Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Welche App (smartphone) für verschiedene Hersteller
08-01-2025, 16:15
Beitrag: #1
Welche App (smartphone) für verschiedene Hersteller
Hallo Zusammen,

ich habe diverse Mobotix (T25, MXQ25, M15, S15) und Axis Kameras. Die Mobotix-App finde ich gelinde gesagt supoptimal, davon abgesehen dass Mobotix es nicht für nötig hält, die App weiterzuentwickeln. Mit der Axis App bin ich im großen und ganzen zufrieden, allerdings lassen sich ja dort die Mobotix Kameras nicht darstellen, vice versa in der Mobotix App lassen sich die Axis Kameras nicht darstellen.

Zu meiner Frage:

Gibt es eine vernünftige App, die alle Kamerasysteme darstellen kann? Was sie kostet spielt eine untergeordnete Rolle. Ich bin mittlerweile soweit, meine ganzen Mobitix Kameras durch Axis zu ersetzen, nur um sie in der brauchbaren App darstellen zu können.

Ich schaue etwas neidisch auf die Hikvision Kameras von einem Bekannten, der seine ganzen Kameras flüssig auf der App darstellen kann.

Gibt es so eine universelle App?

Ich hatte vorher DS-Cam von Synology, das wurde mir mit ein paar Kameras dann aber auch zu langsam. Die Daten werden also nicht mehr auf einem Server, sondern auf SD-Karte in der Kamera gespeichert.

Danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-01-2025, 17:44
Beitrag: #2
RE: Welche App (smartphone) für verschiedene Hersteller
Moin,

ich nutze die IP Cam Viewer Pro für Android und IOS. Gibt zum testen auch für lau.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
08-01-2025, 19:54
Beitrag: #3
Ich bin ja nu erklärter Feind von dem Mobotixkram, weil sie sich ja erklärtermaßen an keinem Standard beteiligen.
Auch deren Qualität hat mich nie zum aufgerufenen Preis überzeugt.
Ich bezweifle, ob der ipcam viewer hier helfen kann.
Die letzte Mobotixanlage habe ich mit einer Überspannung in den Orbit geschossen.
Den Betreiber hat es erfreut, dass der Kram hinüber war…
Schau mal, was die Versicherung dazu spricht.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
09-01-2025, 11:52
Beitrag: #4
Moin,

na so unbrauchbar ist die geannte App ganz sicher nicht. Sind recht viele System hinterlegt - natürlich auch ONVIF. Kommt ja sicher auch immer auf die genutzen Geräte/Anbindungen an. Zu Mobotix darf man mehrere Meinungen haben? Ich habe vor unendlichen Jahren einige M12 verbaut. Die werden mich wohl überleben;-) Damals schon über jeden Browser nutzbar und mit den getrennten Optiken auch keinerlei Mechanik. Die App dazu ist auch nicht mein Liebling.

Viel Erfolg

Andreas
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
12-01-2025, 18:08
Beitrag: #5
Danke euch für Eure Beiträge. Mit der empfohlenen App komme ich leider nicht weiter.

Grundsätzlich bin ich mit Axis zufrieden, deutlich zufriedener als mit Mobotix. Aber es sind wie gesagt einige Mobotix Kameras verbaut, auch in abgehängten Decken, die sich nicht ohne weiteres durch Axis ersetzen lassen. Auch die über USB-Kabel verbundenen S15 Kameramodule lassen sich nicht tauschen ohne den Putz aufzuhauen. Deshalb die Frage nach einer universellen App. ONVIF scheint es bei Mobotix erst ab der Q26/T26 etc. zu geben.

Grüße,
Daniel
12-01-2025, 21:29
Beitrag: #6
Tiny Cam Monitor (Android) funktioniert hier mit einer S15 (MJPEG). Naja, hat funktioniert, die S15 ist seit einer Woche wohl defekt.

Kommt halt drauf an, was man erwartet/braucht: Die App erlaubt nur Live-Zugriff und in gewissem Umfang Einstellungen, aber keinen Zugriff auf gespeicherte Aufnahmen.
14-01-2025, 17:49
Beitrag: #7
@Mick, ja Zugriff auf gespeicherte Inhalte sollte schon möglich sein. Acis App von Axis ist Top, allerdings ohne die Möglichkeit Fremdhersteller einzubinden.
16-01-2025, 06:38
Beitrag: #8
Hallo,
ich nutze die App "EseeCloud" für smartwares IP Kameras (nachdem die ursprüngliche smartwares App abgeschaltet wurde).
Diese App bekommt immer wieder Updates.
Antwort schreiben 

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche Dahua Bullet-Kamera für den Garten? Frankenländer 4 1.018 06-06-2025 11:42
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert" fermion 15 3.893 13-02-2024 18:24
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 3.329 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 2.859 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  Welche Kameras für Hallenüberwachung? Thyrakitten 3 3.003 10-11-2022 23:40
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 11.159 13-10-2022 09:01
  Verschiedene Kamerabilder anzeigen Fips0182 4 3.180 17-08-2022 20:33
Letzter Beitrag: angos_
  Geräuscherkennung / Noise Detection mit YI welche APP ? Black Angel 77 8 5.079 27-12-2021 15:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Gibt es (Hersteller-übergreifende) Lösungen für Kamera- remote Management? sirtet 3 3.141 02-07-2021 22:04
  Welche Festplatte für NVR ? Martina H. 5 10.394 27-04-2020 14:47
Letzter Beitrag: peteralarm

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste