|
alte Eff Eff / Honeywell 561-HB24 mit Kontaktproblemen?
|
|
28-05-2026, 23:23
Beitrag: #9
|
|||
|
|||
|
RE: alte Eff Eff / Honeywell 561-HB24 mit Kontaktproblemen?
@superhoschy2222 Bin im Raum Frankfurt Main zu Hause.
So, die Dinge gehen weiter, es braucht viel Zeit, wenn einem das Thema nicht geläufig ist und man sich Stöckchen für Stöckchen vorwärts bewegt. Soweit ich das mit dem Messgerät prüfen konnte, sind alle MK in Ordnung, auch wenn von den 4 Adern nur die 2 vom Kontakt genutzt werden, die anderen werden bei einigen direkt kurzgeschlossen, bei anderen mit in Reihe geschleift. Der Sinn dieses Unterschieds erschließt sich mir nicht, aber alle MK funktionieren wie geplant. Am Ende der Schleife ist der obligatorische Widerstand mit 12 kOhm, das dürfte somit alles passen. Bei den GM (alle mit roter LED) geht es mit 2 Adern los Richtung GM, die hängen alle in Reihe hintereinander. Eine Ader hat durchgehend Kontakt, die andere Ader kann ich nicht prüfen, da die GM stromlos sind. Ich denke, deswegen funktioniert nichts. Am Ende wird das erste Aderpaar auf ein neues Aderpaar kontaktiert, was dann den Rückweg durch alle Verteilerdosen antritt, dieses Paar ist aus Kontaktsicht in Ordnung. Nach meinem Verständnis müssten doch die Adern der GM an den Anfang der Schleife MK gelegt werden, damit das paßt. Aber die Enden der GM hängen im Verteilerfeld einfach leer herum. Keine Ahnung wieso, ich kann nicht erkennen, ob da die Enden mal miteinander verbunden oder mit anderen Adern verknüpft waren. Bei einer anderen Linie sind die GM und die MK verbunden, ich habe aber noch nicht raus, wie genau. Wenn ich es richtig verstehe, müssten die GM wie auch die MK mit einer Spannung versehen werden, damit die Dinger überhaupt funktionieren können. Nur anhand der Spannungsänderung kann doch erkannt werden, welcher Zustand anliegt. Schleife mit 12 kOhm geschlossen -> bestimmter Strom -> alles gut GM oder MK löst aus -> Schleife offen -> Strom NULL - Alarm Sabo Linie bei GM hat Kurzschluß -> Strom hoch - Alarm Sabo Bei den MK ist ein Widerstand vorhanden, bei den GM nicht (fehlt also?). Aber auch im Verteilerfeld habe ich da nichts gefunden. Wie ist das eigentlich mit der Kontaktierung bei der Zentrale? Gibt es dort immer ein Päckchen Kontakte für jede Linie oder wird das anders gelöst (mit irgendeiner Logik)? Auf der Platine kann ich nichts genaues erkennen. Es müssen immerhin 14 Kabel verwaltet werden, aber es gehen nur 2 oder 3 Richtung Zentrale. Zwischen der 14 und 2/3 ist eirgendeine Art von Kontaktierung vorgenommen, die ich nicht verstehe. Es bleibt spannend und kostet mich einges an Zeit. Hoffentlich wird das Ende gut ... |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe