Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Homematic als Alarmanlagen
03-05-2017, 16:42
Beitrag: #1
Homematic als Alarmanlagen
Hallo,

ich habe hier immer wieder gelesen, dass smart home Systeme nicht als Alarmanlage taugen, aber nie warum genau...
Eine Zulassung als Alarmanlage ist mir eher egal, ich habe keine Goldvorräte zu Hause aber Fehlalarme sind natürlich inakzeptabel. Meine Angst ist also eher vor Leuten mit einem Brecheisen als mit high tech Ausrüstung.
Daher meine Frage: Was genau spricht gegen das Homematic System? Welche Alarmanlage kann am meisten smart home?

Danke für eure Hilfe!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 17:19
Beitrag: #2
RE: Homematic als Alarmanlagen
Hallo!

Ich bin EMA-Neuling, habe aber seit Jahren eine HomeMatic. Ich bin sehr sehr zufrieden mit der HomeMatic, aber als EMA werde ich sie nicht einsetzen (evtl. um Meldungen der EMA an die HM weiterzuleiten etc., aber mehr nicht).
Warum nicht? Es kommt halt bei den Funkmodulen wie auch bei den Wired hie und da, wenn auch wirklich selten, zu Verbindungsfehlern. Bei Lichtschaltern etc. nicht schlimm, aber als Alarmanlage ...
Also meine Meinung: Wenn du eine echt verlässliche EMA inkl. Aufschaltung und Polizei haben möchtest, lass die HomeMatic da wafür sie gemacht ist und auch spitze ist.
Wenn du "nur" mit 99,9%iger Zuverlässlichkeit einen Einbrecher mit einer Sirene erschrecken möchtest, dann taugt auch die HomeMatic. Eventuell sogar besser als Billigst-Supermarkt-EMA.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 17:51
Beitrag: #3
RE: Homematic als Alarmanlagen
(03-05-2017 17:19)Sue20 schrieb:  Warum nicht? Es kommt halt bei den Funkmodulen wie auch bei den Wired hie und da, wenn auch wirklich selten, zu Verbindungsfehlern. Bei Lichtschaltern etc. nicht schlimm, aber als Alarmanlage ...


Kannst Du mir da erklären, wie das bei Homematic geregelt ist?
Wird regelmäßig abgefragt, ob alle Sensoren noch da sind? Kann ich das beeinflussen?
Wäre bei einem Fensterkontakt dann der Fehlalarm eine Meldung dass die Verbindung kurz weg war oder eine Meldung, dass das Fenster offen war?

Welche EMA kann denn am meisten Smart Home? Ich hatte da was von Lupus gesehen...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
03-05-2017, 18:27
Beitrag: #4
RE: Homematic als Alarmanlagen
(03-05-2017 17:51)Schimmelmann schrieb:  Kannst Du mir da erklären, wie das bei Homematic geregelt ist?
Wird regelmäßig abgefragt, ob alle Sensoren noch da sind? Kann ich das beeinflussen?
Wäre bei einem Fensterkontakt dann der Fehlalarm eine Meldung dass die Verbindung kurz weg war oder eine Meldung, dass das Fenster offen war?

Ich hab keine Fensterkontakte bei der HomeMatic, nur andere Dinger und wird verm. ähnlich sein.
Du hast Kontrolle; in der WebUI bei Servicemeldungen siehst du dann sowas wie "Gerätekommunikation war gestört". Natürlich nur dann erkennbar wenn die HM versucht hat Kontakt aufzunehmen. Das könntest du im Grunde in einem Script alle paar Sek. verlangen und womöglich jede Woche die Batterie wechseln.
Gestörte Gerätekommunikation ist aber auch nicht so schlimm. Man kann bei den Sensoren i.d.R. die Anzahl der Sendeversuche einstellen. Gleiches beim CCU an Alarmgeber/Sirene.
Also ich traue mich wetten dass du auf eine Zuverlässlichkeit von 99,99% kommst.

Wenn du viele Dinger an der CCU hast, kann es auch 1x im Jahr zum Absturz kommen, viell. auch mit wenig Dingern, keine Ahnung. Dagegen kannst du einen Watchdog aktivieren...

Du siehst. Es wird ohne viel Aufwand mit gut über 99%iger Zuverlässlichkeit klappen. Aber wenn du mehr möchtest, kommst du aus dem Basteln und Optimieren und Kontrollieren nicht mehr raus.

(03-05-2017 17:51)Schimmelmann schrieb:  Welche EMA kann denn am meisten Smart Home? Ich hatte da was von Lupus gesehen...

Bei mir wird es verm. eine Satel.

Aber persönlich bin ich sehr dafür beides zu trennen. Hausautom. und EMA haben beide seine eigenen Stärken und Aufgabenbereiche.
Ich glaube kaum dass du irgend eine EMA so umfangreich und bedienerfreundlich wie die HomeMatic für deine Hausautom. einsetzen wirst können und auch mit diesem Preis/Leistungsverhältnis. Und umgekehrt wird die HM als EMA nie so zuverlässig sein wie manche EMA hier.

Was sind deine Anforderungen?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
04-05-2017, 18:32
Beitrag: #5
RE: Homematic als Alarmanlagen
(03-05-2017 16:42)Schimmelmann schrieb:  Daher meine Frage: Was genau spricht gegen das Homematic System? Welche Alarmanlage kann am meisten smart home?

Also was mir spontan einfällt, was die meisten Smart Home-Systeme nicht bzw. nur unbefriedigend können, aber zumindest ich mir von einer Alarmanlage erwarte:
  • Gibt es eine Tastatur mit der du die Anlage über eine PIN scharf/unscharf schalten kannst? Wenn nicht, wie schaltest du unscharf? Über das Smartphone? Oder versteckte Schalter? Was machen andere Bewohner die in dem Haushalt leben?
  • Alternativ / zusätzlich: Kannst du die Anlage über RFID-Chips scharf/unscharf stellen?
  • Haben die Melder einen Sabotageschutz?
  • Ist das System vor Jamming geschützt?
  • Gibt es eine Außensirene / eine richtig laute Innensirenen (die autark - unabhängig vom Stromnetz - laufen)?
  • Kann das System eine Alarmmeldung an einen Wachdienst versenden? Und wenn nicht, was machst du wenn du eine Alarmmeldung bekommst?
  • Verfügt das System über mehrere Meldewege? Meist sind die nur irgendwie ins LAN/WLAN eingebunden. Aber was machst du wenn das Internet wegfällt? Wie bekommst du dann deine Einbruchmeldung? Gute Systeme sind mehrfach redundant ausgelegt (bspw. durch eine SIM-Karte zusätzlich ans Internet / Telefonnetz angeschlossen).
  • Verfügt das System über eine Notstromversorgung (Batterie) die im Falle eines (provozierten) Stromausfalls den Schutz aufrecht erhält (also sowohl die Zentrale als auch die ggf. verbauten Sirenen)?
  • Kannst du mit einem solchen System Home-Arm schalten? Das heißt, alle Öffnungsmelder (Tür/Fenster) sind aktiv aber bspw. verbaute Bewegungsmelder nicht (du kannst dich also frei im Haus bewegen, aber sobald ein gesichertes Element geöffnet wird, gibt es Alarm).
  • Kannst du mehrere Alarmzonen gestalten? Ich habe bspw. im Home-Arm-Modus (wird Nachts bei Anwesenheit aktiviert) die Fensteröffner im OG nicht aktiviert, damit Nachts problemlos gelüftet werden kann.
  • usw usw.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
11-05-2017, 18:45
Beitrag: #6
RE: Homematic als Alarmanlagen
Hallo,

ich habe sowohl Erfahrungen mit der Lupus XT2 (eine auch hier im Forum als "Alarmanlage" bezeichnete Anlage, habe ich bei meinem Bruder installiert) als auch mit Homematic (bei mir im Einsatz). Und ich muss sagen, dass ich die Paranoia hier nicht so ganz nachvollziehen kann.

Es ist natürlich vollkommen richtig, dass vor allem Homematic als Smart-Home-System nicht als professionelle Alarmanlage betrachtet werden sollte. Man sollte sich im Vorfeld aber fragen, was man eigentlich absichern möchte. Für eine Homematic-Installation wirst du z.B. keinen Zuschuss vom Staat bekommen. Den gibt es ja für professionelle Systeme, durch die mindestens 5-fachen Kosten ist das aber kein wirklicher Faktor. Weiterhin würde eine Versicherung wohl so ein Smart-Home-System nicht als adäquate Absicherung eines Geschäftes anerkennen. Trotzdem möchte ich mal die o.g. Punkte eingehen:

(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Also was mir spontan einfällt, was die meisten Smart Home-Systeme nicht bzw. nur unbefriedigend können, aber zumindest ich mir von einer Alarmanlage erwarte:

Gibt es eine Tastatur mit der du die Anlage über eine PIN scharf/unscharf schalten kannst? Wenn nicht, wie schaltest du unscharf? Über das Smartphone? Oder versteckte Schalter? Was machen andere Bewohner die in dem Haushalt leben?
Alternativ / zusätzlich: Kannst du die Anlage über RFID-Chips scharf/unscharf stellen?

Also ich finde die Scharf-/Unscharf-Schaltung über eine Fernbedienung am Komfortabelsten. Am besten will ich mit der gleichen Fernbedienung auch das Garagentor schalten. Das mache ich mit meiner Homematic so und die Familie meines Bruders mit ihrer "besseren" Alarmlösung auch.

Weiterhin wäre eine App-Bedienung denkbar oder auch Geo-Fencing mit dem Smartphone (das ist aber meiner Meinung nach tatsächlich heiß).

(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Haben die Melder einen Sabotageschutz?
Die Homematic-Kontakte haben einen Sabotageschutz.

(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Ist das System vor Jamming geschützt?
Kein Funk-System ist wirklich vor gezielten Störungen sicher. Das spielt im Privatbereich aber auch keine Rolle, weil der Normalo-Einbrecher, der in der Regel nichtmal mit der Schule fertig geworden ist, nur Brechstange, Schweißdraht oder ähnlich primitive Methoden kennt. Zumindest alle Einbrüche in Privathäuser, die mir aus den Lokalnachrichten und durch Mundpropaganda bekannt sind, gehen auf gewaltsames Eindringen zurück.

(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Gibt es eine Außensirene / eine richtig laute Innensirenen (die autark - unabhängig vom Stromnetz - laufen)?
Ja, für Homematic gibt es eine Sirenenansteuerung mit Notstromakku zu kaufen, an die man jede beliebtige AUßensirene anschließen kann.

(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Kann das System eine Alarmmeldung an einen Wachdienst versenden? Und wenn nicht, was machst du wenn du eine Alarmmeldung bekommst?
Kann man sich sicher bauen. Gibt ja Protokolle dafür. Dafür hätte ich aber keine Notwendigkeit, weil es mir reicht, wenn ich nachts wach werde, wenn jemand einsteigt. Die Nachbarn werden auch wach und schauen nach - so ist das zumindest bei uns. Wenn man ein einzeln stehendes Haus irgendwo auf dem Feld hat, mag die Situation anders aussehen.

(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Verfügt das System über mehrere Meldewege? Meist sind die nur irgendwie ins LAN/WLAN eingebunden. Aber was machst du wenn das Internet wegfällt? Wie bekommst du dann deine Einbruchmeldung? Gute Systeme sind mehrfach redundant ausgelegt (bspw. durch eine SIM-Karte zusätzlich ans Internet / Telefonnetz angeschlossen).
Naja, Sirene und Push-Mail dürfte für die meisten ausreichen. Bei Homematic können z.B. auch die IP-Rauchmelder bei Einbruch auch Radau machen.

(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Verfügt das System über eine Notstromversorgung (Batterie) die im Falle eines (provozierten) Stromausfalls den Schutz aufrecht erhält (also sowohl die Zentrale als auch die ggf. verbauten Sirenen)?
Die Sirenen bei Homematic sind batteriebetrieben bzw. haben automatisch aufladende Akkus. Für die Zentrale könnte man das auch relisieren, wenn man das tatsächlich braucht.

Allerdings glaube ich nicht, dass ein Einbrecher die Straße aufbuddelt und ein Erdkabel durchschneidet, nur um in mein Haus einzusteigen.


(04-05-2017 18:32)justasimpleguy schrieb:  Kannst du mit einem solchen System Home-Arm schalten? Das heißt, alle Öffnungsmelder (Tür/Fenster) sind aktiv aber bspw. verbaute Bewegungsmelder nicht (du kannst dich also frei im Haus bewegen, aber sobald ein gesichertes Element geöffnet wird, gibt es Alarm).

Kannst du mehrere Alarmzonen gestalten? Ich habe bspw. im Home-Arm-Modus (wird Nachts bei Anwesenheit aktiviert) die Fensteröffner im OG nicht aktiviert, damit Nachts problemlos gelüftet werden kann.
Klar geht das. Mit Homematic gibt es praktisch keine Grenzen - das ist alles eine Sache der Programmierung. Bei der Lupus-Anlage gibt es z.B. nur 2 Zonen mit 3 Zuständen, solche Beschränkungen gibt es bei Homematic nicht.

Ich möchte jetzt keinesfalls andere Systeme schlecht reden. Es gibt für alles eine Daseinsberechtigung. Homematic ist sicher kein System, was out-of-the-Box eine All-In-One Alarmanlage darstellt. Man muss einiges Planen, sinnvolle Zonen und Programme erstellen und vor allem realistisch abschätzen, welche Risiken und Szenarien man eigentlich abdecken will.

Nur so als Denkanstoß Smile


Grüße, Matze
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
23-08-2017, 09:40
Beitrag: #7
RE: Homematic als Alarmanlagen
Hallo Forum,

als Neuling will ich gleich mal meinen Senf dazugeben. Ich stütze Matzes Beitrag. Homematic erhält keine Zuschüsse, ist keine reine EMA und lässt sich dennoch nach allen Wünschen dahingehend einsetzen.

Ich selbst setze seit Jahren auf Homematic und seit gut zwei Jahren ist die EMA realisiert. Bis heute hatte ich nicht einen Fehlalarm. Wer nicht neu baut und die Kabel eh mitverlegt, hat mit Homematic eine zuverlässige, komfortable und vor allem kostengünstige Anlage realisiert. Der angenehme Nebeneffekt ist ja auch, dass ich nicht auf die Funktionalität einer EMA festgelegt bin, sondern in Richtung Smarthome flexibel bin sobald ich die CCU2 betreibe.

Dabei kann ich auch gleich mal ein Thema aufgreifen, das ebenfalls hier diskutiert wird:
http://www.alarmforum.de/Thread-Lichter-...inschalten

Genau das habe ich bereits über Homematic umgesetzt. Sogar in der Form, dass die Lichter im Alarmfall nicht nur angehen, sondern blinken, was Nachbarn vielleicht noch mehr aufmerken lässt.

Scharfschaltverzögerung beim Verlassen ist selbstverständlich vorhanden. Genauso wie eine Scharfschaltbedingung. Und das System prüft auch ob die eigenen Mobiltelefone im WLAN angemeldet sind oder nicht. Entsprechend könnte ich morgens beim Verlassen die Anlage automatisiert unscharf schalten, was den sog. WAF-Faktor unglaublich erhöht.

Sollten die Batterien der angemeldeten Sensoren zu Neige gehen, lasse ich mich darüber informieren und tausche diese gezielt aus.

Wenn ich jetzt noch will, lasse ich einfach Snapshots der Räume erstellen, deren Sensoren ausgelöst haben.

Es ist also vieles möglich. Eigentlich alles was ich will und worauf ich als Freund der Technik Lust habe.

Beim Thema Hebeschiebetüren setze ich jedoch komplett auf analoge Technik. Ein schlichter Holzbalken verhindert das aufschieben.

Wer Interesse hat, darf sich gerne bei mir melden.

Grüße
Don
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 1.820 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 38.215 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 2.846 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 10.504 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Alarmanlagen Planung für EFH ulfbulf 14 11.197 24-01-2020 20:02
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Suche Kaufempfehlungen für Alarmanlagen (Garage) Eomer 17 10.878 28-12-2017 10:25
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Alten gerechter Alarmanlagen Umbau Mechaniker 2 4.170 16-04-2017 10:17
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Thema Sicherheit - unbefugter Zugriff auf Alarmanlagen ABUS99 3 3.862 16-02-2017 19:17
Letzter Beitrag: Mechaniker
  Die Qualität von 400-Euro-Alarmanlagen DerChristopher 13 9.920 26-12-2016 08:51
Letzter Beitrag: Spannungsabfalleimer
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 78.516 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste