Thema geschlossen 

Themabewertung:
  • 164 Bewertungen - 3.05 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
27-03-2011, 22:05
Beitrag: #1
Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung?
Hallo,

ich mache mir gerade Gedanken über eine kleine unspektakuläre Funk-Überwachung für mein Haus und bin dabei auf dieses Forum gestoßen, das mir schon beim Lesen viele Fragen beantwortet und wichtige Informationen geliefert hat.

Ich bin auf der Suche nach etwas zuverlässigem, dass extrem flexibel und erweiterungsfähig ist und dabei aber keine Vermögen kostet.
Für den Start reicht mir die Meldung von unerwünschtem Besuch nach extern (Internet, Telefon oder Mobilfunk).
In einer späteren vollständigen Ausbaustufe stelle ich mir dann Dinge wie Gefahrenmeldung (Wasser, Feuer, Gas, …), optische und akustische Meldung, Einbruchmeldung (Öffnung, Bewegung, …), Videoüberwachung (Innen, ggf. außen) und wenn mir in den Bereichen nichts mehr einfällt evtl. auch noch etwas Heimautomation vor.

Bisher habe ich jedoch kein System gefunden, das wirklich alle gewünschten Bereiche im Standard abdecken kann. Ich bin bei meinen aktuellen Überlegungen bei den folgenden Systemen hängen geblieben:
Abus Secvest 2WAY oder Abus Secvest IP
HomeMatic
Indexa 8000 / Oasis 80

Dabei stehe ich aber immer wieder vor der Frage, wie die Systeme zuverlässig aktiviert und deaktiviert werden können.
Ich habe bei einem 2 Personenhaushalt derzeit 7 Schlüssel für meine Haustür. 2-4 dieser Schlüssel hängen in der Regel immer im Schlüsselkasten neben der Haustür und 3 sind für den Notfall bei anderen Personen deponiert.
Fernbedienung kommt für mich eigentlich nicht in Frage, da ich nicht an jedem Schlüssel eine Fernbedienung haben möchte, da ich es nicht mag wenn zu viel am Schlüssel hängt. Derzeit bestehen unsere „Schlüsselbünde“ entweder aus Auto- und Haustürschlüssel oder nur aus Haustürschlüssel. Mehr ist nicht notwendig.
Eingabe eines Zahlencodes an einem Bedienelement finde ich auch nicht toll, da ich mir Zahlen (insbesondere ungleich 0815 oder so etwas) nicht merken kann und die Notfallpersonen (s.o.) müssten sich die oder eine andere ja auch merken können und dass wenn die evtl. einmal im Jahr bei mir ins Haus müssen.
Transpondertag. Hmm. Das ist schon ein bisschen das gleiche wie Fernbedienung, wobei ich damit schon eher leben könnte als mit der Fernbedienung denke ich. Ich müsste dann allerdings die Haustürschlüssel inkl. der Transponder wohl oder übel aus dem Eingangsbereich entfernen, da eine Deaktivierung der Anlage im Einbruchsfall dann ja kein Problem wäre, wobei ich allerdings davon ausgehe, dass ein Einbruch durch die Haustür eher unwahrscheinlich ist, da in der Regel besten gesichert und dann schon Alarm ausgelöst ist bevor ein Besucher evtl. die Haustür erreicht. Oder sehe ich das falsch?
Am besten gefällt mir dafür bisher eigentlich die Lösung von Abus Secvest Key 2WAY. Allerdings Ärgert mich dabei, dass ich den Schließzylinder austauschen müsste, da ich aktuelle zwar eine von ABUS unterstützten KESO Schließzylinder habe, dieser jedoch nicht über den wohl erforderlichen Knauf verfügt.

Daher meine Frage an Euch Experten:
Wie löst Ihr die Aktivierung / Deaktivierung?
Welches Funk-Alarmsystem setzt Ihr dabei ein?
Habt Ihr in diesem Zusammenhang und bei meinen Wünschen noch Empfehlungen für andere Systeme, die ich mir dringend anschauen sollte?

Viele Grüße an-ti
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Thema geschlossen 

Nachrichten in diesem Thema
Wie aktiviert und deaktiviert Ihr Eure Funk-Alarmanlagen und ggf. Kaufberatung? - an-ti - 27-03-2011 22:05

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Alarmanlagen Planung Coolwaterman 4 1.472 30-07-2024 21:02
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Kaufberatung WLAN Kamera Geckoland 33 5.540 23-11-2023 22:39
Letzter Beitrag: peteralarm
  Kaufberatung Laie0815 11 4.033 11-05-2023 18:47
Letzter Beitrag: Ollik
  Paradox Melder mit anderer Zentrale (ggf Ajax) betreiben cragem 4 2.063 20-01-2023 07:46
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Planung Alarmanlagen inkl. Blockschaltbild stefen214 4 2.656 05-12-2022 11:55
Letzter Beitrag: Privateruser
  Bezugsquellen für prof. Alarmanlagen wmchris 62 45.989 05-12-2021 12:40
Letzter Beitrag: alarmjens
  Fenster-Alarmanlagen Herbert44 4 3.814 25-10-2021 20:15
Letzter Beitrag: Martina H.
  Kaufberatung Funkalarmanlagen Telenot und UTC SecvestUser 36 15.542 09-08-2021 16:08
Letzter Beitrag: Martina H.
question Alarmanlagen suche. ThoreE. 30 17.747 13-07-2021 16:16
Letzter Beitrag: FrankAusNRW
  Kaufberatung Alarmanlage für Einfamilienhaus derlaser 22 11.886 15-03-2021 10:21
Letzter Beitrag: AaronK

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste