Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
JA-100 oder doch eine Alternative?
12-01-2016, 22:10
Beitrag: #19
RE: JA-100 oder doch eine Alternative?
Was soll der Blödsinn?

Das Somfy System dient ganz klar der Hausautomation - und wurde daher im Programm 155 mit einem zinsgünstigen Kredit gefördert. Inzwischen gibt es dieses Programm nicht mehr. Aktuell ist es das Programm 455 - warum man bei Somfy die Homepage nicht angepasst hat, wird seine Gründe haben ...
Es kann aber sein, dass das System auch im Rahmen der neuen Anforderungen des Programms 455 gefördert werden würde - stell' einen Antrag und find's raus.

Die Lupus dagegen ist eine Einbruchmeldeanlage und für diese gelten gewisse Mindeststandards, wenn die 10-ige % Förderung beantragt werden soll (in diesem Fall EN 50131 Grad 2). Und darum ist Lupus eben nicht gleich Somfy oder KNX oder oder oder. Eine Einbruchmeldeanlage zum Zwecke der Förderung als System zur Hausautomation zu deklarieren ist in meinen Augen Betrug - in diesem Falle Subventionsbetrug - und da es sich dabei auch um meine Steuergelder handelt, habe ich ein Recht, das anzuprangern. Und ich habe vollstes Vertrauen zu den Leuten bei der KfW und denke, die werden Dir in diesem Fall schon klar sagen, was geht und was nicht (und wer weiss, vielleicht lesen die ja hier sogar mit).

Das Ganze hat auch nichts mit "Angriff" oder "unsachlich" zu tun, sondern beschreibt nur die aktuelle Situation. Sachliche Auseinandersezuung beginnt mit dem Lesen der "Spielregeln" und nicht mit der Suche nach Schlupflöchern oder Möglichkeiten, das "System" auszutricksen.

Die Richtlinien für die EN 50131 sind europaweit einheitlich und orientieren sich nicht an irgendwelchen Herstellervorgaben ... im Gegenteil: jeder Hersteller hat umgekehrt die Möglichkeit, sein System den jeweiligen Normen anzupassen. Und jetzt rate mal, warum das im Fall der Lupus nicht passiert? Genau - weil sich der asiatische Fabrikant einen feuchten Kehricht um irgendeine europäische Norm schert und die kleine deutsche Firma Lupus nur einer von vielen Abnehmern ist und daher auch keinen Einfluss auf das Produkt hat. Wichtig ist allein die verkaufte Stückzahl ... und damit die stimmt, braucht es eine App und eine Programmierung via Webbrowser ... und einen kleinen Preis. Erst wenn das alles zusammenkommt, dann gibt es unter den Jüngern der Dot-com-Generation auch genügend "Opfer".
Von mir aus soll es blinken - und piepsen - und heizen - und was weiss ich nicht alles machen ... aber bitte nicht subventioniert mit meinen Steuergeldern.

Um es mit deutlichen Worten zu benennen: ich finde es richtig, dass Systeme auf dem technischen Niveau einer Lupus oder vergleichbar von der Förderung ausgenommen sind. Und ich finde es noch besser, das man den gesamten Kreis der Bastler und Billigheimer von dieser Massnahme ausschliesst - schliesslich kann ich meinem Auto ja auch nicht selbst eine TÜV Plakette basteln.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: JA-100 oder doch eine Alternative? - Funkalarmprofi - 12-01-2016 22:10

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Entscheidung - AJAX Fibra oder JABLOTRON JA-100 - was nehmen rabe 10 2.226 20-01-2025 14:38
Letzter Beitrag: Keine Ahnung
question Ring-Alarmanlage oder doch eine professionelle? Andre_100 5 3.026 27-12-2024 16:39
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
Big Grin Suche Alternative (Gigaset-Opfer) Irkujen 13 2.308 25-11-2024 13:43
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Alternative zu defekter Abus terxon sx renemichl 17 4.245 27-05-2024 05:14
Letzter Beitrag: Sektionschef
  Smart Home oder "professionell", kabelgebunden oder funk??? Orientierungslos 23 13.461 02-11-2021 20:58
Letzter Beitrag: peteralarm
  Einbindung zwischen Telenot oder Hikvision oder ganz anders? Marc 30 15.884 20-04-2021 11:03
Letzter Beitrag: peteralarm
  EZM für EFH - Ja-100 oder Telenot? Alfi84 44 32.606 01-03-2019 21:10
Letzter Beitrag: SafeTech
  EFS alles verkabelt: Jablotron oder Alternative? Wichtig: Schnittstelle Knut5000 2 4.353 18-02-2019 07:30
Letzter Beitrag: Topy190675
  Neubau ABUS geplant - Umschwenken auf Alternative? Jensano 42 30.456 11-02-2019 20:57
Letzter Beitrag: SafeHome Moritz
question Jablotron 100 oder Complex 400 verkabelt für kernsanierte Wohnung MarcusHH 7 6.020 09-07-2018 17:51
Letzter Beitrag: heimtek

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste