Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
06-10-2016, 11:12
Beitrag: #1
Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
Hallo Zusammen,

ich hab mal wieder ein bisschen recherchiert und denke das Thema könnte für den einen oder anderen auch interessant sein.

Vor kurzem habe ich ja die installation meiner Satel Integra erfolgreich abgeschlossen.

Ein Riesen Dankeschön an das ganze Forum und speziell an Animal ohne das dies nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Heart

Mithilfe des tollen Erweiterungsmoduls INT-IORS habe ich sogar schon ein paar Sachen über die Integra automatisiert wie Rolladen, Außenlicht, Flurlicht usw.

Nun einmal in den Genus gekommen ist es wie beim Tätowieren, man denkt direkt danach was man als nächstes machen kannBig Grin.

Jetzt möchte ich auch Heizung, mehrere weitere Lichtkreise, Steckdosen und Hifi Geräte, Steuerbar, dimmbar und Ein/Ausschaltbar machen. Also der normale Wahnsinn. Big Grin

Nun irgendwie will ich jetzt nicht meine Integra dafür Missbrauchen, weil am Ende des Tages ist Sie ja eine Alarmanlage und das soll sie auch bleiben. Abgesehen davon wird sie sicher auch schnell an ihre Grenzen stoßen.

Eine schöne Kombination wäre super, also so dass die vorhandene Integra Peripherie von der Haussteuerung genutzt werden kann und anders rum auch meine Alarmzentrale neue Komponenten steuern kann.

Klar das da viele direkt an KNX denken, ich natürlich auch aber mir ist das einfach viel zu teuer. Allein die Preise für die Software ohne die man die einzelnen Bausteine nicht mal adressieren kann oder dann die Sensoren. Ganz ehrlich da passt für mich der Preis und die Leistung einfach überhaupt nicht zusammen. Wenn ich mal irgendwann nicht mehr weiß wohin mit dem Geld dann ja aber aktuelle auf jeden fall nicht.

Ein Alternative zur total überteuerten Luxus KNX Variante ist SPS. Eigentlich aus dem Bereich der Industrie kommend, werden SPS Systeme immer mehr von findigen Automatisierern zur Haussteuerung eingesetzt. Auch gibt es mit u.a Loxone Hersteller die SPS basierte Systeme speziell für die Hausautomatisierung entwickelt haben. Da sind die Preise für Sensorik und Aktoren dann aber beinahe so teuer wie bei KNX.
Greift man aber zu Industrie SPS Steuerungssystemen dann wird es wirklich deutlich günstiger. Gut man muss sicher auch viel selbst bauen und entwickeln weil unterm strich können diese Systeme nur Schalten und Messen. IO Module gibt es zwar in unterschiedlichen Spannungen idR. 24v oder 230 V Digital oder analog aber z.B. keine Module mit denen man beispielsweise Lampen dimmen könnte.

Wirklich günstig unterwegs ist man mit der Siemens LOGO. Jedoch kann man auch relativ schnell an Grenzen kommen je nachdem was man so plant.
Ähnlich und nur etwas teuerer ist da das SPS System von WAGO. Hier kann man sich einer breite Palette unterschiedlichster Erweiterungsmodule bedienen. So ganz blicke ich da noch nicht durch aber es gibt ein Modul für Serielle Schnittstellen RS 232. Satel hat da auch was im Programm das INT-RS Plus

Nun nach dem ganzen blabla Tongue meine eigentliche Frage:

Hat schon jemand Erfahrung mit dem Satel INT-RS Plus und vielleicht sogar in Verbindung mit einer SPS?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 11:41
Beitrag: #2
RE: Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
Nimm nicht das INT-RS, sondern die vermutlich schon vorhandene IP-Schnittstelle ETHM-1.
Dann bindest du über openhab deine Wunsch-Peripherie wie Loxone oder Viesmann Heizungssteuerung oder, oder..... direkt ein.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 12:23
Beitrag: #3
RE: Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
Coole Idee. Also quasi einen kleinen Raspberry Pi als Server ins Netzwerk hängen. Da drauf dann Openhab und von dort aus zentral die Funktionen der Integra und des SPS Steuern?

Meinst DU das so? Gibt es irgendwo eine Dokumentation über die http Protokolle die für die Steuerung über das ETHM-1 benötigt werden?

Weiß Du wie schnell das ist? Erfahrungsgemäß ist das Virtuelle Bedienteil sehr träge.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 12:34
Beitrag: #4
RE: Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
ja, genau so. Das Schöne daran ist, daß es bequem erweiterbar ist wenn ein Soundsystem, Treppenlifter oder sonstwas dazukommt Big Grin

Du brauchst nur das jeweilige Binding in openhab zu integrieren, keine http-Kommandos schreiben. Das Binding ist ausdokumentiert und deutlich übersichtlicher wie das SDK der Integra.
Die Verzögerungszeit liegt bei Statusweiterleitung von Gerät A an Gerät B deutlich unter einer Sekunde.
Das virtuelle Bedienteil ist träge ?? Wo ? In DloadX oder GuardX oder in der App? Lokal oder Remote? Ich bediene über das virtuelle Bedienteil schneller als über das physikalische.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 16:04
Beitrag: #5
RE: Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
Ja gar nicht so schlecht vor allem da man dann schon Direkt die Visualisierung damit Bauen kann. Dann einfach auf ein Tablet an die Wand und so spart man sich das Teuere INT-TSI oder?

Wobei das INT-TSI im Vergleich zu KNX Steuergeräte echt schon ein schnapper ist.

Das virtuelle Bedienteil ist super langsam herbes delay schon beim eintippen des Pin Codes. Egal ob DloadX oder GuardX. Lokal der WAN macht kein unterschied.

Frage:

Kann ich dann auch per openhab einfach die verletzung eines Satel Bewegungs Melders abfangen und dann direkt einen Befehl an die SPS schicken um z.B. ein Licht zu schalten? Baue ich dann die Logic im der Software?
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 20:48
Beitrag: #6
RE: Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
Richtig. Die Vernetzung der einzelnen Komponenten geschieht ohne Umweg direkt in openhab. Die Visualisierung ist egal wie das Topping. Die Logik baust du in openhab, bzw sendest du die Umsetzung einfach weiter an das oder die Empfangsgeräte, die das Signal dann weiterverarbeiten.
Das INT-TSI ist schon klasse mit seinen Möglichkeiten. Klar muss an sich reinfuchsen, wie bei Allem in dieser Liga, dann aber kenne ich im Gefahrenmeldesektor nichts auch nur annähernd vergleichbares. Sei es in Flexibilität oder in graphischen oder funktionellen Möglichkeiten.

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 07:44
Beitrag: #7
RE: Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
Ich hab mir gestern mal open hab runter geladen. Etwas damit rum gespielt.
Das sieht schon nicht schlecht aus. Aber man muss sich da schon ordentlich rein fuchsen.

Bin mal gespannt wie die geräteübergreifende Progammierung klappt.
Sogar die Kommunikation per RS 232 Schnittstelle ist dort implementiert.

Hast Du irgendwo ne Quelle für Tutorials bez. Satel und OpenHab?

Mal so neben bei gefragt, warum ist Satel hier nicht so weit verbreitet? Ich meine das ist so ein tolles system, unendlich viele Möglichkeiten und tolle Komponenten wie z.B. das INT-TSI oder INT-IORS usw. das müsste doch den Platzhirschen
LUPUS, Daitem und Telenot den Rang ablaufen.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 08:18
Beitrag: #8
RE: Satel Integra mit SPS basierter Home Automatisierung kombinieren
Zitat:Hast Du irgendwo ne Quelle für Tutorials bez. Satel und OpenHab?
für openhab gibt es jede Menge Tutorials, fertige Distributionen und Foren. Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in Kombination mit Satel-Binding, ausser der offiziellen Dokumentation kenne ich nicht.

Zitat:Mal so neben bei gefragt, warum ist Satel hier nicht so weit verbreitet? Ich meine das ist so ein tolles system, unendlich viele Möglichkeiten und tolle Komponenten wie z.B. das INT-TSI oder INT-IORS usw. das müsste doch den Platzhirschen LUPUS, Daitem und Telenot den Rang ablaufen.
Die Integra ist eigentlich keine DIY-Anlage, sondern gehört in Hände von Errichtern. Daher auch die entsprechenden Vertriebskanäle, was mir als Errichter sehr entgegen kommt. Satel liegt gegenwärtig auf Platz zwei der in Europa installierten Systeme, also das "Rang ablaufen" ist in vielen Bereichen längst passiert Wink

Satel Videotutorials: https://www.youtube.com/c/aslademcogmbh
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Bestehende Satel Integra 32 - wie mit DLOADX darauf zugreifen? deyanp 12 1.855 14-03-2024 13:36
Letzter Beitrag: deyanp
  Zeitserver Satel Integra 128 Plus wilt 6 826 06-12-2023 06:46
Letzter Beitrag: wilt
mad Satel Integra 32 und Ethm1 Modul KrizM85 13 4.392 13-09-2023 06:37
Letzter Beitrag: dirkm
  Satel Integra mit ABAX Rauchmelder - Störmeldung löschen? Satel-User 5 1.285 10-05-2023 09:15
Letzter Beitrag: Rosch-61
  Anschluss FNM-320 an Satel Integra JooNey 3 2.037 13-02-2022 23:31
Letzter Beitrag: AaronK
  Hausrenovierung mit KNX - Satel Integra als Gefahrenmeldeanlage JooNey 17 8.311 24-01-2022 09:23
Letzter Beitrag: Animal
  Defekte ABUS Terxon MX durch Satel Integra 32 ersetzen AlarminatorX 7 3.378 13-11-2021 15:08
Letzter Beitrag: AlarminatorX
  Satel Integra INT-KLCD / INT-KLCDR in Fehlerzustand mit Sabotage-Schutz volkmar 2 2.101 28-08-2021 13:21
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Satel Integra nur auf polnisch ? KonradK 5 3.149 13-07-2021 18:45
Letzter Beitrag: ssb-security
  Satel Integra 64 keine Verbindung Zu Dloadx lukasPOL 6 5.409 06-05-2021 14:41
Letzter Beitrag: Hogend



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste