Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen?
12-11-2019, 00:04
Beitrag: #6
RE: Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen?
Zitat:So viele Paniktaster wovor hast du solche Angst?
Tatsächlich gehts einfach nur darum, dass ich pro Bettseite bzw. an der Couch die auch zum Schlafen benutzt wird pro Seite (3,5m Abstand) einen Paniktaster haben will.
Sinn ist natürlich weniger "Okay, da ist ohne irgendwas vorher jemand." sondern eher "Die Anlage hat zwar ausgelöst, aber der Typ haut davon nicht ab und ich bin gerade in der Wohnung - sagt der Polizei bitte sie soll ihren Arsch schneller herbewegen weil Überfallalarm nach ausgelöstem Einbruchalarm."

Zitat:Riegelschalter, Sperrelement, Scharfschalteinrichtung
Sperrelement und Scharfschalteinrichtung außen: Geht nicht. WEG will das nicht, dass da was ins Treppenhaus montiert wird.
-> Folglich hab ich mich für Eingangsverzögerung mit Bedienteil innen entschieden, womit ein Sperrelement keinen Sinn macht.
Okay: Beim Riegelschaltkontakt stimme ich sogar zu.

Zitat:übrigens ungewöhnlich, dass die nach außen aufgeht, aber egal
Bietet sich auf Grund der Platzverhältnisse in dem Zwischenraum viel stärker an als nach innen. Wobei nach Innen aus diversen Gründen besser ist - und sei es nur um nen Panzerriegel ohne Stemmhammer montieren zu können.

Zitat:Wenn du schon Rauchmelder installierst dann auch in allen Räumen!
Der einzige Bereich ohne Rauchmelder ist der Zwischenbereich, in dem quasi nix brennbares ist, da ist außer ein Feuerlöscher und dann das Bedienteil der Anlage nichts + der gesetzlich vorgeschriebene Rauchmelder existiert dort eh bereits dank WEG-Beschluss mit ista Rauchmeldfern womit auf Grund der Platzverhältnisse eh kein zweiter Melder normgemäß montierbar wäre mit ausreiechendem Wandabstand (die Zeichnung ist nicht maßstabsgetreu).
Ansonsten sind überall Rauchmelder.

Zitat:Hast du Angst vor Hochwasser oder warum so viele Wassermelder, oder ist die Wohnung im Keller?
Die Wohnung ist im Keller und von der Seite wo der eine Wassermelder ist ist einerseits meine Küche + Frischwasserzuleitungen und in meinem Bad ist einerseits mein Bad mit Frischwasserleitungen + die Abwasserleitungen aller Wohnungen laufen über meinem Bad zusammen.

Zitat:Zu wem oder was soll die Anlage Aufgeschaltet werden?
Einen konkreten NSL-Betreiber hab ich noch nicht.

Zitat:Es gibt keine Kompaktalarmierung außerhalb?
Und da wären wir wieder bei der WEG-Problematik. Bauliche Veränderung, bräuchte Einverständnis aller Miteigentümer... Aber eine Sirene zieht ja Einbrecher an - also die Meinung einiger Miteigentümer. Folglich kann ich nicht zaubern und mir bleibt nix anderes übrig als auf Innensirenen zum nerven des Einbrechers und Mitkriegen durch Nachbarn im Haus zu setzen.
Würde es nur nach mir gehen wäre außen natürlich ein Signalgeber.

Zitat:Warum Steckdosensirenen die kann man doch einfach Ausziehen und sind die überhaupt Sabotage überwacht?
Also die von Jablotron sind laut meinem Bekannten, der Errichter ist, sabotageüberwacht und batteriegepuffert + an die Steckdose kommt man ohne Leiter eh nicht ran.

Zitat:Die Lichtschranke ist absoluter Unsinn, Sorge besser dafür das im vorderen Bereich keine Katzen sind (Tür) und installiere da einen Bewgungmelder.
Okay: Die Möglichkeit eine Tür zwischen Diele und Wohnung zu installieren und dann in dem Bereich nen BWM zu montieren habe ich gar nicht gedacht.
BWM in dem Bereich zwischendrin geht ja nicht, sonst kann ich die Anlage während der Eingangsverzögerung net deaktivieren.

Mir wäre am liebsten außen ein Bedienteil + Sperrelement an der Tür und fertig. Nur Außenhautüberwachung, ganz sicher kein Problem mit der Katze und fertig. Aaaaber geht es nur nach mir? Solange ich nicht alle anderen Wohnungen im Haus kaufe leider nicht.
Man sieht: So ne Eigentumswohnung kann manchmal ganz schön nervige Nachtiele mit sich bringen... Aber will hier erstmal wohnen bleiben und ich bezweifel, dass ich ein Haus in städtischer Gegend bekomme und ländlichere Gegend will ich halt nicht.

Zitat:2 Paniktaster hinter den vergitterten Fenstern, aber keiner an der Eingangstür
Natürlich haben die Paniktaster nix mit dem Fenster zu tun, sondern mit der Schlafgelegenheit dort. Wink Und doch an der Eingangstür ist auch ein Paniktaster geplant nur eben per Draht an den Öffnungsmelder verbunden als Funkmodul -> siehe Eingang (NC) für Überfallalarm.

Dazu wäre ein üblicher Funkpaniktaster, dessen Drücken ja recht auffällig ist, vielleicht auch eher suboptimal wenn gerade jemand mitm Messer in der offenen Wohnungstür steht und Einlass erbittet, da wäre eine etwas unauffälligere Lösung besser, nicht?

Zitat:Eingangsverzögerung läuft und deine Katze kommt dir freudig erregt mit aufgerichtetem Schwanz durch die Lichtschranke entgegen
Lichtschranken einfach hoch genug montieren? Das Ding ist immerhin ne kleine Hauskatze und kein Löwe.

Zitat:Ja, und wer sagt, das die Katze wenn keiner zuhause ist nicht auch mal im Bereich der Lichtschranke hochspringt
Dann müsste sie komplett grundlos hochspringen ohne dass da irgendwas ist wo sie draufspringen kann oder müsste von der Küche aus frontal gegen ne Wand hüpfen.

Zitat:Ein "versehentliches beschädigen" der Fenster bei Abwesenheit des Hausherrn ist seltener als ein Fehlalarm des akustischen Sensors.
Da wäre ich ab erhöhtem EG oder 1.OG definitiv bei dir. Im Keller am Gehweg kann ich mir leider genug Szenarien vorstellen, wo das passiert.

Zitat:Mit 2 Innensirenen
Okay: Eine Innensirene würde wahrscheinlich auch reichen, geb ich zu.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? - AaronKl - 12-11-2019 00:04

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.579 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.958 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.426 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.157 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.802 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.873 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.521 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.304 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten blinkie 8 4.891 13-03-2017 15:53
Letzter Beitrag: blinkie
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.889 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste