Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homematic als Alarmanlagen
03-05-2017, 16:42
Beitrag: #1
Homematic als Alarmanlagen
Hallo,

ich habe hier immer wieder gelesen, dass smart home Systeme nicht als Alarmanlage taugen, aber nie warum genau...
Eine Zulassung als Alarmanlage ist mir eher egal, ich habe keine Goldvorräte zu Hause aber Fehlalarme sind natürlich inakzeptabel. Meine Angst ist also eher vor Leuten mit einem Brecheisen als mit high tech Ausrüstung.
Daher meine Frage: Was genau spricht gegen das Homematic System? Welche Alarmanlage kann am meisten smart home?

Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 17:19
Beitrag: #2
RE: Homematic als Alarmanlagen
Hallo!

Ich bin EMA-Neuling, habe aber seit Jahren eine HomeMatic. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der HomeMatic, aber als EMA werde ich sie nicht einsetzen (evtl. um Meldungen der EMA an die HM weiterzuleiten etc., aber mehr nicht).
Warum nicht? Es kommt halt bei den Funkmodulen wie auch bei den Wired hie und da, wenn auch wirklich selten, zu Verbindungsfehlern. Bei Lichtschaltern etc. nicht schlimm, aber als Alarmanlage ...
Also meine Meinung: Wenn du eine echt verlässliche EMA inkl. Aufschaltung und Polizei haben möchtest, lass die HomeMatic da wafür sie gemacht ist und auch spitze ist.
Wenn du "nur" mit 99,9%iger Zuverlässlichkeit einen Einbrecher mit einer Sirene erschrecken möchtest, dann taugt auch die HomeMatic. Eventuell sogar besser als Billigst-Supermarkt-EMA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 17:51
Beitrag: #3
RE: Homematic als Alarmanlagen
(03-05-2017 17:19)Sue20 schrieb:  Warum nicht? Es kommt halt bei den Funkmodulen wie auch bei den Wired hie und da, wenn auch wirklich selten, zu Verbindungsfehlern. Bei Lichtschaltern etc. nicht schlimm, aber als Alarmanlage ...