Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Funktionsweise des Bus-1
07-01-2023, 07:56 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 07-01-2023 07:58 von Ollik.)
Beitrag: #5
RE: Funktionsweise des Bus-1
Guten Morgen Fraggel.

(07-01-2023 02:35)Fraggel schrieb:  Mir ist klar, dass nicht jeder die Ausbildung hat, die Technik bis ins Details zu verstehen. Der eine hat vielleicht studiert, der andere zieht in der Firma nur die Strippen. Aber mindestens einer müsste wenigstens die Meisterschule abgeschlossen haben, schließlich reden wir hier von einem zulassungspflichtigen Handwerk.
Ich unterstelle dir einfach mal, dass du dich hier offensichtlich nicht registriert hast, um neue Freunde zu finden... Wink Oder wirkt dein letzter Beitrag nur auf mich ziemlich arrogant? Angel Es könnte allerdings auch an der Uhrzeit liegen, vor 08.00 Uhr bin ich immer noch ziemlich 'bissig'... Vielleicht ist mir aber auch einfach nicht so langweilig wie dir. Big Grin

Du sagst selbst, dass du Quereinsteiger seist - das merkt man deutlich, denn die Intentionen der Errichter, die damit ihr Geld verdienen, sind ganz anders als deine:
Die ausgebildeten Errichter haben ihre Schulungen gemacht, sicherlich auch in ihrer Freizeit weitere 'Studien' betrieben und sich ihren Erfahrungsschatz erarbeitet, den sie bei jedem Kunden gewinnbringend einsetzen, um die gestellten Aufgaben schnellstmöglich zu bewerkstelligen. Das richtige Werkzeug usw. setze ich natürlich voraus.
Und damit (und den vorhandenen techn. Dokumentationen eines Herstellers) lässt sich ein Auftrsg auch abschließend realisieren und auch alle eventuell auftretenden Fehler beseitigen, zumal Telenot auch einen vernünftigen technischen Support bietet (wenn man denn ein gelisteter Errichter ist).
Ich habe allerdings noch von keinem Errichter gehört (oder gar gesehen), dass direser auf einer Baustelle mit einem Oszilloskop herumrennt und Bus-Protokolle ausmisst. Das wäre Zeit und Aufwand, den mir niemand bezahlt und schon deswegen fällt das einfach mal aus.

Uninteressant ist dein erster Beitrag über den Bus-1 sicherlich nicht, du hast dir definitiv Mühe gegeben und ein bisschen Zeit 'verbrannt', allerdings sehe ich aus vorgenannten Gründen nur einen relativ kleinen Empfängerkreis, für den die Ergebnisse deiner Mühe relevant sein könnte (Entwickler bei esser/Telenot, Studierende für eine Projektarbeit oder eben Errichter, die noch viel tiefer (als für den Job erforderlich) in die Materie einsteigen möchten und dieses in ihrer Freizeit erledigen).

(07-01-2023 02:35)Fraggel schrieb:  Anlass der Nachforschung war, dass eben die erwähnten Schulungen und auch die technische Dokumentationen für meinen Geschmack viel zu dünn sind. Für den "Endanwender" oder Hobbybastler mag das reichen
Genau, für deinen Geschmack. Wink Die meisten techn. Unterlagen richten sich übrigens nicht an den Endanwender/ Hobbybastler, sondern an einen entsprechend gut ausgebildeten Facherrichter, denn wir reden hier über VdS-(C-)Anlagen und nicht über irgendweches Smart-Home-Gerümpel, das vorgeblich 'nebenbei auch Sicherheitstechnik kann' (was nicht stimmt, wenn man Sicherheitstechnik ernst nimmt, aber an dieser Stelle egal).
Wie gesagt, für die Leute, die mit Sicherheitstechnik ihr Geld verdienen, reichen die techn. Dokus in den allermeisten Fällen vollkommen aus. Und da, wo es mal nicht reichen sollte, kommen dann Erfahrung und techn. Support zum Tragen.

(07-01-2023 02:35)Fraggel schrieb:  Aber jemand mit der entsprechenden Ausbildung in diesem Bereich wird sich beim Bus-1 automatisch fragen: Leitungslänge? Was ist mit den Signallaufzeiten? Was ist mit dem Kapazitätsbelag? Was ist mit dem Wellenwiderstand und Reflexionen auf der Leitung? Welche Auswirkungen hat die Topologie? Was von alledem ist wichtig und was kann ignoriert werden? Und so weiter... Kurzum: Was passiert da genau auf der Leitung?
Ähhhm, nöö! Big Grin
Maximale Ltgs.-Länge und Leitungstypen stehen im (Telenot-)Handbuch, ebenso die zulässige Topographie und der max. zulässige Spannungsabfall und das genügt für eine sach- und fachgerechte Installation.
Was da genau auf dem Bus passiert, ist mir eigentlich reichlich egal, denn ich werde nicht von Telenot bezahlt.
Daher ist dein Bus-1-Exkurs für mich nur ein Nice-to-have, aber eben keine Grundlage für die tägliche Errichterarbeit.

(07-01-2023 02:35)Fraggel schrieb:  Und was bringt das jetzt?

Nur eine ganz simple Möglichkeit unter vielen: Es gibt/gab zur Fehlersuche auf dem Bus-1 extra ein Messgerät zu kaufen. Das "BUS-1 Prüfgerät", Art.Nr. 010138.
Wenn ich aber die Beschreibung oben gelesen und verstanden habe, dann reicht mir dazu auch ein stinknormales Oszilloskop.
'Lesen und verstehen' wird aus guten Gründen auch von Fina u.a. gerne genutzt, weil es einen wichtigen Punkt beschreibt, der gerne mal vernachlässigt wird.
Und ohne jetzt nachgeschaut zu haben, für wieviel Euronen das Prüfgerät angeboten wird oder wurde: Jedem anderen, der ein Oszi bedienen kann, würde vermutlich auch ein Oszi reichen, die Frage bleibt aber: warum ein (kalibriertes) Oszi für 1000+ Euro mit auf die Baustelle schleppen, wenn es auch ein 'billiges' Prüfgerät (das vermutlich auch noch handlicher und stabiler ist) tut???
Ich persönlich habe übrigens weder das Eine noch das Andere jemals benötigt. Angel

(07-01-2023 02:35)Fraggel schrieb:  Fehlende oder nicht reagierende Melder?
Doppelt belegte Melderadressen?
Gestörte Übertragung durch zu hohen Kapazitätsbelag?
Zu hoher Spannungsabfall irgendwo auf dem Bus?
Sieht man alles mit einem Blick aufs Oszilloskop und das ist kein Hexenwerk. Vorausgesetzt, man hat verstanden wie der Bus-1 funktioniert.
Eine saubere Installation bedingt auch eine saubere Doku!
Daher weiß ich, welcher Melder mit welcher Adresse wo hängt. Falls mir einer fehlen sollte, gibt es eine Leitungsmessung, ob ich irgendwo im Netz 'gepfuscht' habe, nötigenfalls werden zwei Melder gegeneinander getauscht und ich weiß, ob ich einen defekten Melder habe oder nicht, und gut ist. Es geht also auch ganz gut ohne Oszi. Cool

(07-01-2023 02:35)Fraggel schrieb:  PS.
Wer übrigens irgendwelche Fehler findet oder Dinge ergänzen möchte, der ist herzlich eingeladen, sich an der Diskussion zu beteiligen. Ich werde dann die Beschreibung entsprechend berichtigen.
Da zum Bearbeiten eines Beitrags nur eine gewisse Zeit zur Verfügung steht, ist das nur über neue Update-Beiträge im Thema möglich.
Ich bleibe gespannt, wer sich hier noch einen Testaufbau mit Oszi hinstellt und damit herumexperimentiert. Wink

Nimm mir die offenen Worte nicht übel, ich respektiere deine geleistete Arbeit und die Bereitschaft, deine Ergebnisse hier kostenfrei zu teilen und zur Diskussion zu stellen, nur halte ich den 'Nährwert' dieser Informationen für gering - in der Schule hieß es damals immer: "Ein schöner Aufsatz, nur leider am Thema vorbei.", hier allerdings mehr: am Bedarf vorbei. Wink

Viele Grüße
Olli
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Funktionsweise des Bus-1 - Fraggel - 06-01-2023, 15:25
RE: Funktionsweise des Bus-1 - angos_ - 06-01-2023, 21:30
RE: Funktionsweise des Bus-1 - Ollik - 07-01-2023 07:56
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023, 17:38
RE: Funktionsweise des Bus-1 - hari - 07-01-2023, 18:08
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023, 20:24
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023, 21:45
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 07-01-2023, 22:14
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 08-01-2023, 02:16
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 09-01-2023, 22:27
RE: Funktionsweise des Bus-1 - 5624 - 09-01-2023, 23:50

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Glasbruchmelder GB10 passiv - Funktionsweise unklar Ghostfighter6 21 9.816 07-01-2023 15:59
Letzter Beitrag: sysalarm
  System mit erweiterter Funktionsweise, zB Bewegungsmeldungen außen? alarmjens 6 5.107 15-05-2016 06:29
Letzter Beitrag: M-d-ley
  Unbekannte Glasbruchmelder / Funktionsweise? Boby 5 5.974 29-04-2014 21:19
Letzter Beitrag: mh__



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste