Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DIY-Hybrid-Anlage
17-04-2017, 03:49
Beitrag: #1
DIY-Hybrid-Anlage
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach einer Alarmanlage mit folgenden Eigenschaften...

- möglichst Vorgesehen für DIY-Installation
- Scharf/Unscharf schalten per Funk-Fernbedienung am Schlüsselbund
- Drahtgebundene Zonen: 1 x Alarm, 1 x Brandmelder, 1 x Sabotage
- Kommunikation über IP und GSM
- Manuelle Status-Abfrage
- Tägliche Keep-Alive-Meldung
- Benachrichtigung bei Wechsel Scharf/Unscharf sowie Alarm/Brand/Sabotage
- min. 12 Stunden Überbrückung bei Stromausfall

Ich bin zwar kein Errichter, habe aber bereits mehr als einmal eine Alarmanlage installiert und verfüge über einige Erfahrung im Bereich Informatik, Elektronik und Elektrik.
Bei uns zu Hause werkelt seit ca. 10 Jahren störungsfrei eine rein kabelgebundene Alarmanlage, die ich damals im Rahmen von Hobby-Bastelarbeiten um Funkfernbedienungen und ein Industrie-GSM-Modul von irgendwelchen Drittherstellern erweitert habe.
Die Funk-Fernbedienung bzw. der dort verwendete RollingCode von Microchip ist jedoch schon länger nicht mehr Stand der Technik und auch das GSM-Modul erfüllt inzwischen nicht mehr meine Anforderungen. Wenn ich aber dann Berichte aus 2016 über völlig unverschlüsselte Kommunikation bei aktuellen Alarmanlagen von eigentlich namhaften Herstellern lese, frage ich mich, wie es aktuell bei den verschiedenen Herstellern um die Sicherheit bei der Funk-Schnittstelle bestellt ist?

Eigentlich möchte ich kein auffälliges Bedienteil sichtbar im Außenbereich anbringen und der Alarm soll beim Betreten der Wohnung auch nicht verzögert ausgelöst werden. Da ich mich mit Elektronik weitaus besser auskenne als mit Türen und Schlössern, schwebt mir erstmal eine Funk-Lösung vor, mit der wir die Anlage von Außen (= direkt vor der Wohnungs-Eingangstür) scharf bzw. unscharf schalten kann. Aktuell haben wir das Problem der Zustands-Erkennung über eine Bastel-Lösung bzw. eine für Außenstehende kaum zu erkennende Anzeige gelöst. Mich würde jedoch interessieren, welche Lösungs-Ansätze bei einer neuen Anlage in Betracht kämen (z.B. Status-Abfrage via Funk-Fernbedienung oder separate Tasten für Scharf/Unscharf schalten)?

Die Kommunikation mit der Alarmanlage über IP oder GSM sollte lediglich der Status-Abfrage von Unterwegs dienen. Es sollte also nicht möglich sein, die Anlage z.B. per SMS zu deaktivieren. Hier ist mir nicht so ganz klar, welche grundsätzlichen Ansätze die Hersteller bei IP verfolgen bzw. ob diese überhaupt Lösungen abseits der professsionellen Wachdienst-Aufschaltung entwickeln? Bei interaktiver Kommunikation und wechselnden Aufenthaltsorten stellt sich ja das Problem der Erreichbarkeit der Anlage über das Internet. Den Router einfach zu "öffnen" und so die Anlage allgemein aus dem Internet heraus erreichbar zu machen halte ich für keine gute Idee, wodurch man vermutlich bei VPN oder einem eigenen Server bei einem WebHoster landet. Bei letzterem hat man dann das Problem, dass der die "Sprache" bzw. Protokolle der Alarmanlage beherrschen muss (sofern diese überhaupt öffentlich einsehbar sind). Wenn es also mit IP in Verbindung mit interaktiver Kommunikation schwierig wird, könnte ich auch damit leben, wenn die Anlage über IP nur Ausgehend kommuniziert (z.B. Alarm-, Feuer-, StatusWechsel- und KeepAlive-Emails versendet) und die manuelle Status-Abfrage nur über GSM möglich ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch ein paar Tipps für einen ambitionierten Hobby-Bastler... Smile

Viele Grüße...
Bachkippe
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 12:13
Beitrag: #2
RE: DIY-Hybrid-Anlage
Nachtrag:
Die drahtgebundene Zone soll aus 2 PIR-Bewegunsmeldern und 1 Magnetkontakt bestehen.
Brandmelder sollten 2 Stück verbaut werden und ebenfalls über die 12 Volt der Alarmanlage mitversorgt werden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
17-04-2017, 12:24
Beitrag: #3
RE: DIY-Hybrid-Anlage
Ich habe mir mal die neue Perfecta von Satel angeschaut. Die vereint die Professionalität von Satel mit dem DIY- Gedanken. Die Zentrale sollte wohl in den nächsten Tagen verfügbar sein und würde für deinen Zweck ausreichen
16 oder 32 Meldelinien, IP mit App und Pushalarm standardmäßig, eigener Software mit deutlich einfacherer Programmierung als die anderen Satel-Zentralen und preislich wohl auch recht schick (wenn man die verfügbaren Infos so sieht)

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Suche Hybrid EMZ für EFH headroom 22 11.805 08-01-2020 18:49
Letzter Beitrag: megagramm
  EMA (Funk/Hybrid) für Haus (mehrere Sicherungsbereiche notwendig) Topy190675 17 10.072 11-02-2018 17:56
Letzter Beitrag: Topy190675
  Neubau EFH: Einfache DIY Alarmanlage Koba 9 6.969 13-09-2017 17:09
Letzter Beitrag: thoern
  Empfehlung Funkalarmanlage DIY Sektionschef 4 5.754 28-04-2017 18:27
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Welche Funkalarmanlage in DHH vorzugsweise DIY Montage Halbeshausbewohner 5 6.121 18-10-2016 21:31
Letzter Beitrag: Halbeshausbewohner
  Bezahlbare DIY Funk-Alarmanlagen / Hausautomation / Videoüberwachung fürs Haus hipo 85 78.851 16-03-2016 20:39
Letzter Beitrag: Time_to_wonder
  DIY: welche Anlage? andreas1962 4 3.798 05-01-2016 07:47
Letzter Beitrag: evertech
  (Netzwerk-)kabel / Hybrid? Ducci 2 3.898 08-12-2015 11:29
Letzter Beitrag: evertech
  Alte Draht EMA gegen welche neue Hybrid? Matphil 33 19.094 17-09-2015 05:00
Letzter Beitrag: Matphil
  Hybrid - Was würdest ihr mir empfehlen? möter 6 5.425 15-01-2014 15:30
Letzter Beitrag: möter



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste