Fragen zu den Bussystemen allgemein
|
21-03-2016, 23:39
Beitrag: #19
|
|||
|
|||
RE: Fragen zu den Bussystemen allgemein
CrazyHarry schrieb:Diese Kosten für die Binäreingänge der Meldekontakte fallen in jedem Fall an, egal ob EMA-Ausgänge angeschlossen werden ob ich MK nur auf der KNX-Seite anschließe. Ich meine, Deine KNX-basierte Lösung verursacht die selben Kosten. In der Tat, Kosten wären identisch. CrazyHarry schrieb:Du bringst mich auf eine weitere Überlegung zur Kostenbetrachtung: Wenn man ein KNX-Interface einsetzt, brauche ich dann trotzdem zusätzliche Binäreingänge? Dazu habe ich noch zu wenig KNX Know-How, aber die Frage werde ich noch versuchen zu klären. Wenn man die Binäreingänge trotzdem benötigt, fallen KNX-seitig bei allen Varienten die selben Kosten an. Wenn ich aber keine Binäreingäne benötigt, ist die Kosteneinsparung ein starkes Argument für eine KNX-Schnittstelle. Wie gesagt, den Punkt versuche ich noch zu checken Du möchtest die MK an die EMA direkt anschließen. Mit dem KNX-Interface der EMA könntest Du wie bereits beschrieben, Schaltvorgänge auf dem KNX-Bus ausführen. Die Binäreingänge brauchst Du, wenn die MK an den Homeserver weitergeleitet werden sollen. CrazyHarry schrieb:Ad Kabellängen: Habe ich noch nie nachgedacht, weil im EFH sollte ich keine derartigen Limits erreichen. Ist für mich auch ein Detail welches der Elektriker zu checken hat. Nachdem Du mich neugierig gemacht hast, wonach muss ich da genau suchen? Siehe hier http://www.mdt.de/download/MDT_DB_Binaereingang.pdf (bei MDT 100m). CrazyHarry schrieb:Der Informatiker meint, serielle Schnittstellen sind Sch... weil oft instabil, zumindest nach meiner Erfahrungen mit diversen Modems. Egal, interessant für mich ist, was dahinter steckt. In KNX-Forum habe ich schon einige Male gelesen, dass Telenot auf einem serial Interface basiert und dass es Stabilitätsprobleme gibt. Hat mich vorsichtig werden lassen... Stabilitätsprobleme? Das ist nicht korrekt. Die serielle Schnittstelle war jahrzehntelang Industriestandard und ist heute noch tausendfach im Einsatz. IBM hat hierüber hunderttausende Terminals und Datenaustausch rund um den Globus betrieben. Hier im sog. Sychronmodus (IBM 3270). Wenns Spass macht: https://en.wikipedia.org/wiki/Binary_Syn...unications Wenn es hier Probleme gibt, liegt das oft an der Verkabelung oder bei Modems an Störimpulsen auf der Leitung. Das sollte aber kein Problem darstellen (ACK, NACK). Was Du als "Stabilitätsprobleme" angesprochen hast, liegt m.E. an der Implementation der Software die an die Hardware ordentlich angepasst werden muss. Hier treten aus Erfahrung bei nicht erfahrenen Softwareentwicklern insofern Probleme auf, als diese die ankommenden Daten aus dem Uart (Universal Asynchronous Receiver Transmitter) nicht ordnungsgemäß abrufen, bzw. es zu einem Pufferüberlauf kommt. Als IT-Spezi bist Du hier sicher auch gebranntes Kind. Stack overflow und dergleichen sind gefürchtete Realitäten. Das bezieht sich allerdings nur auf Entwickler, die extrem hardwarenah programmieren. Was hier der Fall ist. Also Fazit: Serielle Schnittstelle ist nicht unsicher oder problembehaftet. LG |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? | Fraggel | 44 | 20.124 |
15-01-2023 23:14 Letzter Beitrag: Fraggel |
|
Funkübertragung allgemein, bidirektional? | alarmjens | 26 | 12.659 |
27-12-2021 18:23 Letzter Beitrag: AaronK |
|
Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich | FrankAusNRW | 5 | 4.793 |
17-07-2021 22:50 Letzter Beitrag: AaronK |