Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 3.06 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder und Zahlencode
22-07-2012, 17:09
Beitrag: #1
Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder und Zahlencode
Ich plane als verständiger Laie eine Alarmanlage ohne Versicherungsauflagen. Zentrale soll eine telenot complex 400 bzw. 400 H werden. (Zusatzfrage am Rande: die 400 H ist einfach das Nachfolgemodell der 400 und z.B. bezüglich Bedienteilen BT400 abwärtskompatibel?)

Zum Scharfschalten hätte ich gerne eine Kombination aus Transponderchip und Zahlencode. Code alleine ist zu unsicher und Transponder alleine ist bei unbemerktem Verlust/Diebstahl auch doof.

Wie realisiert man das bei obiger Anlage? Comlock-Leser und eine extra Tastatur und dann über die Programmierung der Zentrale?
Die cryplock-Leser gibt es ja mit Zifferntastatur, ist damit die von mir gewünschte Funktion möglich?
(Edit: Ich sehe gerade, comlock-Leser gibts auch mit Tastatur - vermutlich fehlt mir für die Beantwortung meiner Frage einfach nur die technische Anleitung für so ein Teil, die Prospekte bzw. Betreiber-Bedienungsanleitungen gbeen da ja nicht viel her)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
22-07-2012, 22:14 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22-07-2012 22:15 von Ollik.)
Beitrag: #2
RE: Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder und Zahlencode
Hallo Flummi und herzlich willkommen hier im Forum!

Da hast du dir eine schöne Anlage ausgesucht: technisch nur schwer zu toppen, zuverlässig, robust und schön (einfach) zu bedienen.
Allerdings begibst du dich bei der Anlagenauswahl in Bereiche, die eigentlich nur der ausgebildete Facherrichter betreten sollte, denn ohne Schulungen usw. ist das aufgrund der Komplexität der Anlage nicht so ganz das ideale 'Übungsobjekt'... Dodgy

Du liegst soweit schon richtig, die 400H ist das Nachfolgermodell der 400 (das H steht für Hybrid, weil du die 400H mit dem Funkmodul FGW 210 zu einer 'gemischten' Draht-/Funkanlage erweitern kannst), zu einer Kompatibilität zwischen der 400 und der 400H kann ich dir aber so aus dem Stehgreif gar nichts sagen, allerdings wage ich diese zu bezweifeln...
Gelistet sind für die 400 die Bedienteile BT400 (kann um das Anzeigeteil AT400 erweitert werden) und für die 400H die Bedienteile BT420, BT430, BT440 und die Sperrbedienteile SBT431 und SBT441.

Zur Scharf-/Unscharfschaltung kannst du (wie von dir ja schon richtig erwähnt) sowohl die Cryplock- als auch die Comlock-Leser verwenden. Es gibt in beiden Serien Codeschlosstastaturen mit integriertem Transponderleser (z.B. comlock HF-/Tastaturleser R/K-ED, Art.-Nr. 100091415 oder cryplock HF-/Tastaturleser R/K-MD, Art.-Nr. 100077310), mit denen du jeweils entscheiden kannst, ob du als Schaltkriterium Nur Code, nur Transponder oder beides kombiniert verwenden möchtest. Die 400H verfügt über 3 integrierte Schnittstellen für comlock-/cryplock-Leser, d.h. du kannst den jeweiligen Leser direkt an die Zentrale anschließen, ohne noch zusätzliche Interfaces/Auswerteeinheiten o.ä. kaufen zu müssen. Eine entsprechende Konfigurationsanleitung liegt jedem Leser bei.

So, ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.

MfG
Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
23-07-2012, 21:38
Beitrag: #3
RE: Scharf/Unscharfschaltung mit Transponder und Zahlencode
Danke für den freundlichen Empfang. Smile

Beim elektronisch/technischen Teil der Anlage mache ich mir bezüglich meiner Kenntnisse keine Sorgen. Ich sehe allerdings, daß man über CompasX wirklich Berge von Parametern einstellen kann und vermute da schon noch das eine oder andere Häkchen bis Haken. Smile

Die Dinge, die mir im Moment noch unklar sind, in die ich mich aber einlese, schwanken in ihrer Komplexität von "wie kann ich wohl mit dem Comline tatsächlich Alarm-SMS an 10 Leute verschicken" bis "nehme ich Löt- oder LSA-Verteiler". Oder auch so Grundlegendes wie: Wenn ich nur eine Sabotagelinie bei drei Dutzend Meldern und Verteilern habe, wie findet der Betreiber dann die Ursache in weniger als einigen Stunden? Und wenn ich für alle paar Melder eine eigene Sabotagelinie nehme, brauche ich Leitungen ohne Ende. Da fehlt mir eben komplett die Erfahrung und Beispielkonfigurationen mit solchen Anlagen. Ein Hexenwerk ist das alles aber auch nicht.

Wenn ich an einer Stelle gar nicht weiterkomme, hebe ich hier nochmal die Hand. Wink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Telenot DESFire alternative Transponder Dingdong 22 7.185 11-04-2024 08:15
Letzter Beitrag: videofreak
  Telenot Complex 400 / neue RFID Transponder FreebirdX 12 2.408 02-01-2023 16:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder deaktivieren Complex 200H eddy2305 10 3.199 08-09-2022 06:31
Letzter Beitrag: Martina H.
  Transponder löschen PC ? nubert0815 6 3.263 03-04-2021 12:11
Letzter Beitrag: Ollik
  Telenot Transponder aus alter Programmierung kopieren Privateruser 2 4.268 03-01-2020 15:08
Letzter Beitrag: Privateruser
  Konfiguration Transponder / Stromausfall fischman 1 2.923 31-10-2018 14:18
Letzter Beitrag: 5624
  Parametrierung comlock-Codes -Nutzung identischer Tastaturcodes zur Unscharfschaltung Martina H. 2 3.314 02-04-2018 12:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Bewegungsmelder blinkt nach Unscharfschaltung Martina H. 8 7.038 02-10-2017 10:15
Letzter Beitrag: 5624
  Transponder einlesen / löschen Complex 200H bremen77 2 3.964 30-09-2017 23:00
Letzter Beitrag: Medion
  Mit Fingerprint scharf unscharf schalten Miran 11 6.189 06-04-2017 19:55
Letzter Beitrag: Animal



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste