOT-App wegen einfacher Bedienung etc.) ist nicht vorgesehen.

Ich würde es wie folgt machen (lassen!):

UTC/Hikvision NVR oder Synology NAS (eine mit Alarmeingängen!) mit passender Netzwerk-PoE-Kamera (UTC/Hikvision, mindestens 4MP, 2,8mm Objektiv, entspricht ca. 87° Blickwinkel).

Die Synology ist bei wenigen Kameras aus meiner Sicht für dieses Szenario etwas im Vorteil weil die App und die Surveillance-Station-Software aur dem NAS wirklich hervorragend ist (wird seit Jahren sehr gut gepflegt). Für mich ist die UTC-App hier nicht auf Augenhöhe, auch wenn wir Sie bei einigen Kunden einsetzen. Die UTC-Recorder können dafür einiges was die Synology nicht beherrscht (Crossline-Detection etc.). Die Herstellereigenen Apps (Hikvision etc.) können im Vergleich meist nicht viel und kosten hauptsächlich Nerven...

Dann schaltet man über einen Ausgang der Complex die Alarmeingänge des NVR und macht zusätzlich am besten noch eine bewegungsgesteuerte Aufzeichnung der Kameras (ohne Alarmauslösung) und stellt den Aufzeichnungscache im NVR/Synology so groß ein, dass bei einem Alarmereignis die Aufzeichnung der Kamera weit genug zurück reicht (3, 5 Minuten etc.).

Von Domekameras rate ich ab sofern die integrierte IR-Beleuchtung genutzt werden soll (bei fast allen mit bekannten Dome-Kameras streut das IR-Licht über die Glaskuppel ins Bild was die Nachtsicht stark beeinträchtigt bzw. unmöglich macht). Besser ist ohnehin ein externer IR-Strahler (RayTec etc.) welcher ebenfalls per PoE versorgt werden kann aber nochmal richtig Geld kostet. Das PoE-Setup sollte auch vom Profi projektiert werden wegen USV (auch für den Recorder) etc. Wenn das Leerrohr wie Du sagst vorhanden ist würde ich noch 1-2 Netzwerkkabel (Cat.7 Verlegekabel ab 1000MHz mit AWG22/23 wegen PoE). Coax macht man heute eigentlich nicht mehr wenn noch keine Kabel liegen (TVI oder Anlog ist hier in fast jeder Beziehung IP-Systemen unterlegen).

Bei der Projektierung (Lastenheft/Pflichtenheft mit Position, Montagehöhe und -Position, Blickwinkel, Auflösung, FPS, Bandbreite des Recorders, IR- oder "echte" Beleuchtung) ist ein Fachmann wirklich zu empfehlen! Die Komplexität im Bereich Video wird fast immer unterschätzt wie man hier im Forum oft feststellen kann. Du solltest Dir genau überlegen was Du im Fall der Fälle sehen willst, insbesondere wenn es um Gesichts- und/oder Kennzeichenerkennung (nachts!?) geht wird es anspruchsvoll.

Bei einem Alarmereignis der EMA (welche hoffentlich auf eine NSL aufgeschaltet ist) müsstest Du von extern in jedem Fall die Video-App gesondert aufrufen um die Videos zu betrachten oder die Alarmverifikation per Video auch der NSL überlassen.

Wenn die EMA noch nicht aufgeschaltet ist geb das Geld statt für Video lieber dafür aus!

Viel Erfolg!

EDIT: Rechtschreibfehler

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2017, 10:54
Beitrag: #3
RE: Erweiterung einer Complex 400H mit Video
@ Sorry, Imyselfandme,
das ich erst jetzt antworte. Nachdem Du mir eine solch umfangreiche Antwort hinterlassen hast, habe ich mir das Ganze mal durch meinen müden Kopf gehen lassen.

Irgendwann, in grauer Vorzeit, hatte ich mir mal im Netz eine kleine WLan Kamera für unter 50 € gekauft und mit meinen Kids etwas gespielt. Daher ist mir die Problematik der Qualität - insbesondere bei Nacht - bekannt. So was will ich definitiv nicht.

Also habe ich mir mal Deinen Vorschlag angesehen und nach den entsprechenden höherwertigen Produkten geschaut. Ursprünglich wollte ich an der DomCam festhalten, schwankte zwischenzeitlich Richtung Turret um die IR-Problematik erst gar nicht aufkommen zu lassen. Zumindest wäre für die ca. 8 m entfernte und ca. 12 - 13 m breit zu überwachende Fläche lt. Beschreibung keine zusätzlichen IR-Strahler notwendig. Alleine die bei der DomCam mit ausgeschaltetem IR erforderlichen IR-Strahler (VAR-i2-2 80x30 wegen der 12V Version) übertreffen preislich schon eine relativ gute Turret.

Die bisher ermittelten (online-)Preise, dazu noch das Cat7 Kabel + Verlegung, die Anschlussdosen, die Arbeit, das fehlende Wissen, eine passende USV, Speicher- und Anschlussgeräte (eine DS214+ hätte ich sogar), und, und, und ...haben mich in meiner nunmehr erwachsenen Erkenntnis bestärkt, dass der Aufwand in keinerlei Verhältnis zu dem von mir angedachten Nutzen angesiedelt ist. Erst recht nicht, wenn ich es durch einen Fachbetrieb ausführen lassen würde, was - so zeigen es vielen "Hilfe-Rufe" in diesem Forum - nicht von der Hand zu weisen wäre.

Kurzum: Ich verlasse mich zunächst mal auf die abschreckende Wirkung meiner EMA und hoffe auf die weiterhin fehlerfreie Detektion, denn: Nur eine EMA die heult, wenn es was zu heulen gibt, ist eine gute EMA. Außen wird geheult und innen gibts einen Hörschaden Wink.

Nochmals Danke, Imyselfandme, dass Du mir die Augen geöffnet Lightbulb und den Geldbeutel geschlossen hast Smile. Wenn ich mal viel Zeit (und Geld) habe, werde ich vielleicht mal visuell aufrüsten (lassen!). Vermutlich warte ich aber bis zum ersten Bruch um die Notwendigkeit zu erfahren und die Schwachstellen minimieren zu lassen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2017, 11:46
Beitrag: #4
RE: Erweiterung einer Complex 400H mit Video
Hallo,

ich wollte Dich eigentlich nicht entmutigen, ich wollte nur naive Erwartungen, dass das mit Video etc. alles ganz schnell und einfach geht etwas dämpfen, was bei Dir angesichts Deiner anderen Posts ja eher nicht zu erwarten war... Also entschuldige bitte Angel

Wenn Du schon eine DS214+ hast dann wäre der Weg eigentlich nicht mehr weit zu einem funktionierenden System, auch wenn Du Dich hier rein auf die Bewegungserkennung der Surveillance-Station Software von Synology verlassen müsstest, also kein Alarmeingang... Die DS214+ bekommt sogar noch das aktuelle Betriebssystem von Synology (DSM 6.1x), benötigst also nur noch 1-2 Platten, aber die kosten nicht viel (1-2 TB sollten Dir locker reichen bei einem Garten, Aufzeichnung nur bei Bewegung etc, dann geht das vermutlich über 6 Monate zurück mit 1TB).

Eine unserer Standardkameras ist die hier:

http://www.interlogix.com/video/product/...ir-cameras

Gibts in weiß, grau und schwarz und hat einen UVP von 212,- zzgl MwSt (aber wenn Du mir oder einem der anderen Kollegen hier die viel mit UTC machen eine nette PN schreibst bekommst Du ganz sicher einen special-Forumspreis Wink ).

Und bei der Einrichtung der Synology helfe ich gern, ist kein Hexenwerk.

Und ob Du dann noch eine kleine USV nimmst kannst Du ja auch noch später entscheiden.

relativ sicher? = relativ unsicher!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-10-2017, 18:18
Beitrag: #5
RE: Erweiterung einer Complex 400H mit Video
... eigentlich hatte ich das Thema ja schon abgeschrieben, aber nach Deinem Beitrag bin ich nun doch wieder unentschlossen.Huh

Wenn ich mir was zulege, soll es auch etwas ordentliches sein. Sieht man (hoffe ich) auch an meiner EMA-Wahl. Die 214+ ist bereits mit 2x3,0 TB bestückt, sollte mal der Datensicherung dienen. Was mich allerdings etwas zögern lässt, ist die Tatsache, dass ich es technisch nicht zu hoch rüsten will, es im Fall der Fälle jedoch zuverlässig funktioniert.

Hierzu müsste die ganze Videotechnik einschl. der Fritzbox (wegen Fernabfrage) an eine USV. Dann geht´s doch an den Geldbeutel. Und ein Ende ist dann auch nicht in Sicht: Wenn man hier im Forum den Austauschfristen der Akkus folgt, ... neee! Ein Fass ohne Boden!? War vielleicht doch ne Schnapsidee!?

Zu holen gibts bei mir nicht viel, aber das erfährt der Einbrecher ja erst, wenn er drinnen ist. Die Zeiten werden nicht besser ... Das Ganze ist Cool eher ein Hobby und eine Bestätigung, wenn es denn funktioniert.

Vielleicht kommen ja irgendwann simple, qualitativ hochwertige, kostengünstige, platzsparende, energieeffiziente, plug and play Lösungen auf den Markt, die mich zum Kauf "verführen". Bis dahin lege ich mal die Füße hoch Tongue und hoffe, nach dem Sankt-Florians-Prinzip, dass man zum Nachbar geht. (da gibt´s bestimmt mehr und ganz ohne Heulsuse)

Nochmals Danke, Imyselfandme, für die freundliche Fachberatung!

PS.: Noch was zu Video: Bei meinem Projektierungsvorhaben würden der/die "Besucher" nur von hinten aufgenommen, mit viel Glück bei der Flucht von vorne. Wenn man Schnappschüsse, teils so scharf wie Portrait-Fotos, bei xy zeigt und sich kein Hinweisgeber meldet, liegt es m. E. nicht an der Qualität, sondern vermutlich daran, dass der Gesuchte im Ausstrahlungsbereich der Sendung nicht bekannt ist, sonst dürfte bei der Einschaltquote und der Qualität auch ein entsprechendes Feedback kommen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-10-2017, 21:16
Beitrag: #6
RE: Erweiterung einer Complex 400H mit Video
Es gibt Möglichkeiten, sowas mit Axis-IP-Cams zu machen. Koax würde ich in keinem Fall mehr verbauen. IP ist heute gängig.

Manche Axis-Kameras haben digitale Ein- und Ausgänge, damit kann man an der Kamera Befehle auslösen, wie z.B. eine Aufnahme oder der Versand einer E-Mail. Die Surveillance Station des Synology NAS kann die Ein- und Ausgänge glaube ich auch auswerten. Alternativ gibt es auch reine IO-Module von Axis, die ebenfalls auf Kameras bzw. dem NAS Aktionen auslösen können.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Signalgeber Störungsmeldung an Complex 400H telenot 1 700 05-10-2023 20:16
Letzter Beitrag: 5624
  Fenster sind laut EMA auf obwohl diese geschlossen sind Telenot Complex 400H-FK TOM290784 21 1.989 23-09-2023 09:15
Letzter Beitrag: sysalarm
  Complex 400H an Knx Miran 9 5.967 19-08-2023 17:59
Letzter Beitrag: gahu
  Telenot 400H SABO zurücksetzen BG744x 4 1.490 02-04-2023 17:56
Letzter Beitrag: BG744x
  Bei 400h Zeitsteuerung möglich? sysalarm 6 1.721 03-03-2023 22:48
Letzter Beitrag: sysalarm
  Umsteigefrage von Terxon zu 200/400H Molgewicht 20 5.045 18-02-2023 11:28
Letzter Beitrag: AaronK
  Complex 400H Werkseinstellung x-Blade-x 18 3.850 10-11-2022 11:56
Letzter Beitrag: Ollik
  Neuer Akku für Complex 400H Michie77 1 977 27-10-2022 10:35
Letzter Beitrag: peteralarm
  comxline an complex 400h - Parametrierung telenot 7 2.689 11-07-2022 15:21
Letzter Beitrag: telenot
  Unterschiede Complex 400 und 400h Feuermelder 2 2.208 08-05-2022 20:36
Letzter Beitrag: Feuermelder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste