Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kann ich das so machen?
06-02-2021, 23:38
Beitrag: #16
RE: Kann ich das so machen?
Natürlich, solange wir nicht sein Konzept mit zwei Linien pro Stockwerk verfolgen, sondern jeden Raum als einzelne Meldelinie haben, ist das natürlich ne sinnvolle Lösung. Keine Frage.

Ich hatte vorhin angenommen, dass die Kabel schon so liegen (heißt Meldelinien wie von ihm geplant + Ringleitung). Dann wäre es natürlich tendenziell sinnvoller die Ringleitung als BUS zu nutzen, als nochmal weite Teile der Verkabelung zu ändern (aber auch abhängig vom aktuellen Zustand, wo ist was in welchem Verteiler, schon verputzt usw.). Ringleitung liegt ja wohl schon, aber die Meldelinien ja eigentlich nicht, wenn ich mir das nochmal durchlese. Blush

Wenn die Leitungen so noch nicht liegen oder passend in Verteiler geführt sind und somit sinnvolle Meldelinien problemlos möglich sind, dann ist das im Zweifelsfall natürlich die billigere Lösung, da stimme ich dir zu. Sonst wäre aber selbst ein BUS-Konverter pro Melder die bessere Lösung imho.

Meine bevorzugte Lösung wäre aber, nachdem ich jetzt gemerkt habe, dass Verkabelung wohl nicht liegt, trotz allem eine Mischung aus Bus und konventionellen Meldern unter Verwendung von Linienmodulen pro Raum, jedes Fenster (von mir aus doppelte Fenster gemeinsam) als eine Meldelinie. Das bringt die Vorteile der BUS-Technik mit einem wirtschaftlich guten Angebot zusammen - während natürlich ein BUS-Konverter pro Melder sehr teuer wird. Das auch in der Regel so, wie ich es bei Neubauten oder wo Kabel problemlos verlegt werden können vorschlage und umsetzen würde.
Du musst ja nicht an jeden Melder einen BUS-Konverter klatschen dann.

Zitat:Bei Telenot bist du pro Fenster 100€ los.
Telenot ist halt preislich auch eher im oberen Segment... Bei Satel geht das beispielsweise um ein vielfaches günstiger.

Bin ich eigentlich der einzige Mensch der gar nich so krass auf Touchbedienteile steht und bei ner Telenot-Anlage viel lieber ein BT820 oder 830 hätte?

Ehemals Inhaber von KM Sicherheitstechnik

Aktuell: Technik und Planung bei www.plusalarm.de
- Hier privat unterwegs. -
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Kann ich das so machen? - Salzstreuer - 06-02-2021, 15:22
RE: Kann ich das so machen? - AaronK - 06-02-2021, 21:50
RE: Kann ich das so machen? - AaronK - 06-02-2021 23:38

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
mad Ich bekomme die Einbruchmeldung zu spät Bacchi 7 2.203 29-05-2022 19:20
Letzter Beitrag: megagramm
  Ich brauche dringend Hilfe Nicklas 7 2.530 14-02-2021 08:57
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Terxon S mit Blockschalter Zone A scharf machen Kellerassel 2 2.656 04-09-2018 18:14
Letzter Beitrag: Kellerassel
  Erste Inbetriebnahme der Terxon SX, kann mir jemand helfen? Alarmio 21 10.036 22-01-2018 07:13
Letzter Beitrag: MyAlarmi
  Wie komme ich in den Programmier-Modus? SumSum 3 3.965 22-08-2016 09:25
Letzter Beitrag: timbaum
  Benutzer anlegen, der mit Chipschlüssel nur einen Teilbereich de-/ aktivieren kann zottelthebest 4 4.450 16-02-2015 09:55
Letzter Beitrag: evertech
  Kann das GSM Wählgerät Alarme resetten? _snorre 4 4.245 20-05-2014 11:01
Letzter Beitrag: _snorre
  Funkglasbruchmelder an Terxon MX - kann nicht eingestellt werden ronnystritzke 4 4.134 06-08-2013 10:17
Letzter Beitrag: Manfredo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste