|
Bosch Easy Series
|
|
31-12-2011, 16:57
Beitrag: #7
|
|||
|
|||
|
RE: Bosch Easy Series
mein Name ist Michael, ich bin neu hier, 28 Jahre alt und seit etwa einem halben Jahr Besitzer einer Bosch Alarmanlage. Ich hab die Alarmanlage in meinem Wohnhaus installiert. Das EG ist bereits völlig ausgebaut und Wäre nur schwer zu verdrahten. Daher hab ich mich für eine (leider sehr teure) Funkvariante entschieden. Die EMZ bietet außer der Funkvariante noch die Möglichkeit 8 (durch Zusatzmodule bis zu 32 (minus Funkmodule)) verdrahtete Meldelinien hinzuzufügen. Für das UG möchte ich das gerne so machen, weil die Kabel mit geringem Aufwand nachgerüstet werden können und der Keller noch nicht ausgebaut ist. ich möchte u.a. alle erreichbaren Fenster (ich bezweifle das ein Einbrecher sich ein Fenster aussucht das in 3 Meter Höhe an der Straße liegt, wenn er 7 Fenster hinter dem Haus ohne Aufstiegshilfe erreichen kann) mit Reed-Kontakten sichern. Hierzu habe ich mir von Bosch eben solche Reed-Kontakte (mit 3m Anschlussleitung) besorgt, die ich verdeckt in den Alu-Fenstern installieren kann. jetzt komm ich nicht ganz klar mit der widerstandsüberwachten Verdrahtung. Die Schalter sind in Ruhe geschlossen, die Sabotagelinie durchgeschleift, alle 4 Litzen sind weiß und gleich. Die Alarmanlage ist wie bereits erwähnt widerstandsüberwacht. Lt. Installationsanleitung soll ein 2,2K Widerstand an jeden Melder angebaut werden (max. 4 Stück) -> Erkennt die Anlage wie viele Widerstände da dran sind?. Die Funktion leuchtet mir ein, ->aber wohin mit dem Widerstand? Sollte der nicht im Reed-Kontakt mit drin sein? oder kommt der in die Dose (etwa im Rolladenkasten), in der ich den Reed-Kontakt mit der Alarmleitung zur EMZ verbinde? -> wenn dies der Fall ist, kann der Reed-Schalter jedoch bis zu diesem Wiederstand an jeder Stelle überbrückt werden ohne dass was passiert?! Kann mir dazu jemand was sagen?? Und was ist wenn jemand mit einem dieser Super 400Kg Neodym Magneten von außen den Reed-Schalter manipuliert und das Fenster einfach öffnet?? Ist es Unsinn was ich da mache?? Hilfe.. Grüße Michel |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe