Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 55 Bewertungen - 2.98 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Secvest 2way Funk-Bedienteil über Strom von Sprechanlage anschließen?
22-06-2012, 20:03
Beitrag: #1
Secvest 2way Funk-Bedienteil über Strom von Sprechanlage anschließen?
Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich im Flurbereich, wo ich das Funk-Bedienteil der Secvest mit proxi-Leser einsetzen möchte, keine Steckdose für das Netzteil ist, frage ich mich, ob ich das Bedienteil über den Strom meiner Haussprechanlage mitlaufen lassen kann?

Ich möchte die Installation auch nicht selber durchführen, ich frage mich nur gerade bei meiner Planung ob das überhaupt möglich wäre. Es handelt sich bei der Sprechanlage neben dem Funkbedienteil um ein 08/15-Modell mit dem man die Tür öffnen kann und gegensprechen kann. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus um es können alle die Eingangstür unten aufdrücken bzw. alle Mietparteien haben einen Sprechanlagendrücker - nur falls das etwas helfen sollte für die Strombeurteilung von Euch.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Philipp
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
24-06-2012, 20:11
Beitrag: #2
RE: Secvest 2way Funk-Bedienteil über Strom von Sprechanlage anschließen?
Hallo Philipp,

1.) Ist der Sprechanlagenstrom nicht dein Strom, sondern sollte über den Allgemeinzähler des Hauses laufen, somit würdest du also (minimal) über den Mehrverbrauch die Hausgemeinschaft 'schädigen',
2.) wäre das technisch sicherlich möglich (leider machst du keine Hersteller- oder Typenangaben zu deiner vorhandenen Sprechanlage), aber nicht ratsam, da du keine Kontrolle über den Allgemeinstrom hast (z.B. bei Stromausfall, weil irgendein armer Elektriker die Sprechanlage repariert oder umbaut) und
3.) halte ich in der Alarmtechnik alles, was mit abgesetzten (nicht überwachten) Netzteilen arbeitet, sowieso für grob fahrlässig - eine Einbruchmeldeanlage wird von der Zentrale und eventuell noch mit überwachten Netzteilen versorgt oder gar nicht...

Sorry für die 'böse' Antwort, aber lasse dir von einen zugelassenen Elektriker eine Steckdose im Flur installieren (wenn du denn mit dem Unsicherheitsfaktor 'abgesetztes Steckernetzteil' leben willst) oder lass' dir eine neue Strippe von der Zentrale in den Flur ziehen. Da eine solche Leitung ja auch relativ dünn sein kann, besteht eigentlich immer die Chance, sie unter/hinter den Fußleisten o.ä. zu verlegen, so dass die Optik der Räume nicht allzu sehr verhunzt wird.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  ABUS Secvest Sirene SG1710 anschließen MirkoB 4 896 03-09-2023 11:29
Letzter Beitrag: MirkoB
  Bedienteil über PoE+ versorgen AlarmC 2 1.766 18-10-2022 20:25
Letzter Beitrag: Martina H.
  2Way Funk-Bedienteil FU8110 piept hawebo 7 2.440 15-10-2022 10:08
Letzter Beitrag: megagramm
  Einlernen von Funk-Türzusatzschloss als Secvest Key gaugamandl 0 1.281 26-07-2022 20:10
Letzter Beitrag: gaugamandl
  Secvest 2Way Funk-Fernbedienung Peter1 11 6.754 24-05-2020 18:32
Letzter Beitrag: Peter1
  Relaiskontakt an Zoneneingang anschließen to-fu 5 4.980 16-05-2019 15:31
Letzter Beitrag: to-fu
  Secvest 2WAY: Plötzliche Fehlfunktion von Infomodul FU8200 und Funk-Bedienteil FU8110 curmy 6 6.346 05-05-2018 14:44
Letzter Beitrag: Kobadil
  Glasbruchmelder und Magnetöffnungsmelder an FU 8320 anschließen Peter1 11 5.994 12-01-2018 17:04
Letzter Beitrag: Peter1
  Secvest 2Way: Detektieren von Scharfschaltung für Homeautomation habitoti 3 4.106 06-11-2017 16:05
Letzter Beitrag: habitoti
  Alarm wenn Zentrale ohne Strom? Sec1714 5 5.142 20-08-2017 11:31
Letzter Beitrag: Sec1714



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste