Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
14-03-2017, 20:38
Beitrag: #1
Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Hallo ,

Habe mir die Abus Secvest eingebaut und habe das Problem das ich vom mobilen Netz nicht auf die Secvest drauf zugreifen kann! Geht nur über das WLAN was ja den Sinn nicht hergibt!

Habe einen Kabelanschluss von Primacom und einen WLAN Router von Firtzbox.

Bekomm die Anlage auch nicht auf den abus Server, habe die App nur manuell mit der IP verbunden ! Gibt's da jmd der Ahnung hat? Ich glaube das Problem liegt an der festen IP von der Primacom ! Oder jmd. Andere Erfahung ? Ich werd sonst wahnsinnig

Danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 13:48
Beitrag: #2
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Solange die secvest nicht sauber auf dem Abus Server aufliegt kannst du die Zentrale auch nicht extern erreichen. Auch nicht per App wenn du dich nicht im selben Netzwerk wie die Zentrale befindet.

Also erstmal korrekt die Zentrale am Server anmelden.

Wo hakt es da bei dir ? Was hast du bis jetzt alles eingerichtet ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 19:37
Beitrag: #3
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Habe alles eingerichtet Melder Fernbedienung Sirene usw!

Ich habe eine feste IP vom Primacom Modem und auf dem laptop von der fritzbox eine andere IP!
Das überschneidet sich dann irgendwie und somit kann ich die nicht auf den abus Server nicht drauf bekommen ... hatte schon den Support am Ohr und im Teamviewer ! Habe die Ports 4433 freigegeben alles ... das Problem ist glaube die IP oder ? Oder muss ich was anderes in der fritzbox einstellen? Der Support meinte es läge an den 2 unterschiedlichen IP s vom Kabelanbieter...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 19:50
Beitrag: #4
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Welche Fritzbox hängt da dran und ist sie via LAN1 Buchse an dem Modem angeschlossen? Hier sollte dann das Netzwerk, das netzwerksegment und das Gateway korrekt eingetragen werden.
Die feste IP von dem Modem ist nur die halbe Miete. Hier braucht es dann auf die Netzwerkadresse der Zentrale ein Portforwarding.
Zuerst müsste man wissen, wie das Netzwerk des Modems aufgebaut ist:
In etwa: 192.168.1.1
Dann müsste die Fritz heißen:
192.168.1.2
255.255.255.0
Gateway heißt dann 192.168.1.1
Wichtig ist, nur einen DHCP Server im System zu haben. Ich würde hier die Fritz nehmen.
Die Zentrale wird dann heißen 192.168.1.100
Port ist 4433
Also heißt die Portfreigabe:
Andere Anwendung
192.168.1.100
4433 an 4433
4433

Ob die Abus auch den Port 80 weitergeleitet haben will, weiß ich nicht.

Wichtig ist, bei der Fritz in die erweiterte Ansicht zu gelangen.
Sonst siehst du gewisse Partitionen nicht.
So sollte es funktionieren. Das Modem und den Anbieter kenne ich nun nicht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 20:53
Beitrag: #5
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Die fritzbox nennt sich 4020 und nein sie ist über WAN angeschlossen!
Extra für die Secvest nen neuen Router geholt da der netgear vorher gar nicht ging... keine IP bekommen für die Secvest!

Die IP vom Modem ist 10.65.11.41
Mit dieser IP und Port 4433 greife ich jetzt auf die Secvest drauf zu wenn die App im WLAN ist...

Die ip auf der Secvest ist 192.168.172.29

Das Modem vom Kabelanbieter kann kein WLAN oder sonstiges... das Netzwerk/Internet wird dann über die fritzbox verteilt...

Wegen der erweiterten Ansicht in der fritzbox danach hab ich auch schon gesucht aber nix gefunden ? Gibt es da Unterschiede in der fritzbox?

Danke schonmal für die Hilfe?..
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
15-03-2017, 22:06
Beitrag: #6
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
(15-03-2017 19:50)funkistnichtalles schrieb:  Ob die Abus auch den Port 80 weitergeleitet haben will, weiß ich nicht.

Der Interner HTTP Port bei der Secvest ist 80 und muss nicht weitergeleitet werden bei der APP Bedienung.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 13:52
Beitrag: #7
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
(15-03-2017 20:53)berger89 schrieb:  Die fritzbox nennt sich 4020 und nein sie ist über WAN angeschlossen!
Extra für die Secvest nen neuen Router geholt da der netgear vorher gar nicht ging... keine IP bekommen für die Secvest!

Die IP vom Modem ist 10.65.11.41
Mit dieser IP und Port 4433 greife ich jetzt auf die Secvest drauf zu wenn die App im WLAN ist...

Die ip auf der Secvest ist 192.168.172.29

Das Modem vom Kabelanbieter kann kein WLAN oder sonstiges... das Netzwerk/Internet wird dann über die fritzbox verteilt...

Wegen der erweiterten Ansicht in der fritzbox danach hab ich auch schon gesucht aber nix gefunden ? Gibt es da Unterschiede in der fritzbox?

Danke schonmal für die Hilfe?..

Du musst die interne und extern IP unterscheiden.
soweit ich das nach deinen Angaben sehe:
-> Interne IP der Secvest: 192.168.172.29
-> externe IP deines Modems (momentan. ändert sich, außer du hast extern eine feste IP bekommen): 10.65.11.41

Portweiterleitung:
In der Secvest vergibst du einen internen HTTPS Port und einen externen HTTPS Port.
-> mache eine weiterleitung von extern an intern.

Wenn du von extern eine feste bekommen hast, brauchst du den abus server nicht. Dann kannst du über den link "https://10.65.11.41:externerPort" auf die secvest zugreifen.

Was hat dir denn der Abus Support gesagtwas du machen sollst?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-03-2017, 15:20
Beitrag: #8
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Im Moment erreiche ich die secvest per App nur mit dem Port 4433 über das WLAN ! Also muss ich einen externen Port noch freigeben das ich über das mobile Netz drauf zu greifen kann ? Der Typ vom Support meinte durch die fest vergebene IP ist es nicht möglich die secvest auf den Albus Server zu bekommen ! Der war recht ungehalten am Telefon weil es kurz vor 18 Uhr war wo ich angerufen habe... falls da jmd. mal richtig Ahnung hat kann er gern per teamviewee mal drauf schauen ...

Falls ich noch mehr Infos zur Problemlösung geben kann bitte gern mitteilen....

Screenshots werden schwieriger da die Anlage bei den Eltern ist..

Ich erreiche im Moment die secvest über die 10.65.11.41 .4433 auf dem Handy... also externe ip geht aber nur im WLAN !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-03-2017, 12:29
Beitrag: #9
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
MoinMoin,

die 10.65.11.41 ist keine externe IP. Alle Adressen, die mit 10 beginnen, mit 172 oder mit 192.168 sind interne Adressen.

Daher kannst Du die Anlage auch von außen nicht erreichen. Ermittle mal über http://www.wieistmeineip.de die externe IP.

Meine Vermutung ist, daß Du keine eigene IPv4 von Deinem Provider bekommst. Bei welchem Anbieter hast Du den Internetanschluß? Ist es zufällig ein Kabel- oder Glasfaseranschluß?

Viele Grüße
bis dahin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-03-2017, 17:02
Beitrag: #10
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Die IP mit 10 kommt vom Modem die Secvest hat eine 192.168. und wenn ich wie ist meine IP im Netz nachschau hab ich auch eine andere also 3 verschiedene IP 's

Hab gestern schon versucht über mydyndns und über fritzkonto den vpn Fernzugriff einzurichten keine Chance...

Jo Kabelanbieter Primacom

Hab grade mit dem Support von Primacom gesprochen und er meint ich habe eine private IP vom der Primacom erhalten! Es wäre kein Problem diese auf eine öffentliche IPv4 umzustellen , dann sollte alles klappen sagt der gute Berater am Telefon! Dies dauert ca 24-48h nun bin ich mal gespannt! Hoffe das es dann funktioniert weil es ja dann wie bei einem normalen DSL Anschluss ist! Oder lieg ich da falsch ?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 10:30
Beitrag: #11
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
MoinMoin,

ganz genau, dann läuft es ganz normal und Du kannst DynDNS Dienste einrichten und problemlos von außen zugreifen.

Viel Erfolg!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 17:57
Beitrag: #12
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
so ich habe es endlich geschafft mit der öffentliche IP ! es lässt sich nun vom mobilen netz steuern über den Abus Server alles gut!

danke für die Hilfe

nun noch 1-2 fragen...

wo stelle ich in der Anlage ein das die Telefone die die App steuern auch per Push ne Mitteilung bekommen... ? habe das irgendwo schon gelesen aber finde es nicht mehr . muss ja irgendwo nen Push menü geben!

die 2. Frage was bedeutet der Fehler?

AC Störung Zentrale: Nein Externe DC Störung Ja

also bei DC muss ja irgendwas faul sein? läuft die Anlage nur über Batterie?

danke schonmal
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 18:55
Beitrag: #13
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
(21-03-2017 17:57)berger89 schrieb:  so ich habe es endlich geschafft mit der öffentliche IP ! es lässt sich nun vom mobilen netz steuern über den Abus Server alles gut!

danke für die Hilfe

nun noch 1-2 fragen...

wo stelle ich in der Anlage ein das die Telefone die die App steuern auch per Push ne Mitteilung bekommen... ? habe das irgendwo schon gelesen aber finde es nicht mehr . muss ja irgendwo nen Push menü geben!

die 2. Frage was bedeutet der Fehler?

AC Störung Zentrale: Nein Externe DC Störung Ja

also bei DC muss ja irgendwas faul sein? läuft die Anlage nur über Batterie?

danke schonmal

Zu Frage 1:

Im Benutzermenü kannst du die Push Nachrichten einstellen bzw. Den Haken setzen. Dazu musst du dich als Admin Benutzer anmelden.

Zu Frage 2:

Je nachdem ob deine Zentrale mit AC oder DC läuft musst du ja einstellen bei welcher Stromversorgung du eine Störmeldung erhalten möchtest.

Wenn deine Zentrale mit DC läuft musst du bei DC Störung auf ja setzen (Überwachung der Spannungsversorgung)
AC ist dann gesperrt bzw. Auf Nein.

Oder halt anders rum.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 20:19
Beitrag: #14
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
Danke für die schnelle Antwort ! Das mit der Spannung okay verstanden!

Zum Push dort in diesem Menü habe ich schon 2 iPhones freigeschaltet ! Mein Problem ist das aber 3 iPhones die App benutzen und das 3. in diesem Menü nicht auftaucht ! Und ich es nicht auswählen kann zum freischalten! Gibt es da eine Begrenzung des. Benutzers ? Habe nur 1 Benutzer eingerichtet !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-03-2017, 21:38
Beitrag: #15
RE: Secvest App steuert nicht im mobilen Netz
(21-03-2017 20:19)berger89 schrieb:  Danke für die schnelle Antwort ! Das mit der Spannung okay verstanden!

Zum Push dort in diesem Menü habe ich schon 2 iPhones freigeschaltet ! Mein Problem ist das aber 3 iPhones die App benutzen und das 3. in diesem Menü nicht auftaucht ! Und ich es nicht auswählen kann zum freischalten! Gibt es da eine Begrenzung des. Benutzers ? Habe nur 1 Benutzer eingerichtet !

Das ist ja genau das, dass was ich in diesem Thread meinte:
http://www.alarmforum.de/Thread-Push-Mit...5#pid71585

Immer nur 1 Gerät pro Benutzer!

Möchtest du mit deinen Benutzerdaten z.B. neben deinem Smartphone was schon auf dich eingewählt ist, mit deinem Tablet auch noch die Anlage schalten musst du einen separaten Benutzer anlegen.

z.B. Benutzer 1: Berger (Smartphone Pushnachr.)
Benutzer 2: Berger Tablet (Tablet Pushnachr.
Benutzer 3: Frau Berger smart (Smartphone Pushnach.)
Benutzer 4: Frau Berger tab (Tablet Push nachr.)


Theoretisch geht das mit mehreren Geräten auf 1 Benutzer anlegen. Die Praxis zeigt aber immer wieder das dieses nicht zu empfehlen ist. Die anderen Geräte fliegen dann immer raus und synchronisieren sich nicht mit mehr mit der Anlage.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Secvest App funktioniert nicht ChristianHa 2 672 23-08-2023 16:06
Letzter Beitrag: ChristianHa
  Secvest App lädt Status nicht aron05 2 3.532 05-03-2020 16:16
Letzter Beitrag: AlarmBär
  Secvest app lädt Logbuch nicht Tom58 5 4.365 23-02-2017 18:24
Letzter Beitrag: Wilko



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste