Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk???
27-10-2021, 08:33
Beitrag: #1
Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk???
Hallo liebe Community,

ich beschäftige mich aktuell mit Fragen zu einer Alarmanlage für unser Wohnhaus - und fühle mich (als Laie) etwas überfordert. Die verschiedenen Beiträge hier haben mir schon weitergeholfen (danke dafür) - aber Kernfragen sind noch offen. Vielleicht kann ich über diesen Weg hilfreiche Einschätzungen bekommen.

Ausgangslage: wir wohnen in einem großen Einfamilienhaus am Rande eines kleinen Dorfes. Links und rechts sind Äcker, auf der dritten Seite Wald - nur zu einer Seite gibt es Nachbarbebauung. Wir haben das Haus (denkmalgeschützt) in den letzten Jahren aufwändig saniert. Leider, ohne Kabel für eine mögliche Alarmanlage zu ziehen. Das Haus verfügt über zwei Eingangstüren und teilweise große Fensterflächen im Erdgeschoss.

Was ich möchte: Da wir gerade frisch saniert haben, möchte ich darauf verzichten, nun erneut Wände aufzustemmen und Kabel zu ziehen. Der Fokus der Anlage sollte darauf liegen, Einbrecher von vornherein abzuschrecken oder - wenn der Einbruch erfolgt ist - möglichst zu vertreiben, da er aufgeflogen ist. Der zweite Fokus liegt für mich darauf, dass ich nicht möchte, dass meine Familie nachts von einem Einbrecher überrascht wird. Es geht also primär um Abschreckung und Schutz der Bewohner vor böser Überraschung. Dafür denke ich ca. an:
- zwei Außenkameras (die über Infrarot ausgelöst werden - eine bereits installierte, alte Kamera löst derzeit immer aus, wenn nur ein Insekt vor der Linse herumschwirrt)
- ca. 11 Fenster-/Türöffnungssensoren
- 3-4 Bewegungssensoren (in den Durchgangsbereichen sind bereits Gira Bewegungsmelder für das Licht verbaut - vielleicht lassen die sich nutzen?)
- eine Außensirene und vermutlich auch eine Innensirene
- die Anlage sollte keine Falschalarme produzieren (also los gehen, wenn nichts ist - Alarme durch Fehlbedienung schließe ich da natürlich nicht ein) - vermutlich braucht es niemand von uns, mitten in der Nacht durch die Alarmanlage geweckt zu werden und dann ist nichts...
- "Made in Germany" wäre schön
- auf Cloudanbindung etc. kann ich verzichten - ich muss meine Daten nicht auf irgendwelche Server laden
- da gerade alles neu saniert wurde: die Zentrale kann gerne kabelgebunden sein (z.B. Anschluss an LAN), die Sensoren sollten aber eher funkgesteuert sein
- Smart Home Funktionalitäten brauche ich nicht und das muss also nicht mit einer Einbruchmelde-/Alarmanlage vermischt werden
- Einbau gerne durch einen Fachbertrieb - KfW-Förderung wäre interessant.

Mit welcher Technik kann ich das zu einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis realisieren?

Wenn man selber sucht, kommt man am ehesten auf Smart Home Lösungen z.B. von Bosch oder Lupus. Ich persönlich halte die Lupus XT-3 für interessant. Aber dann lese ich hier immer wieder, dass das eigentlich nur "Spielzeug" sei und man doch dann eher auf was "Echtes" setzen sollte.

Was meint ihr: reicht eine Lösung wie z.B. die Lupus XT-3 oder würdet ihr mir (aus welchen Gründen?) zu einer anderen Lösung raten? Mehr und teurer geht natürlich immer - es muss eine sinnvolle Lösung sein, die meine Situation und Wünsche berücksichtigt...

Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? - Orientierungslos - 27-10-2021 08:33

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlage + Smart Home (Z-Wave) Nitrox 10 4.970 15-07-2021 05:59
Letzter Beitrag: Martina H.
  Smart Home + Alarmanlage? kitzmannbernhar 1 2.807 20-12-2018 13:37
Letzter Beitrag: timbaum
  Sensoren bestehender Alarmanlage (Finesell) für neues Smart Home System verwenden? Gerhards1980 2 3.619 29-11-2018 13:00
Letzter Beitrag: Gerhards1980
  Funk Alarmanlage Smart Home quartz 6 4.594 06-05-2018 15:19
Letzter Beitrag: Bensen
  Welche EMA bietet am meisten Smart Home? Schimmelmann 15 10.286 04-01-2018 11:47
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Große Frage: schnurlos oder kabelgebunden emdimac 8 3.763 07-08-2017 14:16
Letzter Beitrag: emdimac
  Rauchermelder - Funk oder Kabelgebunden im Neubau Koenigsufer 7 6.900 29-09-2016 14:19
Letzter Beitrag: Mick
  Funk-Alarmanlage mit Smart-Home / IFTTT / offener Schnittstelle rkmai 3 7.043 27-06-2016 05:02
Letzter Beitrag: Animal
  Suche Smart Home Alarmanlage columbo1979 10 7.563 08-06-2016 16:07
Letzter Beitrag: Myfox
  Förderfähige EMA mit Smart-Home-Funktionen (Rollladen- u. Lichtsteuerung) Koenigsufer 6 5.008 18-05-2016 20:45
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste