|
Möglichkeiten ein komplett geöffnetes Fenster zu sichern
|
|
28-12-2025, 09:23
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Möglichkeiten ein komplett geöffnetes Fenster zu sichern
Wir schlafen gern bei komplett geöffnetem Fenster. Im Sommer am liebsten mit Durchzug. Mir schwebt vor, was mit Lichtschranke/ Lichtvorhang. Sprich ca alle 10 cm ein Lichtstrahl . Gibt es sowas?
Danke für Tipps Gruß Tommy |
|||
|
28-12-2025, 10:02
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
RE: Möglichkeiten ein komplett geöffnetes Fenster zu sichern
Schau Dir diesen BWM an, der arbeitet autark.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
28-12-2025, 11:22
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
(28-12-2025 10:02)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Schau Dir diesen BWM an, der arbeitet autark. Sowas suche ich auch. Gibt es so einen 5 Grad horizonzal BWM auch zum Anschluß an eine EMA? Wäre das fehlalarmempfindlich über einem Heizkörper? |
|||
|
28-12-2025, 11:31
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Passt zu jeder Lupus Zentrale. Probleme mit Heizkörpern oder ähnlichen Wärmequellen scheiden aus. Es handelt sich im eigentlichen Sinn um einen Outdoor BWM.
Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
28-12-2025, 12:47
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
Den von Lupus gibts ohne Mobilfunkmodul von Optex unter der Bezeichnung OPTEX FTN-RAM.
Den von Lupus würde ich nicht empfehlen: Bei Ausfall des verwendeten Mobilfunkstandards oder der IoT-Infrastruktur von Lupus, die bei einem großen us-amerikanischen Cloudanbieter gehostet wird, fällt auch der Melder aus. Der hat keine direkte Verbindung zu deiner Lupus-Alarmzentrale. Das ist ein grenzdebiles Konzept, außer man braucht wirklich nur einen Melder ohne sonstige Infrastruktur vor Ort und man kann mit der Abhängigkeit von US-Clouddienstleistern im Alarmfall leben. (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
28-12-2025, 13:19
Beitrag: #6
|
|||
|
|||
| RE: Möglichkeiten ein komplett geöffnetes Fenster zu sichern | |||
|
28-12-2025, 13:52
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
Dann darf man aber auch nicht selbst den Kopf zum Fenster raus strecken, wenn mal was Draußen los sein sollte und man den Grund für den Krach in Erfahrung bringen möchte ...
![]() Oder checkt der Bewegungsmelder, aus welcher Richtung der überwachte Bereich überwacht wird Eher nicht.Wie wäre es denn mit einer baulichen Absicherung (Fenstergitter)
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
28-12-2025, 14:21
Beitrag: #8
|
|||
|
|||
(28-12-2025 13:52)Martina H. schrieb: Dann darf man aber auch nicht selbst den Kopf zum Fenster raus strecken, wenn mal was Draußen los sein sollte und man den Grund für den Krach in Erfahrung bringen möchte ... Natürlich nicht ... ist aber m. E. ein kalkulierbares Risiko. (28-12-2025 13:52)Martina H. schrieb: Wie wäre es denn mit einer baulichen Absicherung (Fenstergitter) Halte ich für die schlechteste aller Lösungen, gerade für Schlafzimmer ... was machst Du wenn nachts der Rauchwarnmelder im Flur vor dem Schlafzimmer anspringt weil es auf der Treppe lichterloh brennt? Dann ist das Fenster u. U. der einzig mögliche Flucht- bzw. Rettungsweg für die Feuerwehr. |
|||
|
28-12-2025, 14:40
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
(28-12-2025 13:19)Funkalarmprofi schrieb: AJAX Curtain Outdoor Mini - von den Parametern genau das was Du suchst. Bei dem Ajax BWM brauchst Du aber gleich die Zentrale mit dabei. Der Lupus läuft autark und das macht in manchem Fall den Unterschied. (28-12-2025 12:47)AaronK schrieb: Den von Lupus würde ich nicht empfehlen: Bei Ausfall des verwendeten Mobilfunkstandards oder der IoT-Infrastruktur von Lupus, die bei einem großen us-amerikanischen Cloudanbieter gehostet wird, fällt auch der Melder aus. Endlich sind wir mal einer Meinung, dass Cloud bei Sicherheitstechnik nichts taugt. Ich werde Dich daran erinnern, wenn Du mal wieder Hikvision und Ajax empfiehlst. Planung + Verkauf - Remote Installationen Alarm + Videotechnik + Zutritt einbruchschutz-siegen.de |
|||
|
28-12-2025, 15:00
Beitrag: #10
|
|||
|
|||
(28-12-2025 14:40)sicherheitstechnik-siegen schrieb: Bei dem Ajax BWM brauchst Du aber gleich die Zentrale mit dabei. Sorry - mein Fehler, ich habe übersehen das der erste und der dritte Beitrag in diesem Feed von unterschiedlichen Usern stammen, meine Antwort passt daher eher zur Frage von sysalarm ... und wenn man liest was AaronK zu diesem Melder schreibt, wäre eine Lösung im Rahmen einer EMA mit lokaler Alarmierung ja irgendwie auch die bessere Wahl. |
|||
|
28-12-2025, 15:25
Beitrag: #11
|
|||
|
|||
|
Logisch, aber der Tommy fragt ja ganz explizit nach einem Melder für sein Schlafzimmerfenster unter der Rubrik "Herstellerunabhängig/Planung" und nicht nach einer EMA. Mit EMA kann das jeder, wo ist da das Kunststück. So etwas ohne weiteres Equipment zu erreichen, darin lag die Besonderheit in der Fragestellung. Wenn jemand fragt, wie man am besten einen Schlafplatz im Passat Kombi herrichtet, kann ich ihm auch ein Wohnmobil empfehlen. Macht aber wenig Sinn, da der Fragesteller da sicher von selbst drauf gekommen ist und seine Gründe haben wird (die er hier nicht unbedingt preisgibt) weswegen er gerne im Kombi schlafen möchte.
|||
|
28-12-2025, 18:28
Beitrag: #12
|
|||
|
|||
Zitat: Ich werde Dich daran erinnern, wenn Du mal wieder Hikvision und Ajax empfiehlstEs ist ja aber wohl ein massiver Unterschied, ob ich für Appfunktionen die Cloud benötige...oder ob die gesamte Alarmierung vom Melder zur Zentrale/NSL von der Cloud abhängt? Wenn du da keinen Unterschied sehen kannst... Dann bringt die ganze Diskussion nichts. Und solange keine App benötigt wird, kann man die AX Pro komplett lokal einrichten. Bei der AJAX sehe ich die Cloudpflicht für die Konfiguration tatsächlich auch extrem kritisch - aber immerhin ist die eingerichtete Anlage in ihrer Funktion nicht von der Cloud abhängig (außer du nutzt die Cloud als Übertragung zur NSL statt direkte IP-Aufschaltung). (Pronomen: er/ihm) |
|||
|
28-12-2025, 19:27
Beitrag: #13
|
|||
|
|||
Zitat: Martina H. schrieb: @FAP: Da an allen Schlafplätzen Pressluftatmer und Fluchthauben vorgehalten werden, sämtliche Bewohner eine aktuelle G26-Untersuchung haben, werden wir mit der ebenfalls vorhandenen Schutzbekleidung zusätzlich zur ausgelösten Sprinkleranlage die Brandbekämpfung aus dem Wandhydranten einleiten, noch bevor die Feuerwehr eintrifft. ![]() Aber im Ernst: Dein Einwand ist völlig berechtigt und war mir beim Schreiben leider nicht in den Sinn gekommen. Danke, da sieht man mal wieder den Praktiker Vielleicht gibt es ja auch 2 Fenster, so dass das ständig geöffnete Fenster vergittert werden könnte, das andere den Flucht- und Rettungsweg bereitstellt. Die vom Fragesteller geschilderte Problematik hat es dennoch in sich: In der Regel wird man für Internscharf (Bewohner befinden sich im Gebäude, ob schlafend oder nicht) keinen Code zur Unscharfschaltung parametrieren. Überwiegend wird im Schlafzimmer auch ein Bedientableau der EMA installiert, um bei Alarm direkt Kenntnis der Ursache zu erlangen. Das Tableau und der Zustand der Anlage könnte - je nach Montageart - vorab eingesehen und bei einem Sprung ins Schlafzimmer direkt unscharf geschalten werden, weshalb der Parametrierung dieses Bewegungsmelder hohe Aufmerksamkeit gewidmet werden sollte. Parametrierte Verzögerungen hinsichtlich der Alarmauslösung scheinen in dem Fall unangebracht. Die (An-)Gewohnheit bei sperrangelweit geöffnetem Fenster zu schlafen (gerade in den Sommermonaten) war mir - ehrlich gesagt - aus Überwachungssicht gar nicht so bewusst. Wenn die Zeiten schlechter, die Täter immer häufiger zu physischer Gewalt neigen, dann scheint dies eine Projektierung zu erfordern, die mir so noch nicht bewusst war.
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
28-12-2025, 21:44
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
Ja gibt es. Die Fa. Rewo in München hat z.B. Lichtschrankensysteme in verschiedenen Längen und Ausführungen im Programm.
|
|||
|
28-12-2025, 22:38
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
|
Klar gibts das, aber …
Willst du echt jedesmal senkrecht im Bett stehen, wenn das Teil losgeht? Wer glaubt denn ernsthaft daran, dass das schmerzfrei auf Jahre funktioniert? Den Telenot IRl2 gibts ja leider nicht mehr, den haben wir mit einer mitsubishi sps gerne eingesetzt. Ab werk eine mittlere Katastrophe. Mit der Sps gehts, habe den bis heute als 2. Sicherung an meinem Auffahrtstor. Aber sowas am Fenster? Ohne weitere Filterung und / oder 2 Melder Abhängigkeit? Der TE sollte mal ausführen, wie er sich die Alarmierung vorstellt…. Der Fred ist reines Glaskugellesen… Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung! Erfahrung ist eine nützliche Sache. Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe) |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

Eher nicht.