Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen?
11-11-2019, 21:15
Beitrag: #1
Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen?
Hi,

ich würde gerne mein Konzept für meine Wohnung gerne nochmal zur öffentlichen Diskussion stellen - womöglich habe ich ja Sachen nicht bedacht, die ich hätte bedenken sollen.
Mechanischer Einbruchsschutz ist soweit wirtschaftlich, technisch und rechtlich (WEG) möglich umgesetzt. Er könnte noch erheblich verstärkt werden, ist aber so auf einem guten Niveau, der dem Einbrecher ein nicht unerhebliches Maß an Zeit von mehreren Minuten stehlen wird, wenn er nicht grade Fenster einschlägt oder mit ner Kreissäge eine Öffnung in die Wohnungstür sägt. Beides sehr unübliche, weil akustisch auffällige, Wege in eine Wohnung zu gelangen.

Kurz zur Info:
Die Rolladen-Melder-Eingänge basieren darauf, dass der Rolladen quasi immer in einer fixen Position ist, in der auf dem einfach entfernbaren Insektengitter (wer will bei nem Brand schon erst noch irgendwie das festmontierte Insektengitter loswerden) aufliegt. Die Rolläden sind beide quasi immer in dieser Position. Entsprechend ist das imho eine sinnvolle zusätzliche Absicherung, damit Polizei und Wachdienst noch alarmiert werden, bevor überhaupt Werkzeug am Fenster angesetzt ist.
Auf Grund dessen habe ich auch auf Erschütterungsmelder am Fenster verzichtet, da mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ohne Wissen über das Alarmsystem der Alarm bereits beim Hochschieben des Rolladens und Entfernen des Insektengitters ausgelöst wurde. (Mit Wissen der genauen Montage und sehr sehr viel Geschick bekäme man es evtl. hin, das nicht auszulösen.)

Im Bad hat der Rolladen bei teilscharf aus dem Grund eine Eingangsverzögerung, weil dort kein Rolladenantrieb sondern manueller Betrieb angesagt ist und ich somit bei teilscharf nicht verhindern kann, dass der Rolladen betrieben wird. Und muss ja net sein, dass dann evtl. Besuch da ist oder ich es verpeile und dadurch ein Falschalarm entsteht.

Auf BWM hab ich komplett verzichtet, weil mein Vertrauen in die Tierimmunität bei "tierimmunen" Melder zu gering ist und da die Katze sich definitiv nicht darauf beschränkt auf dem Boden zu bleiben würde auch ein Melder, der erst ab ner gewissen Höhe erkennt, ein viel zu hohes Falschalarmrisiko bergen. Dann lieber Außenhautsicherung + Sicherung des Weges vom Eingangsbereich mit Eingangsverzögerung in den Rest der Wohnung.
Weil ein Falschalarm durch die Katze wenn ich nicht daheim bin, ist natürlich der Worst Case eines Falschalarms, weil er zu Einsatz von Polizei und Wachdienst führt.

Die Alarmsicherung des Doppelfensters ist unnötig: Es ist absolut unrealistisch, dass jemand das Gitter vor dem Fenster auf der Straßenseite mit schwerem und lautem Werkzeug entfernt, wenn es einfachere Eingangswege gibt, bei denen man weniger bis gar nicht gesehen würde. Kann man sich natürlich drüber streiten, ob man da unbedingt das Geld sparen sollte, meine Entscheidung ist ganz klar: Ja.

   
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
Konzept für Wohnung - Irgendwelche Verbesserungsideen? - AaronKl - 11-11-2019 21:15

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Wohnung sichern neuling6850 5 3.583 03-09-2021 16:35
Letzter Beitrag: neuling6850
  Planung Alarmanlage Wohnung EG scarpia 10 4.963 21-12-2020 05:06
Letzter Beitrag: scarpia
  Alarmanlage für Wohnung mit Zugangskontrolle im Stiegenhaus sebian 4 5.434 04-01-2019 13:34
Letzter Beitrag: sebian
  Suche skalierbar & günstig für eine Wohnung Ironman 6 7.167 18-11-2018 18:58
Letzter Beitrag: evertech
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 4.814 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek
  Alarmanlage für Neubau EFH mit Garage - Suche nach Konzept und Hersteller Familienvater 5 5.876 18-06-2018 15:28
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
  Alarmanlage für Gewerbe und Wohnung in Wiesbaden 137-tra 11 6.538 18-11-2017 17:52
Letzter Beitrag: Utto
  Alarmanlage für Wohnung crock80 6 5.313 05-06-2017 11:50
Letzter Beitrag: Ollik
  Richtiges Konzept gesucht - Hilfe erbeten blinkie 8 4.903 13-03-2017 15:53
Letzter Beitrag: blinkie
  Alarmanlage mit IP-Kamera für sehr kleine Wohnung Fabm 9 5.906 28-02-2017 15:46
Letzter Beitrag: ToWo



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste