Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageort Alarmzentrale
15-07-2012, 19:16
Beitrag: #1
Montageort Alarmzentrale
Hallo zusammen,
ich grüble auch schon längere Zeit über den idealen Platz für die Alarm-Zentrale und des Ortes für die Scharf/Unscharf-Schaltung (geplant ist der Kauf der ABUS Secvest 2way).
Ich habe bisher die folgende Einschätzung:

1. Bei Verwendung des Funk-Bedienteiles FU8110 außerhalb des Hauses hoher Komfort aber m.E. unsicher, da nur 4stelliger PIN - (reicht denn das??? Auch wenn nach 4 Fehlversuchen die Eingabe für 90sec gesperrt wird, könnte doch ein Bösewicht mit genug Geduld irgendwann zum Ziel kommen!)

2. Funkschlüsselschalter FU8165:...scheint mir sicher (selbst wenn ein Einbrecher das Ding irgendwie kleinkriegt ohne Sabotage-Alarm, hat er ja noch lange nicht die Alarmanlage unscharf geschaltet!?). Etwas unbequemer da noch ein Schlüssel mehr am Schlüsselbund.

3. Funk-Bedienteil FU8110 innerhalb des Hauses im Hausgang:...auch wenn dieses und die Alarm-Zentrale durch die verglaste Tür zu sehen sind, halte ich das nicht für eine verminderte Sicherheit, sondern eher für abschreckend! (Der Hausgang wird durch einen Bewegungsmelder gesichert) Die Außensirene ist ja vermutlich auch sichtbar und somit evtl. abschreckend...Den Komfort sehe ich bei dieser Lösung nicht besonders eingeschränkt (Haustür wie gewohnt aufschließen, eintreten und innerhalb der Verzögerungszeit PIN eingeben oder Chip-Schlüssel an Funk-Bedienteil gehalten)

4. Funk-Schlüsselschalter FU5900:...scheint mir sicher und komfortabel zu sein...Was aber, wenn´s mal mit der Funkverbindung nicht klappt (Batterie o.ä.) - also stellt man evtl. eine Verzögerung ein, damit man doch ins Haus kommt und z.B. per PIN unscharf schaltet...dann kann man wohl gleich zu meiner Variante 3 greifen - ist auch billiger

Eine grundsätzliche Frage ist: Besteht denn in der Praxis die Gefahr, daß ein Einbrecher zwar eine (natürlich mit Öffnungsmelder abgesicherte) Haustür öffnet, eindringt, dann vom Bewegungsmelder unerkannt an die durch die Haustür sichtbare Alarmzentrale gelangt, und diese dann noch unscharf macht?.....oh, jetzt habe ich wohl den gravierenden Schwachpunkt meiner Variante 3 aufgedeckt!?

...und so scheint mir eine Scharf/Unscharf-Schaltung außerhalb des Gebäudes wohl das einzig wahre zu sein

Ich erwarte mit Spannung eure Einschätzungen und Erfahrungsberichte!

Ciao, krp11
-----------------------------------------
[Ollik]Exakte Wiedergabe der Frage aus dem anderen (inzwischen geschlossenem) Thread von krp11:

"Funk-Bedienteil FU8110 - nur 4stelliger PIN - reicht denn das???
Hallo zusammen,

ich plane gerade meine Alarmanlage...Ich favorisiere die Secvest 2way, habe aber noch viele Fragen, z.B. wie sinnvoll das Funk-Bedienteil ist. Es bietet mit nur 4stelliger PIN m.E. nur sehr schwachen Schutz vor der unerwünschten Deaktivierung der Anlage, wenn auch nach 4 Fehlversuchen die Eingabe für 90sec gesperrt ist (das ist für Bösewichte wohl eine kleine Ewigkeit)...aber dennoch, was haltet Ihr von diesem Teil? Es hört sich schon bequem an, per PIN oder gar mit Proximity-Chip-Schlüssel die Anlage zu bedienen. (ich meine damit die Aktivierung/Deaktivierung außerhalb des Hauses)

m.f.g. krp11"
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Montageort Alarmzentrale - krp11 - 15-07-2012 19:16
Montageort Alarmzentrale - krp11 - 16-07-2012, 20:23
RE: Montageort Alarmzentrale - Ollik - 16-07-2012, 21:41
RE: Montageort Alarmzentrale - Ollik - 16-07-2012, 22:11
Montageort Alarmzentrale - krp11 - 18-07-2012, 18:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.595 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmzentrale austauschen Rolandusaum 10 9.968 19-10-2015 18:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung st0ne 50 38.725 12-08-2015 21:46
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Montageort Überwachungskameras aolbernd 4 5.340 01-05-2014 07:14
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 10.048 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Montageort Alarmzentrale Christian 14 19.747 03-07-2012 09:20
Letzter Beitrag: Christian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste