Thema geschlossen 
 
Themabewertung:
  • 50 Bewertungen - 3.08 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Montageort Alarmzentrale
16-07-2012, 21:41 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-07-2012 21:42 von Ollik.)
Beitrag: #9
RE: Montageort Alarmzentrale
Moin Elektrickser,

ich 'übersetze' mal für die Nicht-Fachrrichter, die hier mitlesen (können) möchten Tongue :

elektrickser schrieb:Hallo,
Wie kriegt ihr das mit der Zwangsläufigkeit hin wenn die SE im SB ist?
Oder verzichtet ihr einfach drauf?

Zwangläufigkeit = Eine Anlage darf sich erst schärfen lassen, wenn sich alle (nicht manuell abgeschalteten) Meldelinien im Ruhezustand befinden, also kein Fenster/Tür mehr offen (und unverschlossen) ist und kein Bewegungsmelder mehr eine Bewegung erkennt.
SE = Scharfschalteinrichtung, also Codetastatur, Schlüsselschalter oder RFID-Chipleser
SB = Sicherungsbereich, also innerhalb des zu sichernden Bereiches, meist ein Haus(-teil) oder eine einzelne Wohnung
So, ich hoffe, ich habe dich damit richtig interpretiert ;o)

Zu deiner Frage Elektrickser: Bei innenliegenden SE wird auch die Zwangsläufigkeit um die Ausgangsverzögerungszeit verzögert (was für ein Satz, Entschuldigung!), d.h. die Zwangläufigkeit muss erst erfüllt sein, wenn die Ausgangsverzögerungszeit abgelaufen ist.
Vorgehen: alle Meldelinien sind in Ruhe (bis auf die verzögerten Ausgangszone/n), Anlage ist somit (nicht VdS-konform!) schärfbar, Scharfschaltung durch Code, Transponder usw., Verlassen des Gebäudes durch die verzögerte Tür und Tür abschließen innerhalb der Verzögerungszeit, ABWARTEN der Sperrelementaktivierung (sofern vorhanden) und der Scharfschaltquittung (!), seines Weges gehen... Cool
In vielen Privatobjekten hier bei uns im Norden gibt es noch nicht mal Riegelschaltkontakte in der definierten Ausgangstür.

Schöner/besser/sicherer finde auch ich die außen liegende SE: die meisten Transponderleser oder Codeschlösser werden eh über ein Bussystem angeschlossen, was sie relativ unangreifbar für Fremdzugriffe macht (eine vernünftig beschaltete Sabotageüberwachung inkl. korrekter Konfiguration der Anlage vorausgesetzt).
Das ist bei Anlagen aus dem 'Baumarktsegment' allerdings nicht unbedingt Standard, aber die baue ich ja auch nicht ein...Tongue

Wenn der (Privat-)Kunde nun unbedingt die innenliegende SE haben möchte, baue ich ihm auch eine solche Version ein, ich lege allerdings auch Wert auf Anlagen, bei denen Zentrale und Bedienteil voneinander getrennt installiert werden (Zentrale im geschlossenen Keller oder Abstellraum, Bedienteile grundsätzlich an den Eingangstüren und im (Eltern-)Schlafzimmer). Eine entsprechenden Aufklärung über Vor- und Nachteile findet natürlich trotzdem immer vorher statt.

VG Olli

Keine Haftung für Sach- oder Personenschäden. Die sach- und fachgerechte Umsetzung liegt beim Ausführenden. Alle gängigen Normen und Vorschriften sind zu beachten, sonst siehe Avatar...
Bitte keine technischen Anfragen per Email oder PN stellen, sondern offen im Forum posten, danke!
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 


Nachrichten in diesem Thema
Montageort Alarmzentrale - krp11 - 15-07-2012, 19:16
Montageort Alarmzentrale - krp11 - 16-07-2012, 20:23
RE: Montageort Alarmzentrale - Ollik - 16-07-2012 21:41
RE: Montageort Alarmzentrale - Ollik - 16-07-2012, 22:11
Montageort Alarmzentrale - krp11 - 18-07-2012, 18:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmzentrale Effeff 100-A5 Vipmann 4 2.596 06-04-2022 13:23
Letzter Beitrag: AaronK
  Alarmzentrale austauschen Rolandusaum 10 9.971 19-10-2015 18:34
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Welche Alarmzentrale - EFH mit sternförmiger Verkabelung st0ne 50 38.735 12-08-2015 21:46
Letzter Beitrag: Alarmservice-Hamburg
  Montageort Überwachungskameras aolbernd 4 5.348 01-05-2014 07:14
Letzter Beitrag: MGMGMG
  Ersatz drahtgeb. Alarmzentrale durch neue Draht/Funk Alarmzentrale u. zus. Meldern VJS-Tiger 8 10.049 19-09-2013 10:46
Letzter Beitrag: VJS-Tiger
  Montageort Alarmzentrale Christian 14 19.758 03-07-2012 09:20
Letzter Beitrag: Christian



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste