Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bootssteg ohne Strom absichern...
06-10-2016, 08:20
Beitrag: #1
Bootssteg ohne Strom absichern...
Hej aus Schweden!

Da wir innerhalb der letzten Jahre nun schon zum dritten Mal von Diebesbanden heimgesucht wurden und dabei insgesamt mehr als 20 Außenbordmotoren eingebüßt haben, wird es wohl nun Zeit, sich für die Zukunft etwas zu überlegen. Natürlich habe ich vorab schon ausgiebig im Forum gestöbert (ist ja wirklich eine wahre Fundgrube), da unser Einzelfall aber von den Gegebenheiten etwas ungewöhnlich ist, würde mich trotzdem mal die Meinung anderer interessieren. Fachleute und „Auskenner“, alles zum Thema ist (mir zumindest) willkommen Shy

Zur Situation: Wir betreiben eine kleine Ferienhausanlage in ziemlich abgelegener Lage, ohne Nachbarn, direkt in den schwedischen Schären und vermieten auch Motorboote. Der Bootssteg ist etwas über 500 Meter Luftlinie (mit freier Sicht) von unserem Wohnhaus entfernt, dieser soll nun zukünftig über Nacht von Bewegungsmeldern und einer Kamera überwacht werden. Strom gibt es am Bootssteg leider nicht, von daher kommen wohl nur Anlagen mit Funkübertragung in Frage. Oder kann man auf diese Entfernung (vom sicherlich immensen Preis einmal abgesehen) noch etwas verkabeln??? Da diese Banden meiner Meinung nach sehr professionell vorgehen und eben keine „Eierdiebe“ sind (immerhin scheinen ja auch die von der Versicherung zertifizierten Schlösser kein größeres Hindernis zu sein), sollte auch das Thema „Jamming“ bestmöglich berücksichtigt werden. Und die Anlage sollte im besten Fall von mir selbst zu installieren und zu betreiben sein…

Dass es unter diesen Umständen keine hundertprozentige Sicherheit gibt, ist mir schon klar (wie gesagt habe ich mich ja schon ein wenig durchs Forum bewegt…), mich würde nur interessieren, wie Leute, die sich tagtäglich mit dem Thema befassen, oder eben schon über eigene Erfahrungswerte verfügen, dieses Problem angehen/lösen würden Huh

Vielen Dank schon mal für eure Bemühungen und Meinungen!!!!!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 09:51
Beitrag: #2
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
(06-10-2016 08:20)Bootssteg schrieb:  Strom gibt es am Bootssteg leider nicht, von daher kommen wohl nur Anlagen mit Funkübertragung in Frage.
Auch Funkalarmanlage benötigen Strom.
Und mit einem Funkbewegungsmelder eine Strecke von 500m zu deinem Haus "überbrücken" halte ich schon fast für unmöglich mit Dingen die es zu kaufen gibt.
Da müßtest du die Bewegungsmelder so modifizieren das du eine Richtfunkstrecke hast.
Und selbst verkabeln ist bei einer Strecke von 500m schon sehr grenzwertig.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 11:24
Beitrag: #3
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Oh, das klingt sehr unschön, wenn man so beklaut wird! Und 20 Außenborder dürften ein paar tausend Euro Verlust bedeuten.

500 m ist nicht grad wenig an Entfernung zur Überbrückung einer Meldestrecke.
Spontan fallen mir bei freier Sicht folgende Dinge ein:
a) WLAN-Richtfunk-Verbindung
b) Mobilfunk-Lösung zusätzlich als Rückfallebene.

Aber von vorn: eine vernünftige WLAN-Kamera mit interner SD-Card zur Aufzeichnung, einem Alarmeingang und an diese kommt eine wetterfeste Richtantenne https://www.wlan-shop24.de/24-GHz-Richtantennen
Hikvision soll ganz gute Kameras mit vernünftiger Software bauen, wie ich öfter hier im Forum gelesen habe.

Die Kamera braucht 5-6 W (mal kurz bei Hikvision bei zwei Modellen geschaut), sagen wir 10 Watt.

Da könnte man mit Solar und Akku schon über die Runden kommen.

Als WLAN-Gegenstelle im Haus ein WLAN-Outdoor-Accesspoint z.B. https://shop.omg.de/ubiquiti-networks/2-...nsm2/a-78/

Eine Mobilfunk-gestützte Alarmanlage sollte hier zu finden sein: http://gsm-alarm-shop.de/main_bigware_29.php
oder genauer http://gsm-alarm-shop.de/gbuni-inkl-lang...-p-89.html
Die ist als autarkes System mit AA-Batterien für 6 Monate konzipiert, könnte man an den Solarakku hängen.

So als erste Gedanken.

Hatte auch noch an DECT-Schnurlos-Lösung mit Richtantennen gedacht, aber 500 Meter ist schon weit.

LG
Jörg
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 11:29
Beitrag: #4
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
sowas realisieren wir mit WLAN Bridges und stärkeren Akkumulatoren und PV Panels oder einer kleinen Windkraftanlage.
Die Herausforderung wird sein, die Wlan Bridge so zu hängen, dass die Sichtverbindung nicht sabotiert werden kann bzw. muss der Ausfall der Verbindung angezeigt werden. Das nächste "Problem" wird sein, wie du das System scharf und unscharf stellen willst, ansonsten hast bei jeder Bewegung eine Auslösung. Desweiteren hast du geschrieben, dass der Bootsteg überwacht werden soll.
Ich greife jetzt mal in meine Trickkiste und dann in den Geldbeutel.
Technisch nicht unbedingt die Herausforderung, jedoch werden wir preislich bei ca
10000 Euro, wenns was dauerhaft funktionierendes sein soll.
Kamera mit Infrarot; Bewegungsmelder und Videoserver mit Scharfschalteinrichtung.
Evtl. Videosensor für Alarmauslösung, dazu bräuchte man aber mal ein Foto vom Überwachungsbereich
Das ist aber nix fürs Forum, da brauchst eine Planung von einem, der das projektieren kann und dir die Auswahl der funktionierenden Komponenten abnimmt.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 16:23
Beitrag: #5
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Zuerst einmal vielen Dank an alle, die sich meinetwegen einen Kopf machen!!! Die geposteten Links werde ich mal in aller Ruhe durchstöbern…

Und ja (Danke Jörg, für deine von mir zur Kenntnis genommenen Anteilnahme…), leider geht es bei uns inzwischen wirklich um die Existenz. Denn wer weiß, was ein vernünftiger, für die Vermietung geeigneter Außenborder mit 10 bis 15 PS kostet, kann sich ja schnell ausrechnen, was da über die Jahre für Schäden aufgelaufen sind Angry.

Ohne dem was da an Vorschlägen noch kommt vorgreifen zu wollen, hier noch ein paar eigene Überlegungen von mir:

Eigentlich geht es mir ja hauptsächlich darum, das Signal eines Auslösers über die besagten 500 Meter „relativ sicher“ zu einer Zentrale zu transportieren, denn diese würde ich aus verschiedenen Gründen gern bei mir im Wohnhaus haben.

@Alexander79: Da haben wir übrigens auch Strom Tongue

Damit wäre auch das scharf und unscharf schalten relativ entspannt, falls es keine Möglichkeit gäbe, etwas zeitlich zu programmieren.

Wäre „Jamming“ kein Thema, könnte man sich wohl erst einmal auch mit einer einfachen GSM-Anlage behelfen - da gibt es inzwischen ja eine ganze Menge auf dem Markt, und sicherlich ist auch nicht alles Schrott, was bezahlbar ist. Aber wie gesagt, sind das meiner Meinung nach keine minderbemittelten „Eierdiebe“ auf Beschaffungstour, sondern gut organisierte Banden, die sich hier in Schweden Jahr für Jahr die Küste hoch und runter arbeiten. Von daher kann ich mir durchaus vorstellen, dass die inzwischen auch Jammer für die gängigen Frequenzen und evtl. GPS-Tracker dabei haben. Zumal die Kosten für die Anschaffung solcher Geräte ja nur den Bruchteil einer guten Alarmanlage ausmachen. Jedenfalls ist die Aufklärungsrate auch in Schweden verschwindend gering und von daher würde ich gern wenigstens das „Möglichste“ tun, um ein „nächstes Mal“ irgendwie schon vorab zu verhindern. Natürlich immer in dem Bewusstsein, das es eine hundertprozentige Absicherung ohnehin nicht gibt, und die Funk-Geschichte nur eine Notlösung mit zahlreichen Schwachstellen ist. Aber immer noch besser als gar nichts tun…

Vielleicht wäre ja mit irgendeinem System auch eine Verkabelung der ersten 20 – 30 Meter des Sensors machbar, um so wenigstens erst mal aus dem Bereich der „Standart-Jammer“ herauszukommen. Die dann folgende Funkstrecke (oder den passenden Brückensender) könnte man dann ja quasi „unsichtbar“ irgendwo im unwegsamen Gelände platzieren...

Die Kamera könnte von mir aus ruhig durch "Jamming" blockiert werden – sollte durch den Sensor dann ein Alarm bei mir ausgelöst werden und gleichzeitig kein Bild mehr da sein, wüsste ich zumindest, das da irgendwas was nicht stimmt und könnte ja sofort nachschauen. Umgedreht würde ich aber nicht bei jedem Fehlalarm ausrücken müssen, sondern könnte aus der Ferne schauen, ob sich irgend etwas tut oder nicht...

Aber wie gesagt, das sind nur die Überlegungen eines Laien Blush
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 16:54
Beitrag: #6
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Dann schaue dir mal die Visonic Power G Sachen an. Bidirektionaler Funk und eine immense Reichweite. Lt. Meinem Servicetechniker in House kann er sich durchaus vorstellen, dass das im freien Feld ohne viel Bebauung funktionieren kann.
Man könnte auch einen Repeater auf halbem Weg vorstellen. Für die Kamera halt schwierig. Von Visonic gibts auch Fotomelder, die dir dann ein Bild an die Zentrale schicken. Hier fehlen jedoch die Erfahrungswerte, ob das über die Entfernung funktionieren wird. Das Jamming über die WLAN Bridge ist schon schwieriger zu gestalten, da kommste mit der Amazonschütte nicht sehr weit. Deshalb auch meine gedachte Überwachung der Funkstrecke.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 18:18
Beitrag: #7
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
(06-10-2016 16:23)Bootssteg schrieb:  @Alexander79: Da haben wir übrigens auch Strom Tongue
Das bezog sich eigentlich mehr darauf, das die Alarmanlage selbst beim Bootshaus platziert wird.
Was ich mir aber durchaus vorstellen könnte und vielleicht ein Versuch wert wäre.
Ein vernünftigen Notstrom Akku ... 100AH, ein paar Solarzellen dran und dann eine vernünftige Alarmanlage rein über den Notstromakku betreiben.
Der sollte lang genug reichen und notfalls lädst du die Batterie einfach mal bei dir im Haus nach.
Wenn du die Alarmanlage tagsüber komplett abschaltest hält er sogar noch länger.
Ist zwar keine optimale Lösung, aber besser als nichts.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
06-10-2016, 19:05
Beitrag: #8
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Nur eine Gedankenspiel.

500 Meter Erdkabel verlegen ist doch kein Problem wenn keine Landwirtschaft oder Erdarbeiten anstehen.

Das habe ich beruflich mehrmals schon durchgeführt.

Spannung bis 60 Volt , die örtlichen Vorschriften beachten.

Trecker mit Stahl Pflugschare und das Kabel mir Sand ( Frostsicherung) 40cm eingraben. Wenn felsiger Untergrund geht das nicht .

Das Kabel nicht auf Zug / Spannung legen, sonst reißt es bei Frost.

Der Kabelweg sollte natürlich geheim bleiben und überwacht werden.

Die letzten 20 Meter 3 fake Kabel mit verlegen um den Kabelweg und die Spannungsversorgung zu verschleiern.

Diese Kabel aber mit überwachen um festzustellen ob jemand die Kabel sabotieren will.

Einen Steg würde ich mit Druckschalter unter einigen Brettern oder Bohlen überwachen , außer die Diebe können fliegen oder kommen mit Booten über das Wasser,
zusätzlich Bewegungsmelder.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 07:03
Beitrag: #9
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
@Alexander79

Die Anlage direkt beim Bootssteg (ist übrigens nur ein ganz einfacher Steg, kein "Bootshaus") unterzubringen, bringt meiner Meinung nach nichts...

Den Akku manuell nachzuladen und auszutauschen wäre noch nicht mal das Problem, wir sind ohnehin tagsüber öfters unten. Allerdings befürchte ich, dass mich bei ungünstigen Bedingungen (Gegenwind, geschlossene Fenster) auch die lauteste Sirene nicht zuverlässig über die 500 Meter Entfernung weckt. Also bleibt wieder nur die Funkweiterleitung, entweder per Brückensender oder GSM…

@Mechaniker

Einen Baggerfahrer haben wir in der Familie, das Verlegen eines Kabels wäre (bis auf den leider eben doch stellenweise felsigen Untergrund) somit auch eine Option. Allerdings erschließt sich mir als Laie nicht, was du mit dem Kabel anstellen willst Huh

Willst du Strom zum Wasser bringen, um dort eine Anlage permanent zu versorgen? Oder das Meldesignal eines Sensors zum Haus transportieren???

An die Idee mit dem Druckschalter habe ich auch schon gedacht… Neuerdings werden aber tatsächlich die Boote einfach mitgenommen und die Motoren irgendwo anders in aller Seelenruhe demontiert, von daher würde ich die nur als zusätzliche Absicherung betrachten. Und ob die der ständigen Belastung (bei insgesamt 13 Ferienhäusern ist von Frühjahr bis Herbst auf dem Steg mitunter ganz schön was los) dauerhaft gewachsen sind???
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 10:09
Beitrag: #10
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Mal was anderes.....
(07-10-2016 07:03)Bootssteg schrieb:  .....zu einer Zentrale zu transportieren, denn diese würde ich aus verschiedenen Gründen gern bei mir im Wohnhaus haben.
Und das, wo es:
(07-10-2016 07:03)Bootssteg schrieb:  ......keine minderbemittelten „Eierdiebe“ auf Beschaffungstour, sondern gut organisierte Banden.....
sind.
Undecided
Stellst Du Dich dann a la Chuck Norris oder Jackie Chan den Typen in den Weg, oder wie stellst Du Dir eine (sinnvolle) "Alarmverfolgung" vor?

Nur eine Alarmierung aufzubauen ist IMO in diesem Fall viel zu kurz gedacht. Da fehlt ein Konzept für den Fall des Falles; weil, was nützt es, wenn Du vom Fenster aus zugucken kannst, wie die Typen verschwinden? Sich denen in den Weg stellen, das macht nur ein potentieller Selbstmörder..... Angel

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 11:58
Beitrag: #11
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Hallo ToWo!

Natürlich kann ich deine Meinung gut verstehen, aber ein wenig schmunzeln muss ich über deinen (hoffentlich nett und nicht irgendwie zynisch gemeinten) Kommentar schon… Wie würde denn dein ganz persönliches Konzept für „den Fall des Falles“ aussehen?????????????

Damit deine Überlegungen etwas Realistisches zu Tage fördern, hier mal ein paar Eckdaten: Entfernung bis zur nächsten Kleinstadt mit ca. 20.000 Einwohnern: 30 km (davon 8 km Schotterpiste durch den schwedischen Wald). Selbst wenn du dort um 03.00 Uhr Nachts jemanden überreden kannst, dir zu Hilfe zu eilen, dauert es mindestens eine halbe Stunde bis jemand da ist. Und verschwinden können die dann immer noch in alle Richtungen, wie gesagt ringsum ist jede Menge Wald… Also doch gleich eine gut ausgebildete und den gewalttätigen Dieben ebenbürtige Söldnertruppe direkt am Steg stationieren??? Dürfte zwar sehr effektiv, aber auf die Dauer auch etwas kostenintensiv werden. Aber die Ausgaben für die Alarmanlage könnte ich mir dann natürlich schon mal sparen Big Grin... Ich bin jedenfalls mal auf deine Antwort gespannt, „einfach nur schlecht machen“ ist nämlich nicht…

Am Haus habe ich wie gesagt Strom, ein guter Suchscheinwerfer der die 500 Meter vernünftig ausleuchtet, sollte nicht die Welt kosten. Prinzipiell würde ich die Alarmanlage mit einer gut sichtbaren „Lichtorgel“ bestücken - im Zeitalter des Telefons beindruckt die Möglichkeit, das die „Kavallerie“ benachrichtigt und auf dem Weg ist, wohl etwas mehr, als eine plötzlich los heulende Sirene unten am Steg. Denn wenn oben bei uns im Anschluss nichts passiert, sind die nach 5 Minuten an selbiger dran und haben die mundtot gemacht. Wenn ich die Kollegen irgendwie stören und somit vertreiben kann, ist mir erst mal geholfen, und falls vorher noch etwas verwertbares Bildmaterial entsteht, soll mir (und hoffentlich auch der schwedischen Polizei) das nur recht sein…

Vielmehr als auf dieses Szenario hin zu arbeiten, bleibt mir doch ohnehin nicht übrig, wobei ich warte jetzt erst mal gespannt ab, wie dein Plan für den Ernstfall gestrickt ist…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 12:08
Beitrag: #12
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Anderer Ansatz:
Wie gut ist denn die GPS Abdeckung da vor Ort. Man könnte die Auslösung ja mitnehmen, jedoch Langzeit GPS Tracker in die Objekte einbauen und dann den Rest der hiesigen Polizei überlassen. Diebesgut zu tracken kann effizienter sein als den Helden zu spielen. Würde ich dort wohnen wollen, hätte ich mind. 2 gut ausgebildete Hunde, die als Vorhut agieren. Viel Gesindel hat vor einem 55 kg Rottweiler mehr Respekt als vor deiner Aussenuschi. Kosten pro Tracker liegen bei ca 450 Euro inkl. Der Software. Hier kannst du sogar ein GEofencing einrichten, wenn die sich aus der Area bewegen kannst du auslösen lassen.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 12:52
Beitrag: #13
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
(07-10-2016 12:08)funkistnichtalles schrieb:  Anderer Ansatz:
Wie gut ist denn die GPS Abdeckung da vor Ort. Man könnte die Auslösung ja mitnehmen, jedoch Langzeit GPS Tracker in die Objekte einbauen und dann den Rest der hiesigen Polizei überlassen. Diebesgut zu tracken kann effizienter sein als den Helden zu spielen. Kosten pro Tracker liegen bei ca 450 Euro inkl. Der Software. Hier kannst du sogar ein GEofencing einrichten, wenn die sich aus der Area bewegen kannst du auslösen lassen.

Tja, die Frage ist tatsächlich, wofür man denn nun sein Geld ausgibt, denn die absolute Sicherheit bringen unterm Strich eigentlich wirklich nur die bezahlten „Söldner“Cool...

An die Geschichte mit den GPS-Trackern haben wir ja auch schon gedacht, aber ein entsprechender Blocker (sogar gleich mit einem praktischen Anschluss für den Zigarettenanzünder) ist eben auch schon für unter 50 Euro zu haben. Ich will auch die Polizeiarbeit nicht irgendwie schlecht machen, aber die Aufklärungsquoten von solchen Delikten sind in Schweden verschwindend gering. Im schlechtesten Fall hast du einen Haufen Geld investiert (bei 16 Motoren läuft da auch ein hübsches Sümmchen auf) und trotzdem nichts davon.

Am besten wird ohnehin eine Kombination von allem sein, hier einen Tracker, da eine Kamera und vielleicht noch ein bisschen Trara drum herum… Wie schon gesagt, will ich ja auch gar nicht den Helden spielen, sondern einfach wenigstens etwas Krawall machen, in der Hoffnung dass das kurzzeitig hilft...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 13:28
Beitrag: #14
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Hallo,
ich möchte kurz auf ToWo's Beitrag sowie die Antwort darauf eingehen. Bei organisierten Banden handelt es sich meist um mehrere Täter, was bei der Art des Diebesgutes auch notwendig ist. I.d.R. sind diese Personen erfahren, lassen sich als nicht so leicht stören. Die örtlichen Gegebenheiten, z.B. Fluchtwege oder Anfahrtzeiten der Polizei sind ebenfalls sicher im Vorfeld erkundet worden. Weiterhin sind diese Person meistens sehr gewaltbereit, evtl. sogar bewaffnet. Ich kann daher nur davor warnen solche Leute zu stören oder gar zu stellen. Das wäre auch für Chuck oder Jacki in den besten Jahren zu gefährlich.
Mein Vorschlag:
- falls möglich die Ware eindeutig kennzeichnen damit sie verfolgt oder wieder erkannt werden kann
- den Zugang so sehr erschweren dass andere Orte als leichtere Beute erscheinen
- mehrere (3 -4) Hunde
- wenn möglich das Gelände nachts beleuchten
- einen Sicherheitsdienst beauftragen der regelmässig patroulliert
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 13:45
Beitrag: #15
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Hi,

mein Beitrag war nicht ironisch gemeint, sondern sollte explizit auf diesen Sachverhalt hinweisen. Wink
Da ich die örtlichen Gegebenheiten nicht kenne, kann ich Dir auch schlecht eine Vorgehensweise raten. Fakt ist: Du solltest auf keinen Fall den Helden spielen!
Aber genau DAS befürchte ich angesichts der Ideen, die hier kursieren, weil es (wenn man Deine Ausführungen liest) keine Alternative gibt......
Ich würde irgendwie Strom da vorne hinziehen und dann bei einem Einbruch/Diebstahl wasweißich das volle Programm mit diversen SEHR hellen Strahlern, einigen RICHTIG lauten Tröten und einem oder zwei (ausgebildeten) Hunden fahren. Wenn noch Kohle übrig ist, können es auch Kameras sein, die das Geschehen für Youtube zur Verfügung stellen. Wenn es einen Bootsschuppen gibt, da ein Reizgassprühgerät (hieß früher "Skunk", keine Ahnung, wie jetzt) rein. Das überzeugt auch die harten Kerle, besser nicht weiter im Schuppen zu suchen.
Wenn so ein Theater losgeht, wissen die Typen erstmal nicht, was konkret noch passiert, richtig gucken können sie nicht, hören tun sie (außer dem Radau) auch nicht wirklich was. Das bringt (wertvolle) Zeit. Und wenn dann noch die beiden vierbeinigen Überredungskünstler auftauchen, sollte der Spaß erledigt sein.

Grüße
ToWo
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 20:17
Beitrag: #16
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Mit einem Kabel 5 mal 4 kann man den Steg mit Spannung versorgen und hat noch 2 Adern zur Signalisierung zurück zum Haus.

500 m Erdkabel NYY-J 5x4 RE SW Kabel auf Rolle 1 m /1,80 Euro Starkstromkabe 900€

Ebäääy

Bei 230/440V Verlegevorschriften beachten .

Also eine Alarmanlage , Videoüberwachung ,und eine Steuerung die dem Bootsteg in etwas unberechenbares verwandelt.




Wenn ich Sie richtig verstanden habe kommen die Diebe über das Wasser.


Was behindert die Jungs ,eine Sperre aus schwimmenden Baumstämmen, mit einem geführten Weg durch das Wasser zum Steg.

Ist der Fluchtweg nicht frei, beginnen sie schon zu überlegen.


Wovor fürchtet sich ein Skipper am meisten, das Netze sich in seiner Schraube verfangen,

also Netze bei Dunkelheit unter die Boote ziehen.

Also zwei 6 Meter Balken als Hebelarm im Abstand von 12 Meter unter dem Steg anbringen und dazwischen ein Netz spannen .

Nachts die eine Seite des Hebelarm herunterfahren und somit das Netz unter die Boote drücken.


Also bei 20 Motoren würde ich die Sache persönlich nehmen, mir würde etwas einfallen.

Dann würde ich eine Tauchpumpe nehmen und den Steg über Düsen erst einmal fluten , nicht die Boote.

Licht und Sirenenspiele tun den Rest.

Alles was ungewöhnlich ist verschreckt.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 20:33
Beitrag: #17
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Ich weiß es ja wirklich zu schätzen, dass sich der ein oder andere hier im Forum ernsthaft um meine Sicherheit sorgt!!! Aber das ist wirklich gar nicht nötig, denn die Variante „Chuck Norris oder Jackie Chan“ habe ich doch niemals auch nur ansatzweise befürwortet. (Oder habe ich da was übersehen?) Und da ich ja nun auch schon ausdrücklich betont habe, dass ich gar nicht vorhabe den Helden zuspielen, könnten wir ja bei Gelegenheit wieder zur „technischen Beratung“ zurückkehren. Den anderen Part (wie verhalten wir uns im „Fall der Fälle“) klären wir dann bei Gelegenheit mit der örtlichen Polizei ab, versprochen Angel

Nach wie vor glaube ich trotzdem, dass es durchaus Sinn macht, ein Signal ins Haus zu bekommen - und sei es auch nur, um es dann „der Ordnung halber“ schnellstmöglich an die Polizei weiterzuleiten. Denn wenn unten nur Lärm und Licht angehen und oben aber rein gar nichts passiert (weil meine gutausgebildeten Hunde und ich gerade friedlich schlummern und davon nichts mitbekommen), dann wird es wohl nicht allzu lange dauern, bis unten wieder Ruhe und Dunkelheit eingekehrt sind (das entsprechende Werkzeug dafür haben die glaube ich immer dabei). Technisch kann man hier oben dann schon eine Menge mehr machen, z.B. nach dem ich durch einen stillen Alarm geweckt wurde die Sirene am Haus und vielleicht per Funkschalter nacheinander das Licht an mehreren Ferienhäusern einschalten. Wenn dann auch noch zwei, drei Autos starten, wird wohl jeder vernünftige Dieb erst einmal das Weite suchen… Damit das ganze Theater aber nicht bei jedem Fehlalarm abgezogen werden muss (ich befürchte ganz ohne wird es wohl auch bei uns nicht abgehen) wäre zusätzlich ein Bild von großem Vorteil. Aber da sind wir wieder bei den technischen Details, die mir in den letzten Antworten etwas fehlen…

(07-10-2016 20:17)Mechaniker schrieb:  Mit einem Kabel 5 mal 4 kann man den Steg mit Spannung versorgen und hat noch 2 Adern zur Signalisierung zurück zum Haus.

Ich bin leider kein Elektriker, aber bei 500 Metern dürfte der Spannungsverlust doch ziemlich hoch sein, ich weiß nicht ob die vorgeschlagenen 4mm² dafür reichen...

Ansonsten sind da bei dir ein paar schöne Ideen dabei, allerdings haben die Schweden relativ strenge Regeln was man im öffentlich zugänglichen Bereich machen darf und was nicht...
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-10-2016, 22:51
Beitrag: #18
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Hallo Bootssteg,

ich habe den ganzen Thread jetzt schon eine Weile mitverfolgt und ein paarmal laut lachen müssen sowie mir auch wegen dem einen oder anderen obskuren Vorschlag an den Kopf gefasst !

Dies zeigt mir jedoch das um dir eine qualifizierte Beratung hier im Rahmen eines Forums geben zu können deine Informationen die du zur Verfügung stellst auch für die Profis unter uns nicht ganz ausreichend sind.

Ich fasse mal deine bisherigen Infos zusammen, und korrigiere mich bitte wenn ich was vergessen habe:

Objekt:
- Motorbootsverleih in abgelegener Lage mit 13 Ferienhäuser
- Bootshaus ca. 500m Luftlinie vom Bootssteg entfernt mit Stromanschluss
- Bootssteg (unbekannte länge) ohne Stromanschluss
- teilweise schwieriges Gelände zwischen Bootshaus und Bootssteg
- Einfriedung des Geländes, bzw. mechanische vorhandene Sicherungsmaßnahmen unbekannt
- Saisonbetrieb von Frühjahr bis Herbst

Schutzziel:
- unbekannte Anzahl von Motorboote bzw. 16 Stück Außenbordmotoren (10 - 15 PS Gewicht unbekannt, Verkehrswert, Neupreis unbekannt)

Vorfälle:
- 3 maliger Positiver Einbruch innerhalb eines unbekanntem Zeitraums

Versicherungsauflagen:
- unbekannt

Kundenwunsch:
- Funkbasierte Komponenten jedoch bedenken gegen diese Technologie da Befürchtung bezüglich Jammer Einsatz.
- Kein GPS-Tracker wegen vorgenannten Bedenken gewünscht
- Befürwortet andererseits wiederum den Einsatz von Kombinierten verschiedenen Systemen wie Tracker, Kamera, Akustik (... und noch ein bisschen Trara drum herum)
- Zentralentechnik im Bootshaus gewünscht (Grund dafür unbekannt)

Preisvorstellungen:
- unbekannt

Bauseitige Leistungen:
- Erd- und Baggerarbeiten durch Betreiber möglich

Angedachter Maßnahmenplan bei Ereignis, bzw. vorhandenes Sicherheitskonzept:
- unbekannt / nicht vorhanden

(07-10-2016 20:33)Bootssteg schrieb:  Aber da sind wir wieder bei den technischen Details, die mir in den letzten Antworten etwas fehlen…
Wundert dich das? Mich nicht!

Wenn ein potentieller Kunde eine solche Anfrage an uns stellt dann fahre ich raus zu seinem Objekt und mache mir selbst ein Bild von den Örtlichkeiten und Gegebenheiten.
Da dies nun aber nicht im Rahmen dieses Forums möglich ist, sehe ich hier nur zwei Alternativen für dich:

Erstens (und die halte ich auf Grund deiner bisherigen Ausführungen für die beste):

Du lässt dich vor Ort von einem Profi (Fachbetrieb) beraten der dir nicht nur irgend eine Anlage verkauft sondern ein Konzept und Angebot erstellt was auch ggf. durch einen Testaufbau, einer Funk-Reichweitenermittelung, der GSM-Abdeckung, etc., untermauert wird.

Bei einem seriösem Fachbetrieb wird eine erste Beratung und in Augenscheinnahme kostenneutral sein. Wenn du hingegen bedenken bezüglicher Kosten zu einem Testaufbau und evtl. späterer Umsetzung hast, dann setze mal die Investition in Relation zu noch einem weiteren positiven Einbruch.

Zweitens:
Du füllst mal die Lücken der offenen Punkte (in meiner Auflistung farblich gekennzeichnet) und erstellst mal einen detailreichen Lageplan (z.B. mit Google Earth) und postest darüber hinaus ein paar aussagekräftige Bilder der Örtlichkeiten damit die die dir hier weiterhelfen möchten sich ein selbiges davon machen können.

Viele Grüße
Loenne

Wer nichts weiß muss alles glauben !
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 19:14
Beitrag: #19
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Hallo Loenne!

Ich für meinen Teil bin echt dankbar für jeden Kommentar - und wenn ich ab und an mal durch solch „kreative“ Vorschläge, wie die von Mechaniker, zum Lachen gebracht werde, ist das doch ein schöner (und gesunder) Nebeneffekt! Glaub mir, wir hatten im ersten Moment noch viel abgedrehtere Ideen im Kopf, aber mit zunehmender Distanz zum (jeweils) letzten Coup wird man dann wieder etwas klarer im Kopf…

So, nun mal zu deiner Kritik an meinen unvollständigen Angaben: Ich habe ja schon die ganze Zeit gewartet, wann endlich einer fragt - aber wahrscheinlich können die meisten doch eins und eins zusammenzählen und haben es sich verkniffen…

Denn zu „ERSTENS“: Wenn ich/wir das nötige Kleingeld für eine Anlage vom Fachbetrieb hätten, dann würden doch die schwedischen Vertreter hier in Scharen mit mir durchs Gelände stolpern, und ich nicht in einem deutschsprachigen Forum nach Hilfe suchen…

Von daher denke ich zu „ZWEITENS“: Die zur Verfügung gestellten Eckdaten reichen grob erst mal aus (zumal das scheinbar eh keiner genau liest, denn: MEIN WOHNHAUS!!!!!!! ist 500 Meter von Bootssteg entfernt). Ich erspare mir mal, z.B. solche Angaben wie Gewicht, Verkehrswert und Neupreis der noch vorhandenen Motoren rauszukramen und hier zu posten. Ist zwar etwas unfair dir gegenüber, denn immerhin hast dir ja mit deiner Aufstellung echt Mühe gegeben - aber da das ja scheinbar zu deinem Arbeitsalltag gehört, wird der Aufwand hoffentlich noch im Rahmen gewesen sein Wink

Würde mir der Fachbetrieb neben seiner stolzen Rechnung auch gleich noch eine Garantieurkunde übereichen, in der er verbindlich zusichert, dass nun nie wieder etwas passieren kann, dann würde ich es mir vielleicht sogar überlegen… Macht er aber wahrscheinlich nicht, und von daher spare ich mir lieber was für den Ernstfall auf. Das wichtigste ist für uns ohnehin eine richtig gute Versicherung, alles andere nur ein optionales Plus.

Strom nach unten zu legen, werden wir auf jeden Fall versuchen - bei der Alarmanlage würde ich meine „Anfrage“ nun gern soweit konkretisieren:

1.) Kennt jemand ein System (gerne bidirektional, ist aber kein Muss), mit dem ein (oder mehrere) Bewegungsmelder über ca. 30 Meter Kabel an einen nachfolgenden Brückensender (beides batteriebetrieben) mit ca. 500 Meter Funkreichweite angeschlossen werden kann?

2.) Und wie realisiert man am sichersten eine Kameraübertragung per Funk über dieselbe Distanz?

Falls jemand Erfahrung mit so etwas hat, gerne hier posten - wie gesagt ich bin immer noch Dankbar über jeden Tipp den ich bekommen kann…
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-10-2016, 19:37
Beitrag: #20
RE: Bootssteg ohne Strom absichern...
Mit einem Kabel 5X4 kann man bei 400V einem Leistungsverlust von 3 % 1600 Watt betreiben.
( schätze ich so Phi mal Daumen)

Steuersignale kann man mittels Rundsteuergeräten oder Powerlan hin und her schicken.


Da muß man aber eine Elektriker fragen, die aus der Industrie kommen, Kraftwerke, Chemiewerke, die kennen sich damit aus.


Alarmanlagen und Videoüberwachung ist ja ganz schön und gut, wenn man schnell und wirkungsvoll ,einwirken kann aber war nützen die, wenn die Spitzbuben dir freundlich in die Kamera lächeln und winken.

Du musst dein Eigentum mit dem schützen was Du am besten kannst.

Denke über künstliche DNA nach, prüfe wie man ein Boot was gezogen wird verlangsamen kann.

Warum sicherst du nicht die Motoren oberhalb der Antriebsschraube mit SCHÄKEL MIT INNENSECHSKANT GESCHMIEDETE FORM und einer Kette besser ein Stahlrohr über die Schraube, damit auch keine Zange angesetzt werden kann.

Die Innensechskantschraube würde ich durch eine Ribe Einsatz M12 bis M16 Ribe Keilprofil Schraube ersetzen.

Ohne das passende Werkzeug bekommst niemand diesen Schäkel auf , da hilft auch kein

Bolzenschneider.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kanu im Garten absichern Brandenburger 2 211 28-03-2024 06:15
Letzter Beitrag: alarmforum-Nutzer
  Verkaufsautomat/Vandalismus absichern Rennschnecke 16 1.864 26-09-2023 16:29
Letzter Beitrag: AaronK
  Wie Kellerfenster (alt, 1-fach verglast) absichern icemax 7 2.167 03-04-2023 09:03
Letzter Beitrag: Butz1509
  ungedämmten Dachboden absichern DanielS 1 1.505 12-12-2021 20:23
Letzter Beitrag: angos_
  2-3 Garagen absichern distanzcheck 9 4.417 24-10-2020 17:12
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Werkstatt absichern mechaniker2020 4 3.360 06-05-2020 08:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  EFH per Funk absichern Rennschnecke 9 7.631 29-03-2020 15:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Schiefe Wohnungstür absichern - brauche Hilfe Lurchmama 15 10.207 17-04-2018 13:39
Letzter Beitrag: Alexander79
  kleines EFH absichern phonefather 12 6.766 25-03-2018 12:44
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Ladenlokal absichern ~88qm inkl Kamera Michael123 5 4.628 15-10-2017 09:59
Letzter Beitrag: funkistnichtalles



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste