Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmzentrale austauschen
18-10-2015, 15:04
Beitrag: #1
Alarmzentrale austauschen
Hallo Gemeinde,
ich habe mich registriert, da ich Hilfe bei der Auswahl einer neuen Alarmzentrale benötige.
Es geht um eine Alarmanlage in einem Einfamilienhaus, die Anfang der 70er Jahre installiert wurde. Damals war es eine T+N-Anlage, mit zwei Schleifen (Intern und Gesamt) drahtgebunden, differential, mit Magnetschaltern (Reed-Kontakte) und einem Überfallknopf.
Bei Auslösung der internen Schleife erfolgte die Alarmausgabe über einen Summer in der Garderobe. Bei Auslösung der Gesamtanlage erfolgte über einen Sirene/Blitzer an der Hausvorderseite und eine Hupe an der Hausrückseite. Ein Blockschloss an der Haustüre ist auch vorhanden.
Inden 90er Jahren wurde die T+N-Zentrale gegen eine ABB L204 ausgetauscht. Die vorhandene Installation wurde beibehalten, bis auf das Blockschloss, da ist jetzt einanderes drin.
Jetzt macht die ABB L204-Zentrale schlapp. Gibt einfach keinen Alarm mehr aus.
Meine Frage ist nun: Gegen welche, einfach zu bedienende Alarmzentrale kann ich die L204 austauschen, ohne dass ich an der vorhandenen Installation etwas ändern muss?
Ich hatte mal einen Techniker da, aber der schrieb Sirene mit "ie" und Hupe mit "b". Und so richtig durchgeblickt hat der auch nicht. Deshalb möchte ich die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.

Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 15:48
Beitrag: #2
RE: Alarmzentrale austauschen
Eine eff eff bzw Honeywell MB16,die ist zwar schon älter kann aber in der Grundversion 16 Meldegruppen und leicht zu bedienen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 15:50
Beitrag: #3
RE: Alarmzentrale austauschen
wann sind denn das letzte mal die Akkus getauscht worden?
Vielleicht reicht das schon mal als erstes aus.

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 18:35
Beitrag: #4
RE: Alarmzentrale austauschen
Akkus ??? na ja,auch wenn der Akku defekt ist sollte bei Netzbetrieb der Alarm funk,Störmeldung an der Anlage?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 18:42
Beitrag: #5
RE: Alarmzentrale austauschen
Akku ist ein guter Tip.
Ohne Akku lässt sich die L204 nicht scharfschalten. Akku war tiefentladen, defekt, kaputt. Kapazität: 0,0 mAh. Akku wurde getauscht. Dann: keine Ladespannung vorhanden. Sicherung durchgebrannt. Neue 1A Sicherung eingebaut. Das war vor 3 Tagen.
Jetzt ist wieder Ladespannung vorhanden, Akku ist voll, aber der Alarm löst nicht aus.

Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 19:10
Beitrag: #6
RE: Alarmzentrale austauschen
Hallo Rolandusaum
gibt es eine Außensirene, die auch einen Akku hat?,
gibt es eine Testfunktion bei der Anlage?

Sieht ja nach vernchlässigter Anlage ohne Wartung aus. Da wäre ich auch muksch !

Kenne die Anlage nicht. Gibt es eine Dokumentation?

LG megagramm

AK Engineering

Sicherheitstechnik Energietechnik Haustechnik Thermografie
für Hamburg und Umgebung

Errichter für die Systeme von Jablotron, Telenot und ABUS
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 19:19
Beitrag: #7
RE: Alarmzentrale austauschen
Hallo megagramm,

die Außensirene hat keinen Akku.
Testfunktion weiß ich nicht, muss mich mal einlesen.
Ja, die Anlage ist vernachlässigt worden.

Gruß
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-10-2015, 20:58
Beitrag: #8
RE: Alarmzentrale austauschen
Akku einmal tiefentladen => Schrott

Die Zentrale hat eine 12V-Versorgung für die Melder, häng da mal die Sirene dran, eventuell musst du mit der Polarität spielen.
Vorher mal mit einem einfachen Baumarktmultimeter schauen, ob 12V auf der Melderversorgung ist.

Oder die Sirene abklemmen, Alarm auslösen und am Sirenenausgang messen, ob 12V da sind.

Wenn du die Zentrale tauschen willst, ist die Frage, ob du bei dieser einfachen Technik bleiben willst oder ob du eventuell die Möglichkeit haben willst, jetzt oder später mal etwas mehr mit der Anlage zu machen.
Selbst die einfachen Anlagen heutzutage sind zu weit mehr in der Lage, als die Anlagen früher konnten. Die Anlage, die du jetzt hast, ist technisch etwa auf dem Stand der späten 80er.

Einzelidentifizierung, Klartextbedienteile, Bedienung per Smartphone, Smart Home-Funktionen, ...

Wenn du wirklich bei dem technischen Stand bleiben willst, den du jetzt hast, besorg dir einfach eine neue L102, die es manchmal bei ebay gibt.

Wenn du mehr willst, würde ich zu einer Telenot compact easy raten, technisch die perfekte Basis für weiteres, Zentrale, Touchbedienteil, Smartphone-Anbindung, Funk, alles bereits drin. Leider nicht für die Selbstmontage vorgesehen, auch wenn es sicher möglich ist.

Manchmal lässt die Rechtschreibung der Techniker zu wünschen übrig, aber dass der Techniker sich mit der ABB-Anlage nicht auskennt, ist normal. Die Anlagen sind zwar noch verfügbar, aber werden fast nicht mehr eingesetzt.
Jeder Sicherheitstechniker hat so seine Anlage, auf der er am besten klar kommt, der Rest ist eher erweitertes Grundwissen. Es kommt darauf an, wie häufig man welchen Anlagentyp baut.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 07:02
Beitrag: #9
RE: Alarmzentrale austauschen
(18-10-2015 15:04)Rolandusaum schrieb:  Meine Frage ist nun: Gegen welche, einfach zu bedienende Alarmzentrale kann ich die L204 austauschen, ohne dass ich an der vorhandenen Installation etwas ändern muss?
Als einfache Lösung, drahtgebunden, ohne viel Schnickschnack, aber solide, solltest Du mal die ABUS Terxon in Betracht ziehen. Nimm aber einen Fachmann, bei so einer alten Installation sollten alle Linien vorab geprüft werden. Dokumentation ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 18:02
Beitrag: #10
RE: Alarmzentrale austauschen
Zunächst Danke für die Antworten.

Habe mich heute mal mit der Anlage auseinandergesetzt.
Alle zu messenden Spannungen laut Bedienungsanleitung sind im grünen Bereich.
Sirene, Blitzlicht, Interner Summer, Zweitsirene direkt an 12 Volt angeschlossen, geht alles. Alle Sicherungen sind intakt.
Das Problem ist nicht die Alarmauslösung, sondern das Scharfschalten.
Die Anlage lässt sich nur scharfschalten, wenn Netz und(!) Batterie oder nur Batterie vorhanden sind. Das ist der Fall.
Ich habe die Interne Schleife aktiviert. Kontrollleuchte ging aus, so wie es sein soll. Wenn ich nun aber den Schlüsselschalterkontakt schließe (mit Klebeband, da Gehäusedeckel entfernt - nein, der ist nicht in der Saboleitung) geht die Anlage nicht auf "scharf" - Kontrollleuchte für "unscharf" brennt weiter.
Jetzt kommts: Wenn ich jetzt den Netzstrom kurz unterbreche geht die Anlage auf "scharf" und es ertönt kurz der Summer. Die Anlage arbeitet jetzt korrekt, wenn ein Kontakt unterbrochen wird geht der interne Summer los, wie es sein soll.
Jetzt von vorne aber ohne Netz, sondern nur mit Batterie: Anlage ließ sich nicht scharf schalten. Batteriestecker kurz abgezogen und wieder dran: Anlage war scharf.
Ich denke, da ist ein Defekt auf der Platine und ich schmeiße die Zentrale weg.
Was ich brauche ist eine neue Zentrale ohne Schnickschnack. Keine Smartphone-Steuerung usw. Die Hauseigentümerin ist 80 Jahre alt. Sie möchte was einfaches, Einschalten, Ausschalten Gut.
Die Anleitung der Terxon habe ich mal angelesen. Bei den Codes habe ich aufgehört. ist bereits zu kompliziert.

Gruß
Roland
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
19-10-2015, 18:34
Beitrag: #11
RE: Alarmzentrale austauschen
(19-10-2015 18:02)Rolandusaum schrieb:  ...Die Anleitung der Terxon habe ich mal angelesen. Bei den Codes habe ich aufgehört. ist bereits zu kompliziert....

Ist doch ganz einfach:
Speicheradresse und Speicherinhalt.
Das simple Prinzip der Programmierung aus den letzten Jahrzehnten des letzten Jahrhunderts. Einfacher geht es nicht.
Einfach das Handbuch der Reihe nach durchgehen und in jede Speicherzelle den gewünschten Wert schreiben.
Alte, aber sehr solide Technik. Schnickschnack kannst Du da nicht erwarten. Aber nach korrekter Installation und Einstellung läuft die Anlage auch stabil und sorgenfrei.

Wenn Du da schon aufgegeben hast, solltest Du Dir einen Terxon Ritter zu Hilfe holen. Oder die Anlage durch einen Errichter installieren lassen. Insgesamt erhältst Du für wenig Geld doch eine gute Alarmanlage.

Allerdings würde ich bei den derzeitigen Preisen der Telenot easy dreimal überlegen, ob nicht doch irgendwo noch ein paar Euro mehr zur Verfügung stehen. Kredite kosten derzeit auch fast nix.

[size=small]Aus Zeitgründen sehe ich meistens von der Korrektur von Schreibfehlern ab. Man möge es mir fazein.[/size]
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.567 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung st0ne 50 38.318 12-08-2015 21:46
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Alte EMA austauschen Tecky 3 3.557 01-07-2015 06:48
Letzter Beitrag: Animal
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 10.002 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Montageort Alarmzentrale krp11 11 13.399 18-07-2012 18:05
Letzter Beitrag: krp11
  Montageort Alarmzentrale Christian 14 19.649 03-07-2012 09:20
Letzter Beitrag: Christian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste