Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
07-02-2024, 17:09
Beitrag: #1
Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Moin.

Ich habe bisher keinerlei Erfahrung mit Videoüberwachungstechnik.

Für meine betagte Mutter und andere Hilfsbedürftige möchte ich gerne in einem nicht-kommerziellen Projekt eine Assistenzkamera auf einer Basecap befestigen.
Siehe meine Doku:
https://borumat.de/assistenzkamera

Wichtig ist mir Privacy.

Zu den Anforderungen an die Kamera gehören deshalb folgende Punkte:
https://borumat.de/assistenzkamera#anforderungen

12 Abo
ohne kostenpflichtiges Abo
13 Konto
ohne Anlegen eines Kontos beim Anbieter der Kamera
14 Daten
ohne Datenstrom über den Server des Anbieters der Kamera
15 Software
ohne zusätzliche Software beim Nutzer und auch beim Helfer nutzbar, Konfiguration/Nutzung über ein Webinterface

Ich habe keine fertige Wifi-Kamera gefunden, die diese Anforderungen erfüllt.

Beispiel für eine Kamera, die alle Anforderungen außer 12-15 erfüllt:
Xiaomi
https://www.berrybase.de/en/xiaomi-mi-ho...etic-mount

Meine Frage:
Verwendet jemand zufällig diese Kamera und weiß, ob man sie ganz ohne Software von Xiaomi einfach als IP-Kamera verwenden kann?
Gibt es vielleicht sogar eine freie Firmware, die man auf so ein Kamera aufspielen könnte?

Oder könnte ihr eine andere Kamera empfehlen, die die Anforderungen aus
https://borumat.de/assistenzkamera#anforderungen
erfüllt?

Ich würde mich sehr über euren Rat freuen. Danke.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 17:24
Beitrag: #2
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Völlig absurd dieses Projekt mit diesem Budget. Ich wüsste sowas umzusetzen, aber da kannst Du locker eine Null dran hängen. Das verlinkte Teil kann übrigens gar nix.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 17:54
Beitrag: #3
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Solange die Cam auch lokal abrufbar ist, kannst du die Cloudverbindungen ja einfach sperren in der Firewall, die jeder halbwegs moderne Modemrouter hat.

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 18:08
Beitrag: #4
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Zunächst interessiert mich, ob eine empfehlenswerte Wifi-IP-Kamera auf dem Markt existiert, die die Anforderungen erfüllt.

Insbesondere: gute Sendeleistung, H265, einigermaßen leicht, bis 100€

Die Details stehen ja unter https://borumat.de/assistenzkamera#anforderungen

Aber @ssb-security hat bereits geschrieben, dass sowas nicht existiert. Schade.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 18:28
Beitrag: #5
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Das Problem liegt in der Größe, im Gewicht und der Versorgung. Es gibt sowas, aber da wird es richtig teuer. Z.B. ein flexibler Folienakku, den man in das Basecab wie eine zweite Stoffbahn einarbeiten kann. Im Bereich 10.000 mAh liegt der schon bei 600,- €. Das nächste Problem sind die 5 GHz. Da gibt es aktuell noch gar nichts im Bereich um die 30 bis 40 Gramm. Vielleicht haben Geheimdienste sowas, meine Quellen geben das nicht her.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 18:39
Beitrag: #6
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Das Problem ist die aktive Kommunikation, die frisst einfach die Batterieleistung.
5 ghz sind m. M nicht nötig, eher ein dezidiertes 2,4. hier ist die Durchdringung bekanntermassen höher, bei h265 braucht es die Performance auf dem Audiokanal, weniger auf der Videoseite.
Dennoch für 100 € wird da keiner was gescheites bringen wollen.
Das Projekt geht in die Fabelecke…

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 20:27
Beitrag: #7
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
(07-02-2024 18:28)ssb-security schrieb:  Z.B. ein flexibler Folienakku, den man in das Basecab wie eine zweite Stoffbahn einarbeiten kann. Im Bereich 10.000 mAh liegt der schon bei 600,- €.
Nein, so eine Sonderform als Energiespeicher ist für mein Projekt unnötig. Eine völlig gewöhnliche 5Ah-Powerbank reicht völlig aus.
Sie wird in eine aufgenähte Tasche im hinteren Bereich der Basecap platziert.

(07-02-2024 18:39)funkistnichtalles schrieb:  Das Problem ist die aktive Kommunikation, die frisst einfach die Batterieleistung.
An welche Leistung denkst Du bitte?
Es geht um reine Video-Assistenz ohne Audio.
1h maximal am Stück genügt völlig.
Audio wird ganz simpel via Telefon und Freisprechen bereitgestellt.
Video läuft nur in eine Richtung.
Von der hilfsbedürftigen Person zum Helfenden.

(07-02-2024 17:24)ssb-security schrieb:  Das verlinkte Teil kann übrigens gar nix.
Was meinst Du damit bitte konkret? Was kann die Kamera nicht, was kann sie nur unvollkommen, was kann sie gut?

(07-02-2024 18:39)funkistnichtalles schrieb:  5 ghz sind m. M nicht nötig
5 Ghz steht ja bei mir bei den Nice to Haves. Ich vermute, dass es nützlich ist, wenn einer Umgebung viele Personen das 2,4 Ghz Band nutzen. 5 Ghz wird einfach viel seltener verwendet. Das ist dann von Vorteil. Aber statistisch fundieren könnte ich das nicht.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-02-2024, 21:01
Beitrag: #8
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Sorry, hatte ich mit dem audio anders interpretiert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2024, 07:44
Beitrag: #9
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
(07-02-2024 17:09)fermion schrieb:  Zu den Anforderungen an die Kamera gehören deshalb folgende Punkte:
https://borumat.de/assistenzkamera#anforderungen

12 Abo
ohne kostenpflichtiges Abo
13 Konto
ohne Anlegen eines Kontos beim Anbieter der Kamera
14 Daten
ohne Datenstrom über den Server des Anbieters der Kamera
15 Software
ohne zusätzliche Software beim Nutzer und auch beim Helfer nutzbar, Konfiguration/Nutzung über ein Webinterface

Wenn Du schreibst, dass zu den Anforderungen folgende Punkte gehören, nehme ich das wörtlich, also nicht vielleicht oder nice to have.

Beispiel für eine Kamera, die alle Anforderungen außer 12-15 erfüllt:
Xiaomi
https://www.berrybase.de/en/xiaomi-mi-ho...etic-mount

Wo steht, dass diese Cam 30 Frames schafft. Nirgends und das schafft die auch nicht. Bei der HD Auflösung kommt sie auf ruckelige 25, bei 3MP auf 20 Frames. In Deinem verlinkten Anforderungskatalog stehen mindestens 30 Frames

Die verlinkte Kamera und alle anderen dieses Typs können ausschließlich P2P, da sie über keine eigene IP verfügen. Man kann also weder per Portweiterleitung, noch über VPN verbinden. Du willst aber, den Hersteller komplett abschalten. Das geht damit nicht.

Im übrigen nennst Du in Deinem verlinkten Text Mindestanforderungen, die ich für dieses Projekt überhaupt nicht nachvollziehen kann, woran man merkt, dass Du wie Du selber schreibst, keine Ahnung hast. Wie kommst Du z.B. auf Werte von 6-8 Mbit/s. Wofür sollen die sein? Bei einer Auflösung von 2MP und 20 Frames im H.264 Format, benötigst Du maximal 1,5 MBit/s. Wobei wir da wieder beim Thema Frames sind. Wofür überhaupt 20 Frames. Was Du vorhast, dürfte doch sogar mit 5 Frames locker realisierbar sein.

Oder könnte ihr eine andere Kamera empfehlen, die die Anforderungen aus
https://borumat.de/assistenzkamera#anforderungen
erfüllt?

Nein, die gibt es nicht mit der Gewichtsobergrenze von 90gr.

Beschreibe doch mal sehr detailliert, was Du vorhast und wir können dann darüber nachdenken, wie man das realisieren könnte. Das wäre der richtige Ansatz und so geht man zumindest in wissenschaftlichen Arbeiten an die Sache ran.

Ich habe Dir gerade eine PN geschrieben. Darin findest Du einen Link mit einer Cam, womit Du Dein Projekt realisieren kannst. Einschränkungen: 20 Frames, 2,4 GHz. Leistungsaufnahme ohne Infrarot = 3,2 Watt, so das Du mit einem 12V - 2.700 mAh Akku ungefähr 9 Std. klar kämst. Gewicht ca. 60 gr. ohne Akku. Da ich nicht will, dass diese Quelle hier öffentlich gemacht wird, schreibe ich das als PN und bitte Dich, diese auch hier nicht zu diskutieren bzw. anderweitig bekannt zu geben.

SSB-Security.de - Sicherheitstechnik Siegen
Planung und Remote Einrichtung Video & Alarm Bundesweit und Ausland
Dahua - Hikvision - AXIS - Lupus
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2024, 08:37
Beitrag: #10
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Man muss @ssb Recht geben.
In den "Patchnotes" stehen munter zusammengesuchte Parameterwerte, die in sich zusammen nicht so recht kongruieren können.
Es gibt einige kleine Cams, die das können wollen, in einer Performance, die der Sache absolut technisch entsprechen können.
Es ist eben so, dass Errichter diese Projekte öfters haben und ihren Hirnschmalz und das entsprechende Fachwissen einsetzen und das realiseren.
Das ist geistiges Eigentum und wenn ich derartige Projekte einsetze, labele ich alle eingesetzten Produkte um oder schwärze die Produktnummern.
Wir setzen sowas in 2 Altenheimen ein, mit Zustimmung der Bewohner / Angehörigen. Funktioniert.
Dennoch würde ich für lau sowas nicht an ein Forum geben.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
08-02-2024, 18:40
Beitrag: #11
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
@sbb-security
Erstmal herzlichen Dank, dass Du mir so ausführlich geantwortet hast. Und auch herzlichen Dank für Deinen Hinweis per PN. Darauf habe ich Dir schon geantwortet.

Zitat:Bei der HD Auflösung kommt sie auf ruckelige 25
OK, danke. Ich hatte keine Angaben zur Framerate in den technischen Daten gefunden.

Zitat:Die verlinkte Kamera und alle anderen dieses Typs können ausschließlich P2P, da sie über keine eigene IP verfügen. Man kann also weder per Portweiterleitung, noch über VPN verbinden. Du willst aber, den Hersteller komplett abschalten. Das geht damit nicht.
Das war ja auch meine Vermutung, die auf den Infos von Xiaomis Webpage basierten.
Aber danke für die Bestätigung.
Ich hatte das Kameramodell nur erwähnt um zu zeigen, dass die Hardware selbst relativ günstig ist. Aber das Geschäftsmodell der Anbieter nicht zu meinen Privacyanforderungen passt.

Zitat:Im übrigen nennst Du in Deinem verlinkten Text Mindestanforderungen, die ich für dieses Projekt überhaupt nicht nachvollziehen kann
Da ich kein Profi bin, basieren die Angaben auf meinen laienhaften Vorstellungen. Ich freue mich jederzeit über Kritik, damit ich die Mindestanforderungen sinnvoll überarbeiten kann.

Mir fehlt vor allem ein Werkzeug mit dem ich die Anforderungen Mindestauflösung und Mindestframerate mit meinen eigenen Augen ausprobieren kann um dazu eine sinnvolle Angaben machen zu können. Ich hatte nach einem Tool gesucht, mit welchem ich die Auflösung und Framerate meines eigenen Mobilgerätes (iPhone 12plus) justieren kann. Das scheint nicht möglich zu sein.

FullHD@30fps habe ich aus nur einem Grund gesetzt:
Es existieren Kameras für "Influencer" und "Action Sportler", die laut Hersteller FullHD@30 können.

Weiterhin kann das "Camera Modul 3" von Raspberry Pi ebenfalls FullHD@30 laut technischen Daten.

Daher ging ich davon aus, dass meine Anforderung ok sei.

Zitat:Wie kommst Du z.B. auf Werte von 6-8 Mbit/s.

"Camera Modul 3" von Raspberry Pi hat 5MP.
Der Raspberry Pi Zero 2W bietet eine Encodierung für H264.

Daher wähnte ich mich mit 6-8 Mbit/s Bandbreite im Upstream auf der sicheren Seite.

Wenn ich durch andere Hardware viel weniger benötige: umso besser.

Zitat:Wofür überhaupt 20 Frames. Was Du vorhast, dürfte doch sogar mit 5 Frames locker realisierbar sein.

Weiter oben schreibst Du "Bei der HD Auflösung kommt sie auf ruckelige 25".

Wie ich vorhin schrieb: mir fehlt bisher eine Möglichkeit für mein Auge herauszufinden, welche Mindestanforderungen ich mir für das Projekt wünsche. Ich kann bisher nur vage sagen "es soll nicht ruckeln". Es soll einfach eine ebenso hohe Qualität haben, wie man es von halbwegs modernen Smartphones im Videocall gewohnt ist.

Zitat:Beschreibe doch mal sehr detailliert, was Du vorhast und wir können dann darüber nachdenken, wie man das realisieren könnte. Das wäre der richtige Ansatz und so geht man zumindest in wissenschaftlichen Arbeiten an die Sache ran.

Da bin ich völlig einig mit Dir.

In meiner Doku habe ich ja bereits den Usecase dargelegt.

https://borumat.de/assistenzkamera#usecase

Und ich habe auch sehr ausführlich über nicht beschrittene Wege und die Gründe dafür berichtet.

https://borumat.de/assistenzkamera#nicht...ttene-wege

Welche Infos fehlen dir bitte noch zum Usecase. Was ist daran unklar, was soll ich noch besser erläutern?

Die Nutzerin hantiert mit ihren beiden Händen an beliebigen physischen Alltagsgegenständen. Beispiel: Waschmaschine
"Andreas, ich habe vergessen, welchen Knopf ich für Wollwäsche drücken muss? Wo ist der nochmal?"

Also Aufgaben des Typs "Wo muss ich den Nippel durch die Lasche ziehen"

@funkistnichtalles

Zitat:Wir setzen sowas in 2 Altenheimen ein, mit Zustimmung der Bewohner / Angehörigen. Funktioniert.
Dennoch würde ich für lau sowas nicht an ein Forum geben.
Dafür habe ich volles Verständnis.

Darf ich denn fragen, wie ihr die Kamera auf dem Kopf des Nutzers appliziert habt?
Findest Du meine Idee mit der Basecap sinnvoll?

Mein Projekt ist nicht kommerziell. Ich möchte eine Lösung entwickeln, die ich nicht nur meiner eigenen betagten Mutter bereitstellen kann, sondern auch allen meinen älteren Verwandten. Und jeder, der das auch nützlich findet, soll die Idee mühelos nachahmen können, da ich alles gut verständlich auf einer Webpage dokumentieren werde.

Projekt Assistenzkamera für Hilfbedürfige: https://borumat.de/assistenzkamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 09:18
Beitrag: #12
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Liest noch jemand mit, der das Projekt interessant findet und mir vielleicht Tipps geben kann? Ich würde mich sehr freuen : )

@ssb-security
Ich hatte Dir am 8.2. auf Deine PN geantwortet.
In meinem Postausgang steht jedoch "Kein Empfänger", siehe Screenshot.
Ich weiß daher nicht, ob meine PN bei Dir angekommen ist.

Gibt es vielleicht ein technisches Problem im Forum bei PN?
   

Projekt Assistenzkamera für Hilfbedürfige: https://borumat.de/assistenzkamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 09:23 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-02-2024 09:23 von Ollik.)
Beitrag: #13
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
(12-02-2024 09:18)fermion schrieb:  In meinem Postausgang steht jedoch "Kein Empfänger", siehe Screenshot.
Gibt es vielleicht ein technisches Problem im Forum bei PN
Nein, es gibt kein technisches Problem bei den PNs außer eben dieser Fehlermeldung, gesendet wurde die Nachricht trotzdem.

Viele Grüße
Ollik
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
12-02-2024, 09:42
Beitrag: #14
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Gut zu wissen, danke.

Projekt Assistenzkamera für Hilfbedürfige: https://borumat.de/assistenzkamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2024, 18:16
Beitrag: #15
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
Hat wirklich niemand Lust hat hier weiter zu diskutieren und auf meine ausführlichen Antworten in #11 einzugehen? Ich würde mich sehr freuen : ) Mir ist das Projekt sehr wichtig.

Vor wenigen Tagen ist "Raspberry Kamera Module 3" angekommen und ich versuche die Kamera als IP-Kamera zum Laufen zu bringen.
Da ich völlig unerfahren mit Linux bin, ist das zäh.

https://raspberrytips.com/how-to-live-stream-pi-camera/

Dort werden 2 Verfahren beschrieben.

Eines davon ist "RTSP (Real Time Streaming Protocol)", das andere "Streaming Video into a Webpage with Python".

Haltet ihr RTSP für das technisch bessere Verfahren oder ist es irrelevant, welches man wählt?

Projekt Assistenzkamera für Hilfbedürfige: https://borumat.de/assistenzkamera
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
13-02-2024, 18:24
Beitrag: #16
RE: Wifi-Kamera gesucht "die nicht zum Hersteller telefoniert"
da das Projekt hier ein reiner Zeiträuber ist, schau ich mal nebenbei mit drüber, aber antworten werde ich nur, wenns Sinn macht.
Hier die Wahl des Streams: du kannst nun wählen, ob du ein reines Entwicklermedium nutzen willst oder einen professionellen, akzeptierten und industriell unterstützten rtsp Stream. Ich hoffe, du kannst die Antwort selbst ableiten.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kamera-Setup für Tierüberwachung gesucht SörenB 0 13 Heute 10:05
Letzter Beitrag: SörenB
  Welche Reolink Outdoor Wifi Kamera ist wirklich wetterfest? Dennis75 7 527 09-02-2024 23:42
Letzter Beitrag: Ollik
  Hausüberwachung - Hersteller Empfehlung Doberquira 11 1.298 18-10-2023 10:46
Letzter Beitrag: ssb-security
  Outdoor Kamera mit „brauchbarer“ Personenerkennung gesucht Jogika 6 866 20-09-2023 16:26
Letzter Beitrag: AaronK
  Empfehlung für Indoor Kamera gesucht Tom_55 2 515 14-09-2023 21:41
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Gesucht: Poe Kamera, schwarz, Dome, Hybrid NVR und Plug&Play NiFe1234 19 7.017 28-07-2023 10:55
Letzter Beitrag: NiFe1234
  Gesucht: Outdoor PTZ Kamera highend01 9 1.275 03-07-2023 20:59
Letzter Beitrag: xdanielx
  Hersteller bzw. Systemempfehlung für Videoüberwachung Hambara 4 1.787 06-12-2022 12:13
Letzter Beitrag: Hambara
  YoLuKe Wifi IP Camera Probleme BS59 14 7.668 01-05-2022 11:50
Letzter Beitrag: ssb-security
  HIKVISION - Kamera und NVR Gesucht famlac 12 5.354 14-02-2022 20:12
Letzter Beitrag: famlac



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste