Fragen zu den Bussystemen allgemein
|
21-03-2016, 04:01
Beitrag: #15
|
|||
|
|||
RE: Fragen zu den Bussystemen allgemein
(20-03-2016 22:07)testfahrer schrieb: Die Absicht, "parallel" zu fahren, ist m. E. keine schlechte Idee.Ich hoffe ![]() Die Idee dahinter ist eine Art "Separation of Concerns" Ansatz, IT-Denke halt. Mittlerweile bin ich schon fast davon überzeugt, dass die Integration einer Menge an spezialisierte Einzelsystme der einzige zukunftssichere Weg zu einem umfassenden Smart Home. Hier diskutieren wie nur das EMA-Thema, die selben Problem hat man mit Heizung, Klima etc. Es passt eben nix zusammen... Zitat:Hast Du bzgl. "Statusinformationen der EMA an das KNX-System übermitteln" über Art und Weise nachgedacht? Wenn ich deine Angaben richtig verstehe, sollen Kontakte der EMA auf Binäreingänge der KNX-Anlage gelegt werden. Wenn die Meldekontakte umfänglich auch die KNX-Anlage erreichen sollen, brauchst Du eine Menge potentialfreie Kontakte bei der EMA (halte ich fast für ausgeschlossen). Es sei denn, die EMA ist in der Lage, Dir auf den KNX-Bus "virtuelle Meldekontakte" zu liefern. Wäre ggf. ein Experiment wert. Im Fall potentialfreier Kontakte an der EMA kann es zu Problemen führen, weil diese prellen und das zu falschen Meledeergebnissen auf der KNX-Seite führen kann. Hier müsste dann gff. softwaremäßig "entprellt" werden!Ich oute mich als Theoretiker, habe zwar schon ein Mini-KNX-System aber vor einem weiteren Ausbau und dem Selber-KNX-Herumprogrammieren kommt eine intensive Planungssphase. Die konkrete Verdrahtung lasse ich sicher machen, damit die Hardware-Basis (das Kabelzeugs) fehlerfei ist. Soviel dazu damit Du meine Infos entspechend werten kannst. Natürlich habe ich über die Art und Weise nachgedacht, mein Problem ist die entsprechenden Infos überhaupt zu erhalten bzw. zu finden. Ich versuche auch zuerst die Schnittstelle zu checken und danach erst die EMA auszuwählen, da ich eine EMA ohne KNX-Interface vermeiden möchte. Eine EMA ohne KNX-Interface ist mein Plan B. Soweit mir derzeit bekannt gibt es folgende Integrationsvarianten (High-Level Sichtweise):
Meine kleine Übersicht ist Satel-lastig da hier die meisten Infos zu finden sind. Vermutlch verden andere EMAs ähnlich funktionieren. Vielleicht weiß jemand mehr dazu? Hier ein paar spärliche Infos zu den KNX-Interfaces:
LG H |
|||
|
Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
Wann tauscht Ihr den Zentralen-(Blei-)Akku? | Fraggel | 44 | 20.128 |
15-01-2023 23:14 Letzter Beitrag: Fraggel |
|
Funkübertragung allgemein, bidirektional? | alarmjens | 26 | 12.680 |
27-12-2021 18:23 Letzter Beitrag: AaronK |
|
Mehrfarbiger Signalgeber für den Außenbereich | FrankAusNRW | 5 | 4.793 |