Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 1 Bewertungen - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
20-12-2016, 10:59
Beitrag: #1
Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem LUPUSEC - XT Keypad beim scharf schalten. Vielleicht könnt ihr mir ja mal einen Tipp geben ob es defekt ist oder ob ich etwas falsch konfiguriert habe.

Das Szenario ist ganz einfach: Ich habe an allen Fenstern und Türen Kontakte, die beim scharf schalten geschlossen sein müssen. Ausnahme ist meine HWR Tür. Hier ist auch ein Kontakt verbaut (muss nicht geschlossen sein beim scharf schalten) und ein Keypad angebracht, d. h. hier verlasse ich das Haus, stelle "scharf" und habe 30 Sek. Zeit die Tür zu schließen.

Problem: Alles soweit i. O., ABER: Beim ersten Versuch des "scharf" schaltens zeigt das Keypad immer eine Störung (gelbes Blinken) an, so als wenn noch irgendwo ein Kontakt offen ist. Der zweite Versuch klappt dann tadellos.

So... und das erkläre jetzt mal deiner Frau! ;-)

Danke vorab und Gruß
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 11:18
Beitrag: #2
RE: Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
Hallo,
haha, überall das gleiche mit den Frauen daheimWink

Also wenn man sich die Bedienungsanleitung ansieht, so findet sich dort die vermutliche Erklärung zu Deinem Sachverhalt:
Scharfschaltung bei Fehler
o Bestätigen: Schalten Sie das System trotz Fehlern (Systemfehler, Batterien, Netzversorgung, PSTN, SMS, IP-PING, GSM, Geöffnete Melder bzw. genereller Status von Meldern) scharf, wird eine Fehlermeldung angezeigt und 2 kurze Töne ausgegeben – das System bleibt unscharf. Wenn Sie innerhalb von 10 Sekunden erneut scharfschalten, schaltet das System trotz der Fehler scharf.
Hinweis:
Eine Auflistung der „Fehler“ erfolgt im Menü „Zentrale“  „XT2 Status“.
o Erzwingen: Das System wird direkt scharfgeschaltet. Egal ob Fehler im System sind (Sabotage, Batterie, Tür offen etc.).

Machst du deinen zweiten Versuch innerhalb von 10 Sekunden? Dann liegt das vermutlich daran. Falls du die App nutzt, kannst du dir da die Meldungen anschauen, dort wird sofort angezeigt, ob und welcher Kontakt offen ist. Ggf. ist es ja auch ein anderer Fehler. In den Logbüchern im Webinterface kannst du das auch nachvollziehen.

Weiterer Hinweis:
Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein
Diese Funktion gibt es für Fenster- / Türkontakte. Hakt man sie an, ist es nicht mehr möglich, die Area scharf oder in einen Home Modus zu stellen, solange noch der Fenster- / Türkontakt mit dieser aktivierten Option geöffnet ist. Damit die Funktion greift, muss im Menü „Einstellung“  „Area Einstellungen“ die Option „Scharfschaltung bei Fehler“  auf „Bestätigen“ stehen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 13:52
Beitrag: #3
RE: Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
Hallo Lupusaner, danke für die Antwort. Gut erklärt, aber löst das Problem leider nicht.

Ablauf:
1.) Ich stehe also in der offenen HWR Tür und checke den Status der Anlage: Status "disarm", HWR Türkontakt sagt "offen und grün" alle anderen Kontakte "geschlossen und grün". Ansonsten keine Störungsmeldungen in der Anlage. (XT2Plus --> Home --> Historie --> Systemmeldungen)
2.) jetzt schalte ich die Anlage auf "arm" und erhalte die Störungsmeldung (XT2Plus --> System --> Logbücher)

20.12.2016 07:49:13 1 Disarm Fehler beim Scharfschalten User2(Melli) Zone 5(Keypad HWR) Keypad Kontakt offen Area 1 Zone 10(Kontakt HWR Tür)

3.) jetzt schalte ich die Anlage wiederholt (unter 10 sek) auf "arm" und die Anlage ist scharf (würde somit auf ein "Scharfschaltung bei Fehler" schließen lassen)

zur Info:
Der Türkontakt „HWR Tür hat die Konfiguration „Muss vor dem Scharfschalten geschlossen sein = nein“
Die Anlage hat die Area Einstellung „Scharfschaltung bei Fehler = Bestätigen“

Siehe Anhang wg. Sensorkonfiguration...


Angehängte Datei(en) Thumbnail(s)
   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
20-12-2016, 15:14
Beitrag: #4
RE: Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
kannst du nochmal bei Feld "Arm Antwort" das Häkchen bei Ausgangsverzögerung setzen und ausprobieren?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 09:39
Beitrag: #5
RE: Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
Hallo, danke, habe das Häkchen gesetzt und heute Morgen hat es funktioniert. Mir erschleißt sich allerdings nicht so ganz der Sinn bzw. die Logik dessen... :-(

Egal: Happy Wife. Happy Live!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
21-12-2016, 09:45
Beitrag: #6
RE: Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
na dann ist ja schön. wenn ich etwas wacher bin, versuche ich die Logik dahinter zu erklärenWink
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
16-07-2017, 10:19
Beitrag: #7
RE: Problem mit LUPUSEC - XT Keypad
Hi Leute,

das Thema ist zwar etwas älter, aber mein Problem knüpft quasi direkt daran an.

Die Geschichte mit der Ausgangsverzögerung, habe ich, denke ich zumindest verstanden.

Man sagt der Lupus quasi, es könnte sein, dass ich durch einen dieser Türen das Haus verlasse, also dürfen Sie natürlich auch noch offen sein, soweit so gut.

Aber bei mir hat sich in dem Zusammenhang ein neuer "Fehler" eingeschlichen.

Folgendes Szenario: Einiger meiner Sensoren haben das Häckchen "Muss geschlossen sein". Scharfstellen funktioniert dann auch nicht, selbst beim Bestätigen nicht, aber der Home Modus geht, obwohl einer oder mehrerer dieser Sensoren offen ist.

Ist das ein Bug?(das hoffe ich doch schwer), denn es könnte dann also passieren, dasss ich die Eingangstür offen lasse und nach dem zweiten mal bestätigen trotzdem in den Home Modus wechseln kann.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Lupusec XT2 Plus - kann keine BWG, Statusanzeige Keypad anlernen tor4241 5 1.466 24-03-2023 09:41
Letzter Beitrag: peteralarm
  Keypad V2 im Außenbereich möglich? Zeitenwende 9 1.942 12-03-2023 22:51
Letzter Beitrag: ydssk
  Keypad als Toröffner Gemini 16 3.328 07-01-2023 19:05
Letzter Beitrag: Gemini
  Keypad verliert Kontakt zur Zentrale Harlida 2 1.239 04-10-2022 18:45
Letzter Beitrag: Harlida
  XT2 + Keypad V2: Moduswechsel über PIN funktioniert nicht Peter 883 6 3.138 09-04-2022 08:41
Letzter Beitrag: ssb-security
  Tag Reader und Keypad V2 JetFuel 33 18.320 30-12-2021 07:16
Letzter Beitrag: casi
  12/24V Funkrelais per Keypad schalten Sneaker75 6 3.420 28-12-2021 11:18
Letzter Beitrag: alarmjens
  Keypad lässt sich nicht scharf schalten - unscharf schon giuvill68 2 1.815 02-02-2021 19:00
Letzter Beitrag: peteralarm
  keypad v2 roman 1 2 2.951 22-12-2019 17:37
Letzter Beitrag: framat
  Erfahrungen mit dem Lupusec 360° BWM justasimpleguy 4 5.145 03-07-2019 20:44
Letzter Beitrag: seagull



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste