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Secvest: kein Zugang zum Router - Druckversion

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Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 22-07-2017 10:54

Hallo!
Da mein Errichter mich diverse Male versetzt gemacht und nur große Sprüche hat, habe ich ihn vor die Tür gesetzt. Jetzt habe ich die Hardware, aber es fehlt so einiges an Einrichtung.
Was der Technikmagier auch nicht gesschafft hat, war den Internetzugangherzustellen.
Ich habe jetzt entsprechend meiner Fritzbox 7362 SL das Ganze konfiguiert. Auch fest den Port 80 zugewiesen. Jedoch wird die Anlage auch nach Neustart nicht als aktiv angezeigt.
Auch die manuell vergebene IP-Adresse (vorher gepingt-keine Antwort) kann ich in meinem webbrowser nicht aufrufen. Gruß Hypnodoc
Auch eine LAN-Verbindung zum Router führt nicht dazu, dass ich die Alarmanlage im Menü der Fritzbox als aktiv sehe.
Ich befürchte einen Hardwaredefekt. Wie kann ich das Testen?
Gruß Hypnodoc
PS: Wenn es hier Jemand in der Gegend gibt, der mir helfen kann und will, wäre ich sehr dankbar und würde das auch entlohnen.


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - megagramm - 22-07-2017 13:26

Du hast den Errichtercode?
Wo in der Repblik wohnst DU?

LG megagramm


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 22-07-2017 18:05

Errichter-Code habe ich. Die Anlage ist wohl auch
bei Abus registriert. Den Zugang habe ich nicht.
Ich wohne im Mitteldeutschland, Dessau-Roßlau
Gruß Hypnodoc


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - funkistnichtalles - 22-07-2017 18:38

FB 7362 SL lässt auf Internetanschluss von 1&1 schließen.
Wenn du da keinen IPv4 zusätzlich hast, wird die Abus meines Wissens nicht arbeiten. Du musst in der FB den ausschließlichen Zugang über IPv6 deaktivieren und soweit ich mich erinnern kann, IPv4 einstellen lassen, da das standardmäßig nicht geliefert wird. Ist aber nur ein Anruf bei der Technik von 1 & 1, dann stellen die um. Hatte ich bei einer Kundin im Q 1. Was sich nu heut aktuell wieder geändert hat, weiß ich nu auch gerade nicht.


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 22-07-2017 19:38

Hallo, danke für die bisherigen Antworten. Meine Fritzbox zeigt an, dass IPv4 und 6 verbunden sind..... Die IPv6-Aktivierung kann ich dort abschalten. Muss ich dann die Secvest neu starten?
Gruß Hypnodoc


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - funkistnichtalles - 22-07-2017 20:01

Mache es.
Es kann danach nur funktionieren oder nicht.


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - megagramm - 22-07-2017 20:10

Schau in der Secvest nach welche IP eingestellt ist.
Interessant wäre auch der Softwarestand der Kiste. (Reset über "Hoch/Runter-Taste"). Brauchst Du bestimmt mal, weil Sie hängt sich sehr gerne hartnäckig auf, wenn der Router nicht erreicht wird.
Die fritzbox hat standartmäßig die IP 192.168.178.1.
Die Secvest sollte nicht auf DHCP eingestellt sein, sondern eine feste IP erhalten. Z.B. 192.168.178.200.
Dann solltest Du sie mit einem PING erreichen können oder mit einen IP Scanner z. B. Advanced IP Scanner finden können.
Wenn der Port korrekt eingestellt sind erreichst Du Sie dann auch erstmal im internen Netzwerk.

LG megagramm


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Wilko - 22-07-2017 21:26

Ist der Web-Browser auch frei gegeben an der Zentrale ?!

Was für Netzwerk Einstellungen hast du denn genau in der Zentrale eingegben ?! Bzw. lies die mal aus und poste die hier.

Sonst mal die Secvest mit DHCP verbinden, wenn am Router auch DHCP aktiviert ist bekommt die Secvest die Netzwerk Daten automatisch vergeben. Diese dann ändern in eine feste IP.


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 24-07-2017 19:16

Hallo,
hier die Einstellungen
IP Alarmanlage 192.168.178.100 fest zugewiesen, Port 80 TCP-Protokoll in der Fritzbox
An der Zentrale:
IP Adresse :192.168.178.100
Subnetzmaske:255.255.255.0
Standardrouter: 192.168.178.1
DNS 192.168.178.1
Port 80
Irgendwelche offensichtliche Fehler?
Gruß Hypnodoc


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - megagramm - 24-07-2017 19:28

alles korrekt,

Softwarestand ???? Reset über hoch/runtertaste???

LG megagramm


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 24-07-2017 19:57

Ich habe die Pfeil-hoch-und-runter- Tasten mehrfach hinter einander betätigt ohne Reaktion. Im Errichtermodus macht das keinen Sinn, muss man dafür in den Nutzermodus oder ohne einloggen?
Version 1.01.00. Wie kann ich die aktualisieren? LAN würde gehen. (Zentrale in Router)
Danke und Gruß Hypnodoc


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - megagramm - 24-07-2017 20:37

Bei der Softwareversion im Benutzermodus geht das nicht. Deine Anlage hat sich aufgehängt. Errichtermodus wählen, Anlage auf machen und dann mach Sie inklusive Akku und Netz stromlos. Sollte der Reset gewesen sein.

Setz Sie wieder gemäß Anleitung zusammen. Erst Akku, dann zusammensetzen und dann Netz einschalten. Teste, ob Du zugriff hast.

Empfehle dringend den Softwareupdate.

LG megagramm


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 25-07-2017 06:57

Ich komme problemlos in den Errichtermodus. Stromlos gemacht, habe ich die Anlage erst gestern nach der letzten Modifikation.
Allerdings hat mir mein großmäuliger Errichter mitgeteilt, dass er die Melder angelernt hat, ohne dass er einen Errichternamen und ein entsprechendes Paßwort (aber mit Internetzugriff) angelegt hätte. Das verstehe ich nicht, da die Anlage doch eigentlich mit Hilfe eines Abus-Servers konfiguriert wird, oder nicht?
Gruß Hypnodoc

ich würde am Liebsten Alles zurücksetzen und neu anfangen...
Gruß Hypnodoc


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - megagramm - 25-07-2017 17:33

Du konfigurierst nicht mittels ABUS Server!


LG megagramm


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Wilko - 26-07-2017 21:26

(25-07-2017 06:57)Hypnodoc schrieb:  Ich komme problemlos in den Errichtermodus. Stromlos gemacht, habe ich die Anlage erst gestern nach der letzten Modifikation.
Allerdings hat mir mein großmäuliger Errichter mitgeteilt, dass er die Melder angelernt hat, ohne dass er einen Errichternamen und ein entsprechendes Paßwort (aber mit Internetzugriff) angelegt hätte. Das verstehe ich nicht, da die Anlage doch eigentlich mit Hilfe eines Abus-Servers konfiguriert wird, oder nicht?
Gruß Hypnodoc

ich würde am Liebsten Alles zurücksetzen und neu anfangen...
Gruß Hypnodoc

Das kann nicht sein. Ein Errichtername samt Code ist schon werkseitig voreingestellt bzw. bei den neueren Software-Versionen musst du den bei der Einrichtung Pflichtmäßig gleich angeben ohne Werkseinstellung.

Verwechsel bitte Web-Server nicht mit ABUS-Server.

Web-Server ist die Benutzeroberfläche am PC (Menü der Zentrale auf dem Bildschirm)

ABUS-Server ist der Server den ABUS bereit stellt um die Zentrale im Netzwerk von außerhalb zu erreichen.


Wo hakt es denn jetzt noch ?! Die Anlage erreichst du nichtmal Lokal über das Netzwerk deiner Fritzbox oder doch ?!

Kann dir anbieten mal mit TeamViewer drüber zu schauen.


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 31-07-2017 20:37

So, inzwischenkann ich die Anlage mit dem Laptop erreichen. Allerdings nur wenn die Zentrale mit dem Router per Kabel verbunden ist. Eigentlich war mein Wunsch, dass der Router per WLAN mit der Zentrale kommunizieren können soll. Aber ich vermute, dass das nicht geht, da die Zentrale nirgends einen Netzwerkschlüssel haben will. Liege ich da richtig?

Danke Hypnodoc


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - megagramm - 31-07-2017 20:50

ist keine Wlan Anlage, wäre zu unsicher. Geht nur mit Netwerkkabel!

LG megagramm


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Hypnodoc - 07-08-2017 20:03

Hallo!
Ich habe den Zugang geschafft. Öffnungs- und Rauchmelder sind angelernt. Jetzt mache ich mich an die Kameras.
Danke an die Ratgeber.[/align]
Gruß Hypnodoc


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - SafeHome Moritz - 24-08-2017 15:58

(31-07-2017 20:37)Hypnodoc schrieb:  So, inzwischenkann ich die Anlage mit dem Laptop erreichen. Allerdings nur wenn die Zentrale mit dem Router per Kabel verbunden ist. Eigentlich war mein Wunsch, dass der Router per WLAN mit der Zentrale kommunizieren können soll. Aber ich vermute, dass das nicht geht, da die Zentrale nirgends einen Netzwerkschlüssel haben will. Liege ich da richtig?

Danke Hypnodoc

Insofern noch relevant...
Für den Fernzugriff mittels App über Abus-Server via DYN-DNS Dienst muss abgesehen von dem erforderlichen IPV4 Anschluss eine Portfreigabe & Portweiterleitung in deinem Router eingerichtet werden. Optional kann auch UPnP im Router sowie in der Zentrale aktiviert werden. Eine manuelle Einrichtung ist jedoch zu bevorzugen.


RE: Secvest: kein Zugang zum Router - Sneerius - 05-09-2017 10:45

Wlan Modul als Option für die Sevest kommt. Alternativ Netzwerkzugang via Powerlan möglich, wenn man sich eine Strippe von Router bis Zentrale sparen will.