Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
14-08-2017, 12:34
Beitrag: #1
Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
Die Anlage läuft stabil und zuverlässig seit einigen Wochen. Sogar eine 10-tägige Phase (Urlaub) in Modus-0 verlief ohne Probleme.

Trotzdem traue ich mich immer noch nicht draußen auch den akkustischen Alarm aufzulegen, was gut ist, denn heute passierte folgendes:

Tochter verlässt Haus und schaltet versehentlich in Vollscharf, und das obwohl der Hund im Haus geblieben ist.

Ich bekomme im Büro also SMS und E-Mail: "Alarm innen BWM Flur" ohne Verletzung einer Fenster/Tür-Linie. Da wusste ich schon, was los ist. Kurz die Kameras durchs Haus geschwenkt - alles friedlich. Kameras sind autark über eine App steuerbar.

Es ergeben sich folgende "Lessons learned" und Fragen:

- Fernsteuerung macht irgendwie doch Sinn Rolleyes
Ich habe das bislang noch nicht eingerichtet. Der BWM wurde nach drei Verletzungen wohl gesperrt, aber da der Ausgang konfiguriert ist mit "aktiv bis Löschung", hat die Innensirene munter weitergemacht. Ich musste also nach Hause fahren und die Anlage und den Hund beruhigen.

Wie ist bei euch der Fernzugriff eingerichtet? VPN auf dem Handy + App? VPN + DLOADX? SMS?

- INT-TSI: Deutlicher darstellen, welcher Alarm, wann zu verwenden ist. Wie macht ihr das? Die Icons zeigen ja immer auch eine Sonne oder Mond, aber bei mir ist ja eher wichtig, ob mit Bewohnern (und Hund) oder ohne - unabhängig von der Tageszeit.

- Dauer der Signalisierung: Ist die Dauer des Alarms begrenzt oder lasst ihr auch durchlaufen bis Löschung?

- optisches Signal am SP-4003 R tagsüber kaum warnehmbar: Als ich nach Hause fuhr, konnte ich das Blinken der Außensirene erst fast direkt am Haus wahrnehmen. Machen das andere Modelle besser? Oder ist das eh egal, weil der akkustische Alarm den Blick eh lenken würde Cool

Danke schon jetzt für eure Erfahrungen und Tipps!

Gruß
Christian
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2017, 14:10
Beitrag: #2
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
Hi!

Fernsteuerung:
Dafür nutze ich die App über den Satel-Server.

Int-TSI:
Hab ich leider nicht ;-)

Dauer der Signalisierung:
Du kannst bei jeder Sirene einstellen, wie lange sie Alarm machen soll. Meine machen 3 Min. Rambazamba.

Optisches Signal:
Habe eine ASP-100R. Die optische Signalisierng ist ein Witz und wenn dann nur nachts wahrnehmbar. Ton ist da schon was anderes ;-) Aber soviel wie aktuell bei uns im der Nachbarscähaft Sirenen wegen Fehlalarmen heulen, nimmt die eh keiner mehr für voll :-( Umso wichtiger st eine funktionierende Benachrichtigung an wen auch immer.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-08-2017, 16:54
Beitrag: #3
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
Hi,
ich bin leider noch nicht bei deinen Problemen angelangt Wink

Ich kann was zur optischen Signalisierung der Aussensirene (4002) sagen...

Mir reichte das auch nicht, deswegen habe ich in der Bucht 4 LED Fluter 50 Watt gekauft und schalte die bei einem Alarm über ein Relais mit ein. Ich denke es macht Sinn, wenn das Haus und die Umgebung beleuchtet ist; zumindest bei mir, weil es doch eher dunkel ist...
Kosten dafür sind sehr überschaubar..

Dauer der akustischen Signalisierung : ebenfalls 3 Minuten

Für mich nicht klar : braucht man für die APP überhaupt ein VPN, ist die nicht ohnehin secure ??

LG

Satel Integra 128 Plus, 2* INT-KLFR, 2* INT-SCR, ETHM1-Plus, Cobalt, TSD1, FD-1, INT-E, SP 220, SP 4002, ACU 280, AXD 200
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 06:58
Beitrag: #4
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
Ich habe bei mir eine SP 6500 R installiert. Die hat um einiges mehr LEDs im Gehäuse. Da ich erst im Aufbau bin konnte ich sie noch nicht testen. Aber die LEDs sind im roten Bereich unten und an der Seite der Leuchte verteilt.
Denke dass die besser zu sehen sind.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 09:28
Beitrag: #5
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
(14-08-2017 12:34)AlarmChris schrieb:  Trotzdem traue ich mich immer noch nicht draußen auch den akkustischen Alarm aufzulegen, was gut ist, denn heute passierte folgendes:

Ging mir ähnlich. Nach 1,5 Jahren stabilem Betrieb habe ich dann den Mut gefasst, die Außensirene endlich in der Zentrale aufzulegen, da ich sowieso eine Erweiterung im System vorgenommen hatte (zweites INT-TSI und damit verbunden eine zusätzliche Stromversorgung), sowie SW-Update im ersten INT-TSI.

Schon am nächsten Tag hatte ich ein Sabo-Alarm Smile, da das erste INT-TSI einen Neustart hingelegt hat, der nicht erklärbar war (da ist irgendetwas beim Update schief gelaufen). Erst nachdem ich die SD-Karte nochmal komplett neu beschrieben habe, trat das nicht mehr auf.

(14-08-2017 12:34)AlarmChris schrieb:  Tochter verlässt Haus und schaltet versehentlich in Vollscharf, und das obwohl der Hund im Haus geblieben ist.

Ist bei uns unkritisch, da wir keine Tiere haben. Ich verwende das blaue Icon mit dem Mond für intern scharf, da wir den nur abends aktivieren, wenn wir ins Bett gehen, und das rote Schloss für extern scharf. Verwechselungen gab es noch nicht. Insbesondere fällt extern scharf auch auf, da nur dort eine Ausgangszeit von einem Piepton begleitet läuft. Intern scharf ist still und sofort scharf (BM im Haus gesperrt).

(14-08-2017 12:34)AlarmChris schrieb:  - Fernsteuerung macht irgendwie doch Sinn Rolleyes
Ich habe das bislang noch nicht eingerichtet. Der BWM wurde nach drei Verletzungen wohl gesperrt, aber da der Ausgang konfiguriert ist mit "aktiv bis Löschung", hat die Innensirene munter weitergemacht. Ich musste also nach Hause fahren und die Anlage und den Hund beruhigen.

Wie ist bei euch der Fernzugriff eingerichtet? VPN auf dem Handy + App? VPN + DLOADX? SMS?

Ich empfehle dir unbedingt, die Satel App zu installieren. Ich nutze hierbei den Satel Server, da brauche ich kein VPN einrichten.
Ich habe mir hier auch Makros angelegt, um die Anlage von außerhalb scharf/unscharf schalten zu können, falls wir es mal vergessen oder Schwiegervater ins Haus muss, und wir von unterwegs auf telefonische Anforderung unscharf schalten können.
Auch kannst du bei einem Vorfall den Ereignisspeicher checken um eine Bewertung der Situation vornehmen zu können.
Während wir auf einer Schiffsreise waren, hatte ich einen Sabo-Alarm am Fenster vom Gäste-WC. Ich habe dann gecheckt, ob irgendwelche Linien verletzt wurden, BM oder so. War nicht der Fall. Über meine Außenkamera konnte ich auch das Fenster einsehen und nichts verdächtiges entdecken. Ich habe dann noch vom Schiff aus die Linie gesperrt. Wieder zu Hause habe ich festgestellt, dass es ein Kontaktproblem im Sabotagekontakt der Anschlussdose neben dem Fenster gab (danke Murphy, natürlich genau in der einen Woche Urlaub). Hätte ich keinen Fernzugriff gehabt, hätte mich das ziemlich nervös gemacht und ich hätte jemandem zum Haus schicken müssen.

(14-08-2017 12:34)AlarmChris schrieb:  - INT-TSI: Deutlicher darstellen, welcher Alarm, wann zu verwenden ist. Wie macht ihr das? Die Icons zeigen ja immer auch eine Sonne oder Mond, aber bei mir ist ja eher wichtig, ob mit Bewohnern (und Hund) oder ohne - unabhängig von der Tageszeit.

Vielleicht kannst du ein Icon mit einem durchgestrichenen Hund im Display unter dem extern scharf Button positionieren. Dann wird deutlich: wenn Töle im Haus, kein extern scharf.
Ich habe mir noch einen zusätzlichen Pieper installiert, den ich über einen separaten Ausgang ansteuere. Dieser piept während Eingangs- u. Ausgangszeit (30s) (nur scharf extern) und ist im ganzen EG zu hören. Wenn du sowas hättest, müsste einen der nervös werdende Vierbeiner schon beim raus gehen stutzig machen.

(14-08-2017 12:34)AlarmChris schrieb:  - Dauer der Signalisierung: Ist die Dauer des Alarms begrenzt oder lasst ihr auch durchlaufen bis Löschung?

Intern auf 10 Min. begrenzt, extern auf 3 Min.

(14-08-2017 12:34)AlarmChris schrieb:  - optisches Signal am SP-4003 R tagsüber kaum warnehmbar: Als ich nach Hause fuhr, konnte ich das Blinken der Außensirene erst fast direkt am Haus wahrnehmen. Machen das andere Modelle besser? Oder ist das eh egal, weil der akkustische Alarm den Blick eh lenken würde Cool

Habe auch das SP-4003 und war enttäuscht, dass man es am Tage pratisch nicht sieht, wenn die blauen LEDs blinken. Von der Lautstärke ist es auch nicht gerade "umwerfend".

Naja, wichtig ist mir, dass es drinnen unangenehm wird, das machen die SPW-100 ganz gut. Auf Außenalarm reagiert ja sowieso kaum jemand. Wichtig ist, dass die Kiste sichtbar an der Fassade hängt.

Gruß Hogend

Arrow Satel Integra 64 Plus, alles diskret verdrahtet, kein Funk, 2xINT-TSI, 2xSatel Grey Dual, 6xVD-1, 8xS1, 1xB-3A, INT-VG, ETHM1-Plus, GSM-LT1, 2xSPW100, SP-4003. In Betrieb seit 02.01.2016.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 10:31
Beitrag: #6
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
Vielen Dank für die ausführliche Antwort!

Ich werde dann einmal versuchen auf dem Bedienfeld entweder aussagekräftige Icons zu verwenden oder zwei Links auf dem Hauptbildschirm zu jeweiligen Tabs, nach dem Motto: Sie wollen den Alarm einschalten? Bitte wählen: *alle abwesend* *Hund bleibt im Haus* ... oder so ähnlich.
Die Unterscheidung über die Ausgangszeit reicht ja nicht, weil ich ja bei "Hund bleibt" (also intern scharf) trotzdem eine Ausgangszeit benötige und wie in einem anderen Thread beschrieben, lässt sich von Außen am INT-SCR nur extern Scharf schalten.

(15-08-2017 09:28)Hogend schrieb:  
(14-08-2017 12:34)AlarmChris schrieb:  - Fernsteuerung macht irgendwie doch Sinn Rolleyes
... Wie ist bei euch der Fernzugriff eingerichtet? VPN auf dem Handy + App? VPN + DLOADX? SMS?

Ich empfehle dir unbedingt, die Satel App zu installieren. Ich nutze hierbei den Satel Server, da brauche ich kein VPN einrichten...

Also das mit dem "Satel Server" verstehe ich noch nicht. Das ist doch ein Dienst auf dem ETHM-1 und dann brauche ich doch entweder einen Tunnel nach Hause oder ich gebe am Router den entsprechenden Port frei und arbeite mit einem DynDNS-Dienst.

Da meine Anlage im internen LAN hängt und der Internet-Router in einer DMZ, wäre das mit dem Portforward nicht so trivial, weil ich dann auch an der Firewall zum internen LAN einen offenen Port benötige. Oder ich hänge das ETHM-1 auch in die DMZ, was ich aber eigentlich nicht will. Huh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 13:33
Beitrag: #7
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
die Ferneinwahl über die App ist eine ausgehende! Verbindung aus dem ETHM-1 mit willkürlichem Port Big Grin
Daher brauchst du weder Portfreigabe noch DMZ.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 16:10
Beitrag: #8
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
(15-08-2017 13:33)Animal schrieb:  die Ferneinwahl über die App ist eine ausgehende! Verbindung aus dem ETHM-1 mit willkürlichem Port Big Grin
Daher brauchst du weder Portfreigabe noch DMZ.

Ah OK, dann ist das also ein bei Satel gehosteter Dienst ... jetzt verstehe ich Blush

Das konfiguriere ich im ETHM-Modul? Dann schaue ich da heute Abend mal an ...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-08-2017, 18:06
Beitrag: #9
RE: Erster Fehlalarm: Lessons learned (Integra 128 Plus)
Nein, kein Hoster!! Eher vergleichbar mit P2P, aber für Security-Systeme.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  UpServ - Update Integra & ETHM1-Plus efes 5 3.167 14-04-2024 22:18
Letzter Beitrag: Matis
  INTEGRA 128-WRL Warnung acknowledge TommyM 4 1.507 23-03-2024 16:39
Letzter Beitrag: Higghens
  Integra 128+ Update 1.22, ethm1+ 2.10 dodi 0 333 02-02-2024 20:07
Letzter Beitrag: dodi
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 829 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
  Wechsel von Terxon MX auf INTEGRA 128 Plus dirkm 24 5.105 27-09-2023 12:10
Letzter Beitrag: dirkm
  Integra 128 Plus Meldungen "Batterie leer" & "Störung - Batterie fehlt" selbermacher12 10 1.982 28-07-2023 09:09
Letzter Beitrag: selbermacher12
  Integra 128 plus Specnaz 3 1.161 24-02-2023 21:19
Letzter Beitrag: Specnaz
  Integra 128 WRL GSM gaumont 1 1.071 10-12-2022 11:22
Letzter Beitrag: efes
mad Integra Plus löst ungeplant Alarm über Ein-/Ausgang aus FrankAusNRW 6 2.351 16-08-2022 09:35
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Anschluss SP-6500/SD-6000 an Integra Plus FrankAusNRW 2 1.571 01-06-2022 21:23
Letzter Beitrag: FrankAusNRW



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste