Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alarmierung nur wenn kein SmartPhone im Netz
11-10-2016, 11:06
Beitrag: #1
Alarmierung nur wenn kein SmartPhone im Netz
Hallo zusammen,

nachdem in den letzten Tagen bei unseren Nachbarn eingebrochen wurde, habe ich mir überlegt bei uns eine Kamera Überwachung einzurichten die mich idealerweise automatisiert informiert wenn unerwünschte Personen unser Haus bzw. den Innenhof betreten. Idealerweie mit einem Bild derjenigen Smile

Ich habe verstanden dass eine WLAN Anbinung Murks ist. Da das Verlegen eines Kabels an die jeweilgen Orte nur mit sehr hohem Aufwand realisiserbar und eine Überbrückung per PowerLan eigentlich ähnlicher Murks wie das WLAN ist, werde ich es in erster Instanz per WLAN versuchen wollen.

Auch weiss ich das die A..on Kameras in der Regel nicht den Idealvorstellungen der potentiellen beantworter fallen, aber ich muss halt auch darauf achten dass noch überhaupt etwas schützenswertes vorhanden bleibt Wink

Mein Ziel:
Benachrichtigung per Mail mit Foto und anschliessender Aufzeichung auf bestehende QNAP NAS, wenn folgende Bedingungen erfüllt sind:
Bewegung (idealerweise Mensch, auf gar keinem Fall Schmetterling) im Kamerabereich UND bestimmte SmartPhones (eventuell MAC Addressen) NICHT im Netzwerk erreichbar.

Vorhandene Infrastruktur:
VMWare Server mit ausreichend Kapazitäten für einen 24/7 Linux oder Windows Server
VDSL 100 mit 40 MBit Upstream
NAS mit ausreichend Speicherplatz
TV Server auf Ubuntu mit ausreichend Kapazitäten für zusätzliche Aufgaben
RasPi der noch irgendwo in der einer Ecke rumoxidiert.

Ich kenne mich mein wenig mit IP, Netzwerken, Linux und so weiter aus, habe aber noch Null Erfahrung mit Videoaufzeichnung/Überwachung/Alarmierung oder Heimautomation. Werde mich aber in nächster Zeit mit zumindest dem letzteren Thema auseinandersetzen müssen.

Im Prinzip bin ich auf der Suche nach einer, idealerweie unter Linux laufenden, und kostenfreie Software, die vor allem nur dann alarmiert und aufzeichnet wenn niemand bei uns zu Hause ist. Da wir alle mit Smartphone ausgerüstet sind und diese auch mit nehmen ist das eine gute Basis um feststellen zu können ob jemand zu Hause ist oder nicht. Und wenn mal das Phone ausgefallen ist und daher die Aufnahme gestartet wird, nun dann fällt das halt unter Kolateralschaden.

Leider habe ich über die SuFu nicht wirklich was finden können und bedenke mich schon mal im Voraus für die Antworten Smile

Liebe Grüße

Daniel
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
Alarmierung nur wenn kein SmartPhone im Netz - derdanielder - 11-10-2016 11:06

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Welche App (smartphone) für verschiedene Hersteller hubika 7 1.659 16-01-2025 06:38
Letzter Beitrag: Hiknutzer
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 9.937 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  HikVision Konfiguration trotz falschem Netz? ToWagn 0 909 17-10-2023 07:17
Letzter Beitrag: ToWagn
  Videoüberwachung - welche Dahua und wenn ja wie viele? Dachs 9 5.447 14-12-2022 21:34
Letzter Beitrag: Dachs
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 11.160 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Werden wir überwacht? Wenn ja, womit? wollipolli 6 3.655 19-11-2021 11:35
Letzter Beitrag: wollipolli
  Sinnvolle Alarmierung/ Abschreckung im Garten Chris G 5 4.304 11-04-2021 20:27
Letzter Beitrag: Chris G
  Videoüberwachung mit alarm auf smartphone Thor555 8 7.415 10-04-2017 16:39
Letzter Beitrag: halle-alarm
  Haustüre - zugriff nur über WLAN (Smartphone) flo1972 6 7.420 01-02-2017 21:25
Letzter Beitrag: fireman
  Foscams auf dem Smartphone DerDo 3 3.916 09-01-2016 23:49
Letzter Beitrag: DerDo

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste