Antwort schreiben 
 
Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
27-03-2017, 21:46
Beitrag: #1
Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
Hallo,

als neuer vorstandsbeisitzer Bereich Technik/Wartung eines motorsportvereins bekam ich die aufgabe mich über die Möglichkeiten einer Videoüberwachung schlau zu machen, da unser vereinsheim abgelegen ist und es schon mehrfach zu einbrüchen und Vandalismus kam.

unser vorstand stellt sich ein kamerasystem vor, das bei Bewegung auslöst oder dauerhaft aufnimmt und bei bewegungsauslösung ein arlarm auf das Smartphone abgibt.
um nicht wegen jeder katze dann zum Clubhaus zu düsen sollte ein Livebild über das Smartphone abrufbar sein.

da ich mich mit diesem thema bisher noch nie beschäfftigt habe, hoffe ich dass man mir hier weiterhelfen kann. was für lösungen gibt es hierfür und mit welchen kosten müsste man für ein brauchbares System rechnen?

Gruß Thorsten
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 21:54
Beitrag: #2
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
Abgelegenes Objekt: erste Frage: hast Internet?
Also via Draht, nicht per LTE ..etc.
Hieran wirst am System gemessen, welches einsetzbar sein wird. Somit solltest du auch ein Budget nennen, denn die Glaskugel sagt, von bis ....
Du siehst, wie beim Motorsport gibt es Unwägbarkeiten. Big Grin

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 22:06
Beitrag: #3
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
(27-03-2017 21:54)funkistnichtalles schrieb:  Abgelegenes Objekt: erste Frage: hast Internet?
Also via Draht, nicht per LTE ..etc.
Hieran wirst am System gemessen, welches einsetzbar sein wird. Somit solltest du auch ein Budget nennen, denn die Glaskugel sagt, von bis ....
Du siehst, wie beim Motorsport gibt es Unwägbarkeiten. Big Grin

schonmal danke, im Clubhaus gibt es ein wlan Netzwerk also Internet ist vorhanden, welche Bandbreite kann ich nicht sagen, bringe ich aber in Erfahrung.
da es sich bei den bisherigen "einbrüchen" meist nur auf n paar flaschen spirituosen belief, sollte es vorerst nicht in die Richtung High End gehen, da beim letzten mal allerdings auch ein paar Räumlichkeiten durchforstet wurden und Geldkassetten geöfnet wurden, die natürlich leer waren, alle einnahmen gehen nach einer Veranstaltung direkt zur bank, sollte man aber zumindest etwas tun.
wieviel dafür ausgegeben werden kann muss ich dann ebenfalls erfragen, 200-300 euro sollten aber sicher drin sein für ein ein Kamera System wenn man damit überhaupt was anfangen kann. deshalb ja hier meine fragen diesbezüglich denn wer nichts weis ist wie blöd.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 22:13
Beitrag: #4
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
Und somit überlasse ich das Feld denjenigen, die für dieses Budget was eruieren wollen.
Sorry, aber mit der Ansage bin ich raus.
Da ist mir definitiv die Zeit zu schade.
Lies dich mal durch das Forum durch und investiere die Zeit.
Dann wirst du deine Schlüsse ziehen können.
Ich habe heute eine Anlage in Augenschein genommen, wo wir 2003 ein Angebot gestellt haben. Heute können Sie die Investiion wegschmeißen. (Bosch)
Bei uns wäre es anders gelaufen. Nun nehme ich die Investition halt heute mit.
schau dich hier um, aber für 300 Euro gibt's nix was funktioniert.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 22:19
Beitrag: #5
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
(27-03-2017 22:13)funkistnichtalles schrieb:  Und somit überlasse ich das Feld denjenigen, die für dieses Budget was eruieren wollen.
Sorry, aber mit der Ansage bin ich raus.
Da ist mir definitiv die Zeit zu schade.
Lies dich mal durch das Forum durch und investiere die Zeit.
Dann wirst du deine Schlüsse ziehen können.
Ich habe heute eine Anlage in Augenschein genommen, wo wir 2003 ein Angebot gestellt haben. Heute können Sie die Investiion wegschmeißen. (Bosch)
Bei uns wäre es anders gelaufen. Nun nehme ich die Investition halt heute mit.
schau dich hier um, aber für 300 Euro gibt's nix was funktioniert.

darum frage ich ja, wie gesagt, hab mich damit noch nicht beschäfftigt, was müsste man denn mindestens ausgeben um das gewünschte zu bekommen?
der betrag war aus dem bauch heraus, bei 6000 euro ausgaben nur für radladerdiesel zum strecke richten im jahr könnte auch mehr drin sein, kommt halt drauf an was sich der erste vorstand vorstellt und in wie weit man ihn da auf den boden der Tatsachen holen muss.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
27-03-2017, 22:27
Beitrag: #6
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
Dazu müsste man mal einen Grundriss haben.
So ist es Kaffeesatzlesen.
Dann muss man schauen, ob ein Aussenring oder Verschlussüberwachung sinnvoller ist.
Aber so ausm Blauen raus. Schwierig.

Wahre Männer lesen keine Bedienungsanleitung!
Erfahrung ist eine nützliche Sache.
Leider macht man sie immer erst kurz nachdem man sie brauchte. (Goethe)
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
31-03-2017, 08:15
Beitrag: #7
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
Höre mal auf fina und teile uns mit, was genau überwacht werden soll und stelle mal eine Skizze rein.

Geht es nur um Einbruch ins Vereinsheim, würde ich eine klassische EMA mit Aufschaltung vom Facherrichter empfehlen. Da braucht´s kein Video. Wenn die Anlage losschreit hat das dann auch einen Grund und dann sollen die Ordnungshüter das Objekt anfahren. Wenn man´s unbedingt wünscht kann man bei einigen Herstellern (Visonic, Risco, Daitem, Jablotron...) auch Bewegungsmelder mit Kamera verbauen. Hier muss man nur schauen, dass die NSL die Bilder auch empfangen kann. Mit Personenfeststellung ist es dann Einsatzstichwort "Täter vor Ort", dann fährt da oft etwas mehr und auch schneller raus. Allerdings schreibst Du, dass das Gelände abseits liegt. Hier müsste die Interventionsdauer geprüft werden. Unter Umständen bietet sich dann ein Schutznebel an um während der Interventionsdauer das Objekt vor Diebstahl und Vandalismus zu schützen?

Geht es (auch) um den Aussenbereich, wird es schwieriger, komplexer und teurer. So ein Videosystem gibt's nicht PlugandPlay. Da brauchts einen Experten. Das muss dann individuell geplant und umgesetzt werden. Dabei müssen nicht nur die richtigen Cams ausgewählt werden, sondern auch ein Alarmkriterium geschaffen werden und eine passende Beleuchtung, Verkabelung Aufzeichnung,Stromausfall, Scharf/Unscharfschaltung, usw geklärt werden. Auch hier wäre eine Aufschaltung auf eine NSL sinnvoll, denn niemand ist immer erreichbar und es wäre sehr ärgerlich, wenn ein Haufen Geld investiert wird und am Ende keiner reagiert.

Evtl. käme auch Videofied in Frage? Sehe ich oft zur Baustellenabsicherung. Auch hier aber nur mit Aufschaltung.

Zum Kostenrahmen lässt sich ohne die genauen Anforderungen und das Objekt zu kennen nichts konkret sagen aber ganz grob würde ich als Nichtfachmann für

eine EMA im Vereinsheim je nach Größe/Anzahl Türen und Fenster/Anforderungen/Kabel oder Funk oder Hybrid/Fabrikat... denken, dass man mit ca. 2500 bis 5000 Euro schon etwas erreichen könnte, mehr geht immer. Aufschaltung so 20-40€/Monat

eine Videoüberwachung im Freien mit Alarmkriterien je nach Anforderungen/Gelände/Anzahl Kameras/ Überwachungsbereiche... so ab 1.500 eher > 2.000€ pro Kamerakanal rechnen kann. Aufschaltung je nach Anzahl der Kanäle 40- 80€ im Monat

Für Videofied kann man sicher auch je nach Anzahl der Sensoren schnell deutlich über 4.000€ investieren Aufschaltung je nachdem ab 40€/Monat

Plug/Play aus Baumarkt, Internet etc werden die Versprechungen nicht halten können und keine Freude machen. Man könnte versuchen aus einigermaßen gutem Material selbst was zu basteln (z.B. Hikvison Cam mit Optexmelder...) aber, ob das am Ende läuft ist Glücksache. Von der fehlenden Aufschaltung ganz zu schweigen. Das würde ich niemals wagen, wenn es um das Geld anderer geht und ich im Auftrag eines Vereins handele. Das kann nur Ärger geben.

Ich würde die genaue Zielsetzung nochmals klären und dann 2-3 Fachleute antanzen und ein Angebot abgeben lassen. Das kann man dann vorstellen. Hierbei auf Referenzen und Seriösität sowie Zertifizierung achten.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
07-04-2017, 23:41
Beitrag: #8
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
Das geht sogar schon relativ günstig los mit unter einhundert Euro. Man muss halt erst einmal auswählen, ob man die Kamera nur für den Innenbereich oder auch für den Außenbereich braucht und dann gucken, ob die Kamera eine entsprechende Streaming-App anbietet.
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
10-04-2017, 16:39
Beitrag: #9
RE: Videoüberwachung mit alarm auf smartphone
Da ich des öfteren von Bootsvereinen eingeladen werde um Sicherheitsanalysen vorzunehmen und entsprechend dann eine Lösung vorzuschlagen kann ich aus Erfahrung mitteilen das es immer Probleme gibt für eine Finanzierung des Projektes. Denn die Bootsbesitzer sind sehr unterschiedlich auf Grund der Größe Ihrer Boote oder Jachten !
Aber das nur Nebenbei !
Ich kann empfehlen eine Aufschaltung zu einer professionellen Wachgesellschaft mit Livebildübertragung und scharf/unscharf Schaltung / Sprachsteuerung.
Zum Beispiel Heitel Technik mit Intrusion Trace auf eine Wärmebildkamera , zwei drei normale Kameras , Lautsprecher . Jeder kann lizensfrei die App nutzen was einem Bootsbesitzer immer freut. Natürlich ist die Sicherheit nicht ganz billig , aber eine Investition von z.B. 10000 EUR verteilt als Mietkauf auf die Mitglieder bei 60 Monaten sollte möglich sein wenn man bedenkt was eine kleine Jacht kostet !
Alternativ empfehle ich noch die Videofied von Secplan , Funk Bewegungsmelder mit Fotoübertragung , GSM oder IP , auch mit Lautsprechern möglich .Alarmbildübertragung auf eine NSL mit direktem Polizei Einsatz . Tolle Sache und bezahlbar ! Natürlich sollte hier ein entsprechende Scharfschaltung zeitgesteuert oder durch die Mitglieder erfolgen.

Daitem Profi Partner , München - Berlin
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Kaufberatung Videoüberwachung mit optischem Anspruch fffrischling-3 13 950 02-01-2024 16:17
Letzter Beitrag: fffrischling-3
Exclamation Außen- Videoüberwachung mit App und Alarmierung via SMS oder Anruf canser 17 7.163 26-12-2023 15:53
Letzter Beitrag: peteralarm
  Videoüberwachung mit Täteransprache cm-security 23 9.591 20-04-2023 17:11
Letzter Beitrag: ssb-security
  Videostream über LTE von Smartphone/Action Cam auf heimischen NVR aufzeichnen Verme88 20 7.299 13-10-2022 09:01
Letzter Beitrag: ssb-security
question Hinweis auf Videoüberwachung ohne Kamera Olpe007 10 4.886 13-03-2021 16:57
Letzter Beitrag: Mick
  Videoüberwachung mit Ton erlaubt? Bensen 11 6.042 04-04-2020 22:03
Letzter Beitrag: Bensen
  Videoüberwachung mit fremden Router. finn73 15 10.970 30-09-2019 18:35
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Videoüberwachung auf zweidraht mit Balun Klaus00 2 4.310 27-02-2019 07:33
Letzter Beitrag: Klaus00
  IP Kamera die auf Handy Alarm auslöst (Ton) JonBonTobi 3 4.889 14-07-2018 13:56
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
  Suche Überwachungskamera mit Alarm auf das Handy Alex. 16 8.874 10-07-2017 19:10
Letzter Beitrag: Ollik



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste