EMA für Neubau, verkabelt oder Funk?
|
29-03-2019, 13:15
Beitrag: #23
|
|||
|
|||
RE: EMA für Neubau, verkabelt oder Funk?
Hallo Topy,
Fenster und Türen waren in den Wänden vorinstalliert (Fertighaus) und die Leerrohre waren ab Werk bereits verlegt. Bei der Haustür könnte man, wie Du sagst, das Leerrohr mitbenutzen, aber sonst haben Fenster keine Leerrohre in der Nähe. Ich weiss nicht, ob es Sinn macht eine Hybridanlage zu haben, wo nur die Haupttür verdrahtet ist? Soweit ich weiß, sind keine Magnetkontakte im Fenster installiert. Ich habe mit einem Daitem Errichter gesprochen und er meinte auch, dass die Batterien doch nicht so teuer sind und man selbst den Austausch durchführen kann. Und erfahrungsmäß halten die auch länger als 2 Jahre. Nach meine Recherche, Daitem spricht mich am meisten an. Ich werde noch 2-3 Daitem Partner anrufen. Die werden sicherlich auch verkabelte Lösungen haben, falls der Elektriker es doch irgendwie hinbekommt. Sollte es mit dem Budget nicht passen, dann kämen Jablotron oder Satel in Frage. Ach ja, noch eine Frage: das Haus bekommt ab Werk ein SmartHome System auf EnOcean basiert (WeberLogic) und zurzeit sind nur Rolladen und Licht integriert. Gibt es eine Alarmanlage die auch EnOcean benutzt? Oder ist es besser EMA und SmartHome getrennt zu halten? Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste