Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest: kein Zugang zum Router
05-09-2017, 18:09
Beitrag: #21
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
Wlan, ...kann mich sich mit Sicherheit drauf verlassen ...HuhHuhHuh

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-09-2017, 09:24
Beitrag: #22
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
Naja, also eine W-Lan-Passwort, das 16-stellig ist, ist sehr sicher. Das größte Problem ist eigentlich, das W-Lan gestört werden kann, eine kabelgebundene Verbindung jedoch nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 11:58
Beitrag: #23
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
(05-09-2017 10:45)Sneerius schrieb:  Wlan Modul als Option für die Sevest kommt. Alternativ Netzwerkzugang via Powerlan möglich, wenn man sich eine Strippe von Router bis Zentrale sparen will.

Woher habt Ihr nur immer diese Infos? Gibt es einen genaueren Bezugszeitraum und Preise?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 19:07
Beitrag: #24
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
(08-09-2017 11:58)commander.tom schrieb:  
(05-09-2017 10:45)Sneerius schrieb:  Wlan Modul als Option für die Sevest kommt. Alternativ Netzwerkzugang via Powerlan möglich, wenn man sich eine Strippe von Router bis Zentrale sparen will.

Woher habt Ihr nur immer diese Infos? Gibt es einen genaueren Bezugszeitraum und Preise?

Hier im Forum sind halt viele Facherrichter (Firmen) unterwegs, wozu ich auch zähle, diese beziehen natürlich direkt über den Hersteller und bekommen durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit auch Infos ect. aus 1. Hand.


Das WIFI-Modul kommt, wann genau sagt ABUS mir noch nicht, ist auch noch nicht bestellbar von daher gibts auch noch kein Preis dazu.
Ich habe aber schon alle Informationen dazu da. Wird in die Zentrale montiert wo der optionale 2. Akku sitzt. Hat eine eigene Web-Oberfläche ect.
Mehr sag ich aber nicht sonst krieg ich bestimmt Ärger Wink

Da kommt noch viel mehr von ABUS in Zukunft. Repeater...Software technisch ändert sich einiges.
Und die ganze Alarmanlagengeschichte geht immer mehr in Richtung "Smart-Home".
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-09-2017, 21:32
Beitrag: #25
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
(24-07-2017 19:16)Hypnodoc schrieb:  Hallo,
hier die Einstellungen
IP Alarmanlage 192.168.178.100 fest zugewiesen, Port 80 TCP-Protokoll in der Fritzbox
An der Zentrale:
IP Adresse :192.168.178.100
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardrouter: 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1
Port 80
Irgendwelche offensichtliche Fehler?
Gruß Hypnodoc
Die DNS Adresse 192.168.178.1 muss für den gewünschten Fernzugriff geändert werden. Nehme z. B. die Google Server 8.8.8.8
Des Weiteren musst du in deiner FritzBox eine Portfreigabe & Portweiterleitung einrichten. Zusätzlich musst du natürlich einen DYN-DNS Dienst anlegen, welcher z. B. auch Abus zur Verfügung stellt. https://www.abus-server.com/

Arrow Einbruchmeldeanlagen - Videoüberwachung - Perimeterschutz - Sicherheitsnebel
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 11:23
Beitrag: #26
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
(05-09-2017 18:09)megagramm schrieb:  Wlan, ...kann mich sich mit Sicherheit drauf verlassen ...HuhHuhHuh

LG megagramm

Ich würde mich nicht drauf verlassen... Aber es ist zumindest eine Lösung... Daher auch nur als optionales Steckmodul und nicht fest verbaut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
14-09-2017, 19:21
Beitrag: #27
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
das mit dem WLAN war Ironie... für alle die es nicht verstanden haben.

Eine EMA über WLAN anzubinden ist für mich überhaupt keine Option.

Es geht hier um Sicherheitstechnik. Wer sich da auf WLAN verlassen möchte, soll es machen aber ohne mich.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 13:56
Beitrag: #28
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
(14-09-2017 19:21)megagramm schrieb:  Eine EMA über WLAN anzubinden ist für mich überhaupt keine Option.

LG megagramm

Öhm, das verstehe ich nicht.
In den meisten Haushalten werden heute WLANs genutzt für Tablets, Smartphones etc. Die wenigsten Geräte sind noch per Kabel angeschlossen.
Die Secvest hängt somit in einem Heimnetz, welches sowohl Kabelgebunden als auch Kabellos (WLAN) ist.
Ich muss mich somit 'nur' irgendwie in das WLAN Netz "hacken". Sobald ich drin bin, komme ich an jedes Gerät, das sich im Heimnetz befindet, egal wie es angebunden ist.
Da die Secvest ja eine Funkalarmanlage ist, kann ich das Argument mit dem WLAN sowieso nicht so ganz nachvollziehen. Auf eine andere "Funkstrecke" mehr oder weniger kommt es da auch nicht mehr drauf an. Diese sollte natürlich entsprechend verschlüsselt sein (langes und kryptisches WPA2 Passwort, WPS deaktviert lassen)

Stevieboy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-09-2017, 17:23
Beitrag: #29
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
Es geht nicht um die Sicherheit der Wlan-Netzes gegen Angriffe, sondern um die zuverlässige Funktion desselbigen.

Wer sich darauf verlassen möchte, soll es selbst entscheiden aber dann auch nicht jammern, wenn es schief geht.

Wieso wohl wird bei einer IP Anbindung ein Zweitweg gefordert? Es geht um die sichere Funkion einer EMA.

Beste Grüße

megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 07:33
Beitrag: #30
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
(18-09-2017 17:23)megagramm schrieb:  Es geht nicht um die Sicherheit der Wlan-Netzes gegen Angriffe, sondern um die zuverlässige Funktion desselbigen.

Wer sich darauf verlassen möchte, soll es selbst entscheiden aber dann auch nicht jammern, wenn es schief geht.

Wieso wohl wird bei einer IP Anbindung ein Zweitweg gefordert? Es geht um die sichere Funkion einer EMA.

Beste Grüße

megagramm

Aber es ist und bleibt eine FUNK-EMA.
Wenn ich mich nicht auf die Funktion eines WLAN-Netzes verlassen soll, heißt das praktisch im Umkehrschluss, ich soll mich auch nicht auf die Funkmelder verlassen.
Das eine drahtgebundene EMA besser ist, steht außer Frage, aber die zuverlässige Funktion eines WLAN Netzwerkes anzuzweifeln aber eine Funk-EMA anzubieten ist meiner Ansicht nach wenig sinnhaft.

... Stevieboy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
25-09-2017, 21:52
Beitrag: #31
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
ist Dein Wlan Repeater Akku-gepuffert?,
ist Dein Wlan Netzwerk ausgemessen?,
würdest Du damit gegenüber Dritten in eine Gewährleistung gehen?,
wie sicher ist denn Dein Wlan?

Ich kann diese Fragen für die Funk und Hybridanlagen die ich verbaue mit ja beantworten. Dass man mit aufwand beides überwinden kann ist denke klar.


Beste Grüße megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 13:37
Beitrag: #32
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
(25-09-2017 21:52)megagramm schrieb:  ist Dein Wlan Repeater Akku-gepuffert?,
ist Dein Wlan Netzwerk ausgemessen?,
würdest Du damit gegenüber Dritten in eine Gewährleistung gehen?,
wie sicher ist denn Dein Wlan?

Ich kann diese Fragen für die Funk und Hybridanlagen die ich verbaue mit ja beantworten. Dass man mit aufwand beides überwinden kann ist denke klar.


Beste Grüße megagramm


Hallo Megagramm,

ich glaube, da kommen wir nicht zusammen, müssen wir aber auch gar nicht. :-)
Hättest Du geschrieben "Wer sich alleine auf eine IP- bzw. Netzwerkanbindung verlassen...." könnte ich das nachvollziehen.

Aber bei Funk-EMAs ein Funk-Computernetzwerke als größen "Schwachpunkt" anzusehen halte ich nicht für valide.
Ein WLAN Computer-Netzwerk sollte wie eine Einbruchsmeldeanlage von jemanden eingerichtet werden, der etwas davon versteht. Dann funktioniert ein WLAN Netzwerk auch sicher, sowohl was die Zuverlässigkeit als auch die die Security anbelangt.

Gruß ... Stevieboy
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 16:43
Beitrag: #33
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
Das sehe ich ebenso wie megagramm. Just in dem Momente, als ich dir antworten wollte, hätte ich eben keine Internetverbindung via WLAN. Ich glaube jedoch, dass ich so firm bin, ein sicheres WLAN Netzwerk aufzubauen und zu betreiben. Gehen wir von Consumerware aus, welche auch der DIYler benutzt, sieht die Sache schon übel aus. Allein wenn ich daran denke, wie oft die Telekomkisten ihre Verbindungen verlieren, wird mir schlecht.
Aber so gehen die Meinungen und Ansichten auseinander.
Gehen wir es doch mal anders rum an. Warum nennt keine zertifizierende Einrichtung wie VdS, BHE oder die DIN 50131 in allen Teilen eine WLAN oder DLAN Verbindung als valide? Weil über Draht nix geht.
Denk mal drüber nach. Wenn eine zweite Übertragung via GPRS gesetzt ist, kann man ja noch drüber nachdenken. Aber als alleiniger Übertragungsweg. Never.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
26-09-2017, 18:01
Beitrag: #34
RE: Secvest: kein Zugang zum Router
Danke Fina,

da sind wir mindestens schon zu zweit.Wink

@ Stevieboy, kein Problem, wir müssen nicht immer alle einer Meinung sein.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Neuer Router! Multi Probleme STG0815 8 2.092 13-10-2022 14:04
Letzter Beitrag: megagramm
  Abus Secvest - bekomme VOIP nicht zum Laufen Panger 15 12.693 05-03-2020 16:06
Letzter Beitrag: AlarmBär
  Zugriff auf Secvest via LTE Zugang (Anleitung) regis 6 6.286 21-05-2019 11:51
Letzter Beitrag: ronaldn
  Kein Zugriff auf Secvest focus1984 13 9.460 24-12-2018 08:20
Letzter Beitrag: Marianne Sommer
  Secvest kein SIP/VoIP Anruf, aber Mail und Testanruf klappt eseethal 3 6.444 14-02-2016 12:34
Letzter Beitrag: Chrisk



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste