Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 44 Bewertungen - 2.86 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Planung + technische Details Terxon MX
27-11-2013, 00:06
Beitrag: #1
Planung + technische Details Terxon MX
Guten Abend,
zur Absicherung unseres Hauses möchten wir uns eine Alarmanlage anschaffen. Bei uns im Dorf, welches recht "verkehrsgünstig" gelegen ist wird in letzter Zeit häufiger eingebrochen. Dabei werden auf der von der Straße abgewandten Seite die Terassentür aufgebohrt und geöffnet. Nachts wurden so 2 benachbarte Häuser im Erdgeschoss leer geräumt, während die Bewohner im 1.OG schliefen. Die Einbrecher hatten es allerdings auch einfacher da die Rolläden nicht verschlossen waren. Bei uns waren die Rolläden in diesen Nächten geschlossen. Innerhalb der letzten 6 Monate gab es alleine hier im Ort 5-6 Einbrüche. Davor war eigentlich noch nie was großartiges aufgefallen. Es ist also an der Zeit vorbereitet zu sein, bevor es zu spät ist.


So nun zu meinem Anliegen:
Ich habe sehr viele Beiträge hier im Forum durchgelesen und habe die Terxon-Serie in die nähere Auswahl gefasst.
Es sind eine Eingangstür, eine Kellertür, Terassentür mit Fenster, sowie 2 weitere große Fenster im Erdgeschoss zu überwachen.
Als Ingenieur, der in der Elektronik-Entwicklung arbeitet traue ich mir die "etwas schwierigere" Installation der Terxon zu. Ich habe die Installationsanleitung der MX und der TX komplett durchgelesen. Ich weiß auf was ich mich da einlasse ;-)
Ich möchte die Linien aufteilen in den Bereich
1 Erdgeschoss Haustür, verzögert Ein/Ausgang
2 Erdgeschoss: Fenster Hausvorderseite Kontakt unten (Kippen möglich)
zusätlich
3 Erdgeschoss: Fenster Hausvorderseite Kontakt oben (Jetzt Kippen nicht möglich bei Abwesendheit)
4 Erdgeschoss: Fenster Gartenseite (Kontakte unten), Terassentür, Kellertür + Garagentür,
5 Erdgeschoss:Fenster Gartenseite, (Kontakte oben)
6 Obergeschoss Kinderzimmerfenster, Badezimmer- und Schafzimmerfenster nur Kontakte unten
7+8 Glasbruchmelder an Vorder-und Rückseite aller Erdgeschossfenster.


Zone 3+5+6 wird Nachts bei internscharf deaktiviert um lüften zu können. Die Fenster im OG sind nur per Leiter erreichbar.
Zone 1 immer verzögert, um auch bei intern scharf, pubertierenden Familienmitgliedern das spätere Heimkommen zu ermöglichen ohne die Eltern aus dem Schlaf zu reißen ;-)

Glasbruchmelder sind schon vorhanden. Diese müssen bei Auslösung manuell (z.B. über bekannte Relaisbeschaltung) zurückgesetzt werden.

Damit nicht eine Tür oder ein Fenster bei intern scharf aus Versehen geöffnet wird, plane ich eine Signalisierung in der Nähe des Tür/Fenstergriffs durch eine schnell blinkende LED, sobald die Anlage scharf ist. Das sollte durch einen Relaisausgang machbar sein, mit eigener nachgeschalteter Blink-Elektronik. Das wäre dann eine Ader mehr pro Fenster. Kabel sind noch keine verlegt, aber ich kann jeden Raum problemlos entweder vom Dachboden oder vom Keller an jeder beliebigen Stelle erreichen.
Externsignalisierung erfolgt zur Straße hin durch Sirene/Blink-Kombi, nach hinten zum Garten per 2.Sirene.


Anlage sitzt im Keller, kabelmäßig gut erreichbar von allen Räumen.
Bedienteil sitzt im Flur nähe Eingang. Evtl. 2. Teil im Schlafzimmer.
Scharf und unscharf ausschließlich über Transponder.

Das ist soweit ich einschätzen kann alles technisch mit der MX und erst recht mit der LX lösbar. Korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Nun zum Bedienkomfort und zur Erhöhung des WAF:
Mir fällt auf, dass bei der MX das Display immer mit dem Schriftzug "Terxon MX" in der unteren Zeile dargestellt wird, egal welche Einstellungen man vonimmt.
Ist das wirklich so, dass alle Infos der MX ausschließlich in der oberen Zeile dargestellt werden?
Mir geht es darum, dass auch unsere, ich umschreibe es mal so... "technisch nicht ganz so versierten" Familienmitglieder die grundlegende Bedienung , also scharf stellen, dann durch die Eingangstür das Haus verlassen, problemlos beherschen, wenn ich mal nicht zu Hause sein sollte.
Auch sollte es möglich sein durch die Kombination "Taste drücken + Transponder" das Haus bei Anwesendheit zu schützen.
Falls dann noch irgendwo ein Fenster offen sein sollte, muss man das einfach im Klartext ablesen können, ohne irgendwelche Codes zu entziffern. Ok, das kann man alles beliebig oft durchspielen aber wenn dann doch mal was nicht so läuft wie normal, sollte die Anzeige selbsterklärend sein und den Bediener zur Lösung führen.
Wie ich gelesen habe kann man bei beiden Anlagen Namen für die einzelnen Linien eingeben. Im Beipiel ist bei der MX der Name "Zone02" eingegeben. Klar, den kann man ändern, aber wieviele Zeichen sind hier möglich?
Bei der LX finde ich hingegen in der Bedienungsanleitung eine ausführliche zweizeilige Anzeigen für den aktuellen Status. Diese Art der Darstellung sagt mir schon viel mehr zu.
Ich habe die Anlage noch nie bedient. Daher meine Frage, ob die zweizeilige Darstellung das Verständnis der Anlage spürbar vereinfacht?

Wäre nett, wenn ihr mal einen Kommentar oder auch konstruktive Kritik zu meinem Vorhaben äußern würdet oder wenn ihr noch den ein oder anderen Tipp habt.

Vielen Dank
Martin
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Planung + technische Details Terxon MX - Tüftler-Martin - 27-11-2013 00:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Technische Fragen zur MX Strombelastbarkeit, BW-Melder ... Tobii 12 4.751 14-02-2021 20:35
Letzter Beitrag: Tobii
  Technische Beratung und weitere Entscheidungshilfen JUH698 3 2.246 31-12-2020 13:34
Letzter Beitrag: megagramm
  Planung Terxon SX: Eigene Sabotagezone für Deckelkontakte? Malitz 1 2.316 17-07-2019 11:29
Letzter Beitrag: Schichtel
question Technische Grundlagen für Terxon SX gesucht Steve76 8 5.481 01-11-2017 10:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Planung Abus Terxon MX an01 22 10.668 22-06-2016 20:47
Letzter Beitrag: an01
  Planung Terxon MX st0ne 3 3.774 14-11-2015 22:49
Letzter Beitrag: megagramm
  Planung mit Abus Terxon: In Reihe schalten möglich? Andreas789 7 7.163 04-09-2014 21:09
Letzter Beitrag: Ollik
  Planung Haus Garage Terxon MX _Marco_ 6 5.956 09-12-2013 15:33
Letzter Beitrag: PTSS



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste