Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
|
21-02-2014, 11:31
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
RE: Fenster- / Türkontakt bei dicken Fensterrahmen installieren
Welche VdS-Klasse haben denn die Kontakte? Je höher die Klasse, desto geringer sind die Toleranzen. Meine Klasse-B-Kontakte dürfen z.B. bis zu 23 mm Abstand haben. Das ist viel, finde ich. Ich würde das auch nicht ausreizen, da so ein Fenster je nach Witterung auch mal arbeitet. Außerdem ist meist am Fenster irgendwo in der Nähe ein ferromagnetisches Metallteil zu finden, was die Reichweite weiter beschränkt.
Aus der Erfahrung heraus würde ich sagen, dass Reedkontakt und Magnet nicht mehr als 10 mm auseinander sein sollten. Und ob der Kontakt sicher schließt, wirst Du ja hoffentlich bei der Montage eh mit dem Messgerät testen, oder...? Ist im Grunde egal ob Jablotron, Lupusec oder sonstwas. Die Magnetkontakte sind doch nur potentialfreie Schalter, und solange wir keine VdS-Zulassung der ganzen Anlage anstreben, kann man verschiedene Fabrikate einsetzen. Die großen, wie eff eff, Telenot oder Bosch kaufen die Dinger auch bloß zu, z.B. bei Link. (http://www.link-gmbh.com) Gruß Jörg ________________________________________________________ Technische Anfragen sind im Forum besser aufgehoben als in meinem Postfach, bitte keine entsprechenden PNs - danke. |
|||
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste