Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
08-04-2022, 16:41
Beitrag: #1
XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
Hallo,

ich besitze eine Lupus XT2 Plus und habe heute mein erstes Keypad V2 bekommen.

Allerdings schaffe ich es nicht, den Modus meiner Alarmanlage über das Keypad zu ändern. Konkret:

Das Keypad wurde an die Zentrale angelernt und ist dort in der Sensoren-Liste enthalten. Signalstärke ist 8.

PIN Codes
In meines Alarmanlage habe ich unter Benutzercodes Area 1 eine PIN hinterlegt, nehmen wir mal als Beispiel 5678 mit Berechtigung Arm, Disarm, Melden.

Wenn ich beim Keypad etwas eingebe, leuchten die Tasten und die POWER LED (oberste LED oben rechts) blau.

Wenn ich auf die Status Taste drücke, wird mir auch korrekt der Status der Alarmanlage gezeigt: Status LED leuchtet rot wenn diese scharf bzw. blau wenn diese unscharf ist.
Die Kommunikation scheint also generell zu funktionieren.

Nun zum Problem:
Wenn ich meine Beispiel-PIN "5678" und die Scharf Taste (bzw. und die Unscharf-Taste wenn die Alarmanlage scharf ist) im Keypad eingebe, leuchtet nur nach wie vor die POWER LED blau und ich höre 4 kurze Piep-Töne. Sonst leuchtet keine LED. Dann gehen alle LEDs aus.
In der Alarmanlage ändert sich der Status NICHT und es gibt auch keine Fehlermeldung in den Logbüchern der Alarmanlage.

Scharf-/Unscharfstellen über App oder Web-Interface funktioniert seit Wochen problemlos.

Funktion mein Keypad nicht, muss man vor der PIN noch # oder ähnliches drücken oder habe ich irgendwo eine Einstellung / Berechtigung vergessen / falsch?

Danke schon mal für eure Hilfe (der Lupus-Support ist ja leider schon im verdienten Wochenende)...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 17:31
Beitrag: #2
RE: XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
Ich nehme mal an, die Area hast Du im Keypad zugewiesen. Ist der Punkt "Scharfschaltung erzwingen" aktiv? Falls nicht mach das mal und falls das Keypad die Scharfschaltung nicht annimmt, gibst Du direkt nach Codeeingabe und Bestätigung das nochmal wiederholt ein. Falls die XT nun scharfschaltet, liegt ein Fehler im System vor.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 20:07
Beitrag: #3
RE: XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
(08-04-2022 17:31)ssb-security schrieb:  Ich nehme mal an, die Area hast Du im Keypad zugewiesen.
Ja, Keypad ist Area 1 zugewiesen. Die gleiche Area, die ich versuche mit dem Keypad scharf/unscharf zu schalten

(08-04-2022 17:31)ssb-security schrieb:  Ist der Punkt "Scharfschaltung erzwingen" aktiv? Falls nicht mach das mal und falls das Keypad die Scharfschaltung nicht annimmt, gibst Du direkt nach Codeeingabe und Bestätigung das nochmal wiederholt ein.
Bisher war
- Scharfschaltung bei Fehler: Bestätigen
- Scharfschaltung SET/UNSET bei Fehler: Scharfschaltung erzwingen

Ich habe jetzt bei "Scharfschaltung bei Fehler" auch "Scharfschaltung erzwingen" markiert.

Trotzdem nach PIN Eingabe 4 Piepser und nichts. Auch bei wiederholter Eingabe das gleiche.

Was ich noch herausgefunden habe:
Scheinbar liegt es an meinen PINs (oder deren fehlende Zuordnung zu einen User, etc).

Denn:
1) Wenn ich im Keypad "Arm/Home ohne PIN-Eingabe aktivieren" (* + 8), dann funktioniert das Scharfstellen problemlos.
Wenn ich wieder zurück auf "Arm/Home mit PIN-Eingabe aktivieren" (* + 9) gehe, funktioniert das Scharfstellen mit PIN nicht mehr.

2) ACHTUNG: Ich habe diese Infos nur aus der Anleitung des Outdoor-Keypads. Dürfte beim normalen Keypad aber ähnlich sein...

Scheinbar werde ich von meinem Keypad - wie ich gerade herausgefunden habe - nach 5 Eingaben der meiner Meinung nach richtigen PINs kurz gesperrt. Dann passiert das, was in der Outdoor-Keypad-Anleitung steht "werden innerhalb von 10 Minuten, 5 falsche Benutzer Pin-Code-Eingaben getätigt, dabei ist es egal ob zwischendurch richtige PIN-Codes eigegeben wurden, wird das Keypad gesperrt. Es leuchten zuerst die LEDs Lila bzw. die Fehler-LED Rot auf und es ertönen mehrere laute Pieps Töne, um Sie über die Sperrung des Outdoor Keypads zu informieren. Anschließend können für 15 Minuten keine Eingaben am Keypad vorgenommen werden.".

Zwischendurch kommen wie gesagt nur die 4 Piepser und sonst nichts

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 20:22
Beitrag: #4
RE: XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
(08-04-2022 20:07)Peter 883 schrieb:  
(08-04-2022 17:31)ssb-security schrieb:  Ich nehme mal an, die Area hast Du im Keypad zugewiesen.
Ja, Keypad ist Area 1 zugewiesen. Die gleiche Area, die ich versuche mit dem Keypad scharf/unscharf zu schalten

(08-04-2022 17:31)ssb-security schrieb:  Ist der Punkt "Scharfschaltung erzwingen" aktiv? Falls nicht mach das mal und falls das Keypad die Scharfschaltung nicht annimmt, gibst Du direkt nach Codeeingabe und Bestätigung das nochmal wiederholt ein.
Bisher war
- Scharfschaltung bei Fehler: Bestätigen
- Scharfschaltung SET/UNSET bei Fehler: Scharfschaltung erzwingen

Ich habe jetzt bei "Scharfschaltung bei Fehler" auch "Scharfschaltung erzwingen" markiert.


Trotzdem nach PIN Eingabe 4 Piepser und nichts. Auch bei wiederholter Eingabe das gleiche.

Was ich noch herausgefunden habe:
Scheinbar liegt es an meinen PINs (oder deren fehlende Zuordnung zu einen User, etc).

Denn:
1) Wenn ich im Keypad "Arm/Home ohne PIN-Eingabe aktivieren" (* + 8), dann funktioniert das Scharfstellen problemlos.
Wenn ich wieder zurück auf "Arm/Home mit PIN-Eingabe aktivieren" (* + 9) gehe, funktioniert das Scharfstellen mit PIN nicht mehr.

2) ACHTUNG: Ich habe diese Infos nur aus der Anleitung des Outdoor-Keypads. Dürfte beim normalen Keypad aber ähnlich sein...

Scheinbar werde ich von meinem Keypad - wie ich gerade herausgefunden habe - nach 5 Eingaben der meiner Meinung nach richtigen PINs kurz gesperrt. Dann passiert das, was in der Outdoor-Keypad-Anleitung steht "werden innerhalb von 10 Minuten, 5 falsche Benutzer Pin-Code-Eingaben getätigt, dabei ist es egal ob zwischendurch richtige PIN-Codes eigegeben wurden, wird das Keypad gesperrt. Es leuchten zuerst die LEDs Lila bzw. die Fehler-LED Rot auf und es ertönen mehrere laute Pieps Töne, um Sie über die Sperrung des Outdoor Keypads zu informieren. Anschließend können für 15 Minuten keine Eingaben am Keypad vorgenommen werden.".

Zwischendurch kommen wie gesagt nur die 4 Piepser und sonst nichts

und was ist im Keypad eingetragen? Sollte z.B. so aussehen:


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   

Viele Fehler sind RTFM Fehler - Read The Fucking Manual
Telenot, Daitem, UTC, Hikvision AxPro, Lupus, AVS
www.peteralarm.de
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-04-2022, 23:33
Beitrag: #5
RE: XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
Vorab, dass Keypad V2 anzulernen und zu nutzen, ist eine leichte Sache. Entweder Du hast hier einen richtigen für mich nicht nachvollziehbaren Fauxpas eingebaut, oder das Teil ist Defekt.

PS: Ich tippe auf Variante 1

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2022, 06:49
Beitrag: #6
RE: XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
OK, bei mir funktioniert jetzt alles.

Die Lösung bei mir:
Ich muss in der Alarmanlage im Menü "PIN Codes" neben dem eigentlichen Benutzercode auch einen Benutzernamen in der Form "admin", "expert" oder "user" eingeben (Benutzerkonten aus den Zugangsdaten). Erst dann ging es bei mir.
In meiner Anleitung steht allerdings "Der Benutzernamen kann optional, zur besseren Übersicht, vergeben werden."...
Na ja.

(08-04-2022 20:22)peteralarm schrieb:  und was ist im Keypad eingetragen? Sollte z.B. so aussehen:

In meinem Keypad Menü ist das gleiche eingetragen. Nur die Benennungen von Name, Area und Zone sind natürlich anders

Name: Keypad EG
Area: 1 Erdgeschoss
Zone: 8 - Keypad EG

Alles andere ist gleich.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
09-04-2022, 08:41
Beitrag: #7
RE: XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht
Aha, also Fauxpas. Auf die Idee, dass da jemand keinen Benutzernamen zur PIN einträgt, muss man erst mal kommen. Das ist für mich eine völlig selbstverständliche Sache, die absolut Sinn macht, da man nur damit erkennen kann, wer wann die EMA bedient hat. In der APP z.B. wird ja nicht gemeldet PIN XXXX hat gerade unscharf geschaltet, sondern der dazugehörige Name.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Android App funktioniert nicht seagull 2 1.012 23-04-2023 14:19
Letzter Beitrag: seagull
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
disturbed XT2 Plus SIM-Modem funktioniert in Schweiz nicht mehr! dawy 17 3.305 21-03-2023 17:28
Letzter Beitrag: bastelheini
  Keypad V2 im Außenbereich möglich? Zeitenwende 9 1.947 12-03-2023 22:51
Letzter Beitrag: ydssk
  Keypad als Toröffner Gemini 16 3.333 07-01-2023 19:05
Letzter Beitrag: Gemini
  Funkschalter per PIN auslösen Woschiii 5 2.211 05-11-2022 10:41
Letzter Beitrag: mucki
  Keypad verliert Kontakt zur Zentrale Harlida 2 1.242 04-10-2022 18:45
Letzter Beitrag: Harlida
  DISARM funktioniert nicht zuverlässig Fraggle 2 1.874 16-02-2022 14:16
Letzter Beitrag: Fraggle
  Tag Reader und Keypad V2 JetFuel 33 18.322 30-12-2021 07:16
Letzter Beitrag: casi
  12/24V Funkrelais per Keypad schalten Sneaker75 6 3.422 28-12-2021 11:18
Letzter Beitrag: alarmjens



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste