Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Regel für Beleuchtung bei Abwesenheit
17-01-2017, 12:10
Beitrag: #1
Regel für Beleuchtung bei Abwesenheit
Hallo,

ich hab ein Problem beim erstellen einer brauchbaren Regel zum an- und ausschalten der Zimmerbeleuchtung.

Aktuell habe ich in drei Zimmern Funklichtschalter installiert. Diese sollen bei Abwesenheit (arm) durch schalten der Beleuchtung eine Anwesenheit simulieren.

Im Moment habe ich die Regel dafür so erstellt, dass sich die Beleuchtung abends und morgens nach unseren Lebensgewohnheiten zu festgelegten Uhrzeiten ein- bzw. ausschaltet. Nicht berücksichtigt bleibt bisher das die Tage immer länger werden und dadurch die Beleuchtung auch anschaltet(oder noch an ist ) wenn sie garnicht gebraucht wird.

Alle Versuche das unter Einbindung von Sonnenuntergang oder Sonnenaufgang zu lösen brachten nichts, ich hab es schlichtweg nicht hinbekommen.

Frage

Gibt es die Möglichkeit eine Regel so zu erstellen das sie Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang nutzt um die Beleuchtung auch wirksam werden zu lassen, also die Anschaltzeit abends automatisch zu verschieben jedoch die Ausschaltzeit abends täglich beizubehalten (Morgens natürlich andersrum).

z.Bsp.:

Lampe 1 (Lebensgewohnheit Wohnstube)
- wird täglich bei eintretender Dunkelheit eingeschaltet und gegen 23:30 Uhr ausgeschaltet

- wird täglich gegen 04:00 Uhr eingeschaltet und gegen 05:00 Uhr oder bei ausreichendem Tageslicht (im Sommer) wieder ausgeschaltet

Lampe 2 (Lebensgewohnheit obere Etage)
- Wird täglich wie Lampe 1 geschaltet aber etwas Zeitversetzt

Gibt es da überhaupt unter Nutzung der Funktion Sonnenauf- und untergang die von mir gewünschte Einstellungsmöglichkeiten oder geht das nur in Verbindung mit einem Lichtsensor.

Ich hoffe ich konnte das mit meinen Worten so brauchbar wie möglich beschreiben.


Danke und bis denne

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
18-01-2017, 16:02
Beitrag: #2
RE: Regel für Beleuchtung bei Abwesenheit
Habs selber rausgefunden, geht tatsächlich mit Sonnenuntergang bzw. Sonnenaufgang und +/- einfach einzustellen.

Gruß

Ingolf
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Smarthome Regel für Heizkörperthermostate thco 29 18.625 04-02-2020 10:55
Letzter Beitrag: HD1903
  Regel - Zeitplan - Thermostat framat 1 2.266 30-12-2019 00:42
Letzter Beitrag: bastelheini
Cool Regel/Automation Hue Lampe wenn Fenster offen xyz123 6 5.486 27-06-2019 18:58
Letzter Beitrag: warmup
  Suche Hilfe bei Regel für Temperatursteuerung Xaavier 1 10.862 30-11-2018 14:43
Letzter Beitrag: justasimpleguy
  Automations-Regel für fehlgeschlagene Scharfschaltung godot 2 3.342 13-07-2018 21:19
Letzter Beitrag: godot
  Regel erstellen für Unterputzrelais Xaavier 6 4.646 14-01-2017 11:31
Letzter Beitrag: Xaavier
  Hilfe bei Regel für Full Arm benötigt dpiarukly 2 2.798 09-05-2016 08:38
Letzter Beitrag: dpiarukly



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste