Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
11-05-2017, 07:31
Beitrag: #8
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich
Wenn die Mechanik schon stimmt und eine vernünftige EMA vorhanden ist, ist ja schon ein guter Schutz vorhanden. Wenn man dann Spass an technischen Spielereien hat und sich draussen Kameras welcher Art auch immer verbaut ist das ja voll ok.

Tommy fragte hier aber eine Absicherung gegen ungebetenen Besuch an und da ist eine billig Lösung im Aussenbereich die wahrlich schlechteste Investition aus meiner Sicht. Erstens wird das Pferd von hinten aufgezeunt und zweitens besteht hier eine hohe Gefahr, dass die Erwartungen nicht erfüllt werden und das Geld dann für immer weg ist und nicht mehr für sinnvolle Dinge zur Verfügung steht.

Stell Dir mal vor, Thommy kauft sich auf Deine Empfehlung hin jetzt 4 oder 5 der besagten Kameraaussenleuchten um draussen für Sicherheit zu sorgen. Dann werden da mal eben 1200 bis 1500 Euro investiert. Es wäre ärgerlich, wenn dann was nicht passt. Ausserdem geht es ihm auch um Anwesenheitsschutz und somit auch um Leib und Leben. Da hört der Spass dann auf.

Die Geschichte ich darf dies aber nicht und jenes will ich nicht und dafür fehlt mir Kapital lasse ich nicht gelten. Es gibt gewisse Voraussetzungen die erfüllt sein müssen damit es laufen kann. Sind diese nicht gegeben dann hats keinen Zweck und man sollte die Finger davon lassen.

Wie gesagt um den Spieltrieb zu befriedigen und um evtl mal draussen nach dem Rechten zu schauen kann man ja machen was man will. Hätte auch Lust die beschriebene Geschichte mal zu testen. Aber als Sicherheitstechnik empfehle ich was anderes.

Ein weiteres Manko der Net..o ist aus meiner Sicht, dass es auf Grund der üblichen Montagehöhe in Verbindung mit dem grossen Bildwinkel schwierig wird öffentlichen oder fremde Bereiche auszublenden. Das sieht man in den besagten you....be Videos oft recht gut.

Was machst Du eigentlich, wenn Du auf Malle am Strand liegst und dann mit Meldungen zugemüllt wirst, weil sich ne Spinne vor der Linse niedergelassen hat. Wer kümmert sich dann oder schaltest Du die Überwachung dann ab?

Fragen über Fragen...

Ums nochmal zusammenzufassen:
Wenn ein passives System gewünscht ist um zu sehen wer vor der Türe steht oder um Vorgänge zuvdokumentieren dann kann man mal einen DIY Besuch starten. Ganz unten sollte man auch da nicht ins Regal greifen damit man am Ende nicht zweimal kauft.

Ein aktives System zur Ernennung UND Meldung eines Zutritts ist aber grundlegend etwas anderes. Hier müssen die bereits aufgeführten Dinge umfassend berücksichtigt werden. Um hier eine annähernd 100%ige Sicherheit zu erlangen ist Einiges an Fachwissen, Erfahrung und Geld notwendig um den Kompromiss aus Detektionssicherheit und Falschalarmvermeidung zu finden.

Letztendlich empfehle ich von innen nach aussen zu sichern. Je weiter man nach aussen kommt, um so teurer und schwieriger wirds. Tricky ist halt auch, dass es monatelang gut läuft und dann ein Starkregen mit Sturm die Regentropfen auf die Kamera drückt und eine Meldung nach der anderen rausgeht, bei gewissen Wetterlagen und zu bestimmten Sonnenständen Schlagschatten auftreten. Was ist mit Morgentau auf einem BWM. Usw. Usw usw.

Und am Ende bleiben dann immer noch die Fragen wer sich um technische Probleme kümmert wenn man gerade im Urlaub ist und vor Allem wer im Alarmfalle wie reagiert, wenn gerade der Handyaufschaltung leer ist, man im Kino sitzt, das Handy nicht hört oder Du schlicht keinen oder nur schlechten Empfang hast???

Bei einer EMA ohne Aufschaltung hast Du zumindest noch den abschreckende Effekt des akustischen Alarms und die Hoffnung, dass ein Nachbar oder sonstiger Dritter auf die Sirene aufmerksam wird. Bei einer stillen Alarmierung durch ein Videosystem bleibt der Täter ungestört wenn Du nicht SOFORT reagierst.

Bei mir ist es auch so, dass die EMA inkl. Aufschaltung das entscheidende Glied in der Alarmierungskette ist. Die Aussenüberwachung dient als erste Linie der Erkennung und ist gerade für den Anwesenheitsschutz für uns wichtig. Ich weiss aber auch, dass diese Schwachstellen hat. Aber wenn diese versagt bleibt halt noch die klassische Absicherung mechanisch und elektronisch.

Bisher wurden wir dreimal aus dem Tiefschlaf gerissen durch die Aussenüberwachung. Jedesmal aber aus Guten Gründen. Bis zur EMA-Auslösung hats noch keiner geschafft. Daher weiss ich sehr wohl um den Nutzen aber ich weiß auch, was es bedeutet nachts aus dem Schlaf gerissen zu werden und wie sich das mit dem Adrenalin dann so verhält. Mit sofort wieder einschlafen bei Falschalarm stelle ich mir schwierig vor. Wären das keine Realfälle gewesen hätte ich das Zeug wieder abschrauben dürfen, soviel ist klar.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Nachrichten in diesem Thema
RE: Einfache Lösung für eine WLAN kamera im Aussenbereich - keinbruch - 11-05-2017 07:31

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Videoüberwachung für EFH (ggf. spätere Integration in eine EMA) Christian84 6 837 07-02-2024 17:27
Letzter Beitrag: ssb-security
  Suche Kamera LTE 4G und Wlan walrus 19 1.804 22-01-2024 14:50
Letzter Beitrag: walrus
  Camera für außen mit WLAN und Solarpanel - bitte um Empfehlung Emergency 16 1.566 17-01-2024 23:56
Letzter Beitrag: Ollik
question Welches Kameramodell für eine Hausgemeinschaft? CorvusCorax 17 1.880 25-10-2023 13:26
Letzter Beitrag: Funkalarmprofi
Rolleyes WLAN Kamera für 2 Parteien Haus OORoadyOo 6 818 04-09-2023 18:28
Letzter Beitrag: angos_
question Planunghilfe für 3-4 Kameras entweder Netwerk oder WLAN nobsy1984 4 991 29-05-2023 19:16
Letzter Beitrag: Ollik
  4G Starlight EUFY Welche SIM Karten Lösung Al-Mra 12 3.662 09-04-2023 11:28
Letzter Beitrag: Al-Mra
  TVIP62562 WLAN Mini Tube Kamera : FehlAlarm lediglich durch Helligkeitsänderung VBatT_ 3 1.215 18-01-2023 07:48
Letzter Beitrag: angos_
  Kaufempfehlung WLAN-Kamera PTZ fähig higginsd 10 5.222 26-08-2022 17:20
Letzter Beitrag: AaronK
  Mein WLan Router stört eine meiner kabelgebundenen Kameras ingolfomas 15 5.243 05-05-2022 12:05
Letzter Beitrag: peteralarm



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste