Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
18-04-2017, 10:40
Beitrag: #21
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
> Ich denke, es bleibt mir nichts anderes übrig. Werde die Platine mal ausbauen und die Unterbrechung suchen...

Yaro, bevor Du das machst, Fragen ...

- wird das große Kühlblech warm ? Auf dem sitzt ein LM317 der den Ladestrom für den Akku begrenzt.
- ist die Spannung an den +12V Aux ohne angeschlossen Verbraucher kleiner als 13,7 Volt ?
- wurde schon mal der Lade- oder Entladestrom am Akku gemessen ? Also ein Kabel ab und ein Amperemeter in Serie dazwischengeschaltet ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2017, 12:47
Beitrag: #22
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
[Bild: matroos_seint.gif]
Manfred das ist ne LX und keine MX.Big Grin

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-04-2017, 19:39
Beitrag: #23
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
> ... das ist ne LX und keine MX.Big

Grüß Dich Evertech, das habe ich wohl übersehen. Danke für Deine S-O-S Signale.

Auch wenn die LX ein paar Löcher mehr rein und raus und a' bißl' andere Firmware hat, das Akku-Business müßte bei einer LX genau so arbeiten. Auf der PDF sehe ich zwar kein Kühlblech, doch auch bei der LX wird man den Ladestrom regeln und begrenzen müssen, oder ? Also, rück bitte das Geheimnis raus wie die LX das macht.
Laut Datenblatt ist die internen Spannungsversorgung mit 13,65 VDC präzise wie bei der MX und vermutlich auch SX. Mich würden daher immer noch die Lade- und Entladeströme vom und zum Akku interessieren.
Alles Gute
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 17:54
Beitrag: #24
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Sorry, bin erst morgen wieder in der Nähe der Anlage.
Spannung kann ich dann messen.
Lade- und Entlade-Strom wohl nicht, da die LX als Lader und Verbraucher aus genannten Gründen nicht in Frage kommt. Da tut sich ja nix.
Kann ich das auch sinnvoll anders messen?
Gruss
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 18:34
Beitrag: #25
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
> ... da die LX als Lader und Verbraucher aus genannten Gründen nicht in Frage kommt.

Vielleicht jedoch als 'Entlader', Yaro.
Ich kann bei der ganzen Konversation keine Hinweise auf eine Messung finden. Falls nicht zuviel Mühe und ein Multimeter mit 5 A Messbereich, der sich dann vorsichtig zum Milliamperbereich runterschalten läßt, zur Verfügung steht - miß' doch mal.

Ich habe mir das LX Board auch noch einmal angeschaut. Leider reicht die Auflösung meiner Bilder nicht um die Beschriftung der ICs im Bereich 27 V AC rein und 13,6 V DC raus zu erkennen. Richtig ist, daß bei der LX kein LM317 auf einem Kühlblech montiert ist. Die Logic für das Laden des Akkus ist pfiffiger und arbeitet wohl ohne Wärmeverluste.

Interessant auch, daß die LX keine herkömmlichen Schmelzsicherungen, sondern 6 sich automatisch zurücksetzende Sicherungen bei Abklemmen der kompletten Stromversorgung (Netz & Akku, PDF Seite 102) hat - außer der einen beim Netztrafo wohl.

Somit ist die Stromversorgung kurzschlußfest ausgelegt. Hier könnte es z.B. mit der F1-Sicherung (Akkuladeschaltung) 'klemmen', wenn weder ge- noch entladen wird. Dann hilft nur noch Abus oder der Hersteller des Boards. Das Board wird vermutlich auch ein Multilayer sein. Leitungswege hier zu verfolgen ist Hexenwerk.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 19:57
Beitrag: #26
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Thjo Manfred; was da genau abläuft Schaltungsmässig kann ich auch nicht recht nachvollziehen. Die Bauteile haben so tolle Bezeichnungen, dass ich gar nicht recht weis wo ich anfangen soll um mir die Schaltung zu erklären.Confused
Ich weis ja nicht wie Yaro drauf ist in dem Metier. Hab mal meine Reserve LX Platine genauer angesehen. Da ist unter dem Hochlastwiderstand eine PTC Sicherung (Polyswitch) mit der Bezeichnung F7. Da würd ich anfangen zum Suchen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 20:11
Beitrag: #27
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Hallo Manfred und evertech
Danke, dass Ihr euch so für mein Problem einsetzt (ist ja nicht selbstverständlich)!
Ich werde versuchen, am Freitag das Ganze auszumessen. Ich hatte das Board bereits ausgebaut und versucht den Weg zurückzuverfolgen. Ist zumindest für mich ein Ding der Unmöglichkeit (Multilayer). Ja evertech, nun weisst Du, wie ich im Metier dastehe...
Ich werde trotzdem versuchen, die Messungen durchzuführen: Innerlich habe ich mich bereits darauf eingestellt, dass ich die Platine über meinen Lieferanten zurück an ABUS senden muss. Die haben bestimmt bessere Möglichkeiten den Fehler zu finden (oder die Platine auszutauschen).
LG
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 20:20
Beitrag: #28
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Ohne das ich die Posts jetzt nochmal durchacker; hast noch Garantie drauf?

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 20:57
Beitrag: #29
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Ja, hab'ich.
Kann man sonst die Platine einzeln erwerben?
Brauche ja nicht noch Netzteil und Gehäuse...
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-04-2017, 21:20
Beitrag: #30
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Dann ab mit der Platine zum Händler und ferdich. Cool

Ob es die Dinger einzeln gibt? Glaub nicht. Zumindet noch nie gesehen.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 00:42
Beitrag: #31
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
> Da ist unter dem Hochlastwiderstand eine PTC Sicherung (Polyswitch) mit der Bezeichnung F7.

Könnte das auch eine F1 sein, Evertech ?
Eine F7 ist in meiner PDF nicht aufgeführt. Das Vertrackte bei dieser Art Sicherung ist nur, sie wird warm und braucht Zeit um sich abzukühlen. Frag mich nicht, warum das Ding neben einem warm werdenden Hochlastwiderstand sitzt !?

> ... für mein Problem einsetzt (ist ja nicht selbstverständlich)!

Gern, Yaro - wenn die 'Echos' stimmen ...

Alles Gute
Manfred


Angehängte Datei(en)
.pdf  LX.pdf (Größe: 113,13 KB / Downloads: 320)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 06:20
Beitrag: #32
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
(20-04-2017 00:42)Manfredo schrieb:  Frag mich nicht, warum das Ding neben einem warm werdenden Hochlastwiderstand sitzt !?
Vermutlich, um die Temperatur des Hochlastwiderstandes zu überwachen.
Hoher Strom->Widerstand wird heiss->PTC verändert Wert->Stromkreis wird unterbrochen.
mfg
Sektionschef

Abus Terxon SX+SG1800+BW8010+Monacour AS362
Jablotron Oasis80(JA-84)+JA-83M+JA-83P+JA-80PB+JA-81F+JA-80L
Instar IN-5907HD
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 08:47
Beitrag: #33
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
> Vermutlich, um die Temperatur des Hochlastwiderstandes zu überwachen.

Knapp daneben, Sektionschef.

Der PTC, wie auch ein NTC, werden durch Belastung von selbst heiß und verändern damit ihre Werte. Im Gegenteil zum NTC wird der PTC hochohmig.

Der Hochlastwiderstand sollte trotz Last nicht heiß, sondern nur warm werden. Hitze auf dem Board sind für die sensiblen Logik-ICs Gift. Der Hersteller des LX Board hat hier wohl alle Register gezogen um Wärme zu vermeiden. Ich wünschte ich hätte ein hochauflösendes Bild von der 'Power-ecke' des Boards um mich mal schlau zu machen.
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 11:26
Beitrag: #34
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Bilder hochladen mal wieder in geistiges Problem bei mir.Rolleyes

   

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 12:06
Beitrag: #35
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Kein Zweifel, Evertech. Eindeutig "F7" !

Un' nu ? Hast Du irgendwo eine Doku die etwas über eine F7 verrät ? Ich nicht. Auch nicht in der UK-Bibel.

Falls Du auch nichts findest - ich habe einen Verdacht. Die Engländer kennen keine "1" in diesen Stil, sondern nur den Strich "l" als eine Eins.
Selbst erfahren mit einem Brief, der an die Hausnummer mit einer handgeschriebenen "31" adressiert nach Monaten zurückkam, der Briefträger konnte die No. "37" nicht finden ...
Könnte in dieser Richtung etwas schief gelaufen sein ?

Nachdem Du so ein schönes deutliches Foto mit Deiner Agfa-Klack gemacht hast - könntest Du das auch noch einmal mit der Netzteil-Ecke bitte machen um bei den ICs den Namen lesen zu können ?
Gruß
Manfred
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 13:14
Beitrag: #36
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Ja, war ja schon am schaffen Nur hat das Bildchen wieder zu viel an MB. Muss noch mal was abzwacken damit das angenommen wird. Also demnächst im Theater. Big Grin
So ein Eierpad kann echt nervig sein.

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-04-2017, 14:17
Beitrag: #37
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Rolleyes

   
   

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
29-04-2017, 14:23
Beitrag: #38
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Hallo zusammen
Wollte euch nur kurz updaten:
Habe vor 1 Woche den Rat von evertech befolgt und (ohne weitere Abklärungen) das Teil dem Händler zurückgeschickt. Gestern ist bereits der Ersatz gekommen. Im Austauschprotokoll hiess es lediglich: "Funktionsprüfung vorgenommen, Fehler bestätigt"
Werde mich nun an die Neuinstallation machen...
Danke euch allen nochmals!
Yaro
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
30-04-2017, 07:58
Beitrag: #39
RE: LX Akku Zentrale fehlt - nach Akku-Anschluss
Danke für deine Rückmeldung.
Happy Schraubing noch Big Grin
Ach und der Manfred. Zuerst quält er mich mit dem Upload der Bilder und jetzt ist er wieder komplett abgetaucht.
War schon in Hoffnung ich kann dann aus seiner Bauteilquelle mein Ersatzteillager aufstocken.Tongue

11.Gebot:
Du sollst die Alarmanlage nicht kombiniert mit einer Türverschlusseinrichtung deaktivieren.
—-
Fragen bitte immer ins Forum und nicht meinen Postkasten anfüllen. DANKE!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Akku für Zentrale - 7,2-12 12V: 14,4-15,0V oder 14,7-14,8V?! ---Z--- 2 1.738 10-01-2023 19:12
Letzter Beitrag: ---Z---
  Fehlermeldung "Akku fehlt" Reset notwendig jrieder 50 51.685 02-09-2022 07:39
Letzter Beitrag: Darums
  Sicherung klapt nach anschluss bewegungsmelder vanturenhout 5 2.581 19-08-2020 11:41
Letzter Beitrag: vanturenhout
  Fehler Bedienteil 01 fehlt Michael1 2 2.034 05-07-2020 13:40
Letzter Beitrag: Michael1
  Terxon M "Akku schwach" trotz neuem Akku dnichterwitz 5 5.561 23-06-2019 14:46
Letzter Beitrag: xdowner
smile Terxon LX Zonenfehler nach Anschluss Rauchmelder Terxonsebas 1 2.577 02-12-2018 23:05
Letzter Beitrag: neozed
  Außensirene AS1805 Power-LED blinkt nach Alarm, trotz neuem Akku. Alarmio 4 3.568 22-01-2018 07:45
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon M Benutzerverwaltung fehlt eugen2509 5 3.581 25-10-2017 15:57
Letzter Beitrag: evertech
  Akku fehlt - Reset notwendig fyodos 0 4.695 22-01-2017 08:46
Letzter Beitrag: fyodos



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste