Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 41 Bewertungen - 2.76 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
17-02-2013, 20:56
Beitrag: #1
Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen?
Hallo Leute,

brauche mal euren Rat.

Werde demnächst die obige Anlage in Betrieb nehmen. Im EG wird alles mit Funkkontakten (8003M) ausgestattet. Mein Frage dreht sich jedoch um die bereits vorhandenen verdrahteten Melder im UG. Diese waren schon vorhanden, da bereits eine Anlage im Haus verbaut war. Momentan geht eine Leitung mit vier Adern im UG von Fenster zu Fenster bzw. Türe (insgesamt neun Stellen). Zwei Adern bilden den Meldekreis (ohne Parallelwiderstände) und die anderen beiden den Sabotagekreis. Momentan sind nur drei Fenster und eine Türe angeschlossen. Nun will ich das ganze auf alle neun Fenster/Türen erweitern (dachte da an die ABUS MK1010W Reedkontakte). Das über die Melderkontakte ein 1K Widerstand muss ist klar. Leider kann ich pro Linie dann aber nur fünf Stellen versorgen. Wie würdet Ihr da nun vorgehen? Habe in der Anleitung der 8200K gesehen, dass die vorschlagen, die Sabotagekonrakte in Reihe zu den Melderkontakten zu nehmen. Wenn ich dies ebenfalls so umverdrahten würde, dann könnte ich die jetzige Sabotagelinie (zwei Adern) als zweite Melderlinie verwenden und da ich unter 10 Stellen bin hätte ich sogar auf einer Linie noch eine Stelle Reserve. Hätte dann aber keine separate Sabotagelinie mehr. Eine weitere Leitung verlegen fällt flach.

Was wären an der 8200K denn eigentlich die Vorteile einer separaten Sabotagelinie?

Was meint Ihr bzw. wie würdet Ihr dies lösen. Hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

Im voraus besten Dank für Euren Rat bzw. Hilfe.

Gruß
Spaiky
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Wie vorhandene Meldelinie am besten für Indexa 8200K umbauen? - Spaiky - 17-02-2013 20:56

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Verdrahtetes Bedienteil und Funkbedienteil an einer 8200K Zentrale Walddie 4 3.536 20-02-2017 08:26
Letzter Beitrag: Patrick77777
  Bewegungsmelder anderer Hersteller an Indexa 8200K oder 8300K anschließen? wesa 10 8.679 21-04-2014 12:23
Letzter Beitrag: timbaum
  Planung einer Indexa 8200k..... Fragen über Fragen tomtom 7 7.427 04-11-2013 10:26
Letzter Beitrag: timbaum



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste