|
alte Eff Eff / Honeywell 561-HB24 mit Kontaktproblemen?
|
|
27-05-2026, 18:39
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
RE: alte Eff Eff / Honeywell 561-HB24 mit Kontaktproblemen?
@ mh__: Die Z-Verdrahtung ist mir jetzt klar, danke für den Tip.
Um die weitere Fehlersuche etwas einzugrenzen, eine Verständnisfrage: Die betroffene defekte Linie deckt 3 Zimmer ab: Bad, Schlafzimmer und "Omazimmer" (steht so auf dem Grundriß ...) Dazu sind 2 Kabel 4x2 vorhanden, jeweils 3 Aderpaare werden genutzt: - Kabel 1: Bad mit Schlafzimmer - Kabel 2: Omazimmer Beide Kabel enden auf dem Verteilerfeld. Damit beide Kabel als eine Linie verstanden werden können, müsste nach meinem Verständnis eine Art Ring vorhanden sein. GM sollen ja vor den MK geschaltet sein. Also müsste die Verbindung von der Zentrale erst zu dem einen Kabel, dann zum anderen, und dann zur Zentrale zurück. --> Kabel 1 hin zu GM - zurück von GM - dann zu Kabel 2 hin zu GM - zurück von GM - hin zu MK - zurück von MK - dann wieder zu Kabel 1 hin zu MK - zurück von MK - hin zu Zentrale --> oder Kabel 1 alle GM, dann zu Kabel 2 alle GM, dann zu Zentrale und parallel Kabel 1 alle MK, dann zu Kabel 2 alle MK, dann zu Zentrale in Zentrale wird der "Ring" intern zusammengefügt --> oder Kabel 1 alle GM und MK und zur Zentrale sowie Kabel 2 alle GM und MK und zur Zentrale, Zentrale fügt zusammen Auf dem Verbinderfeld aller vorhandenen Kabel habe ich keine Verknüpfung zwischen dem Kabel 1 und dem Kabel 2 erkennen können, nur eine Weiterführung bei Kabel 1 von GM auf MK. Aber hier ist mir nicht klar, wie das genau geht, da die GM mit 4 Adern kontaktiert sind (evtl. Z-Verschaltung) und die MK nur mit 2 Adern (die "freien" Kontakte jedes MK sind in der Dose zusammengedrillt). Beim Kabel 2 finde ich nichts nachvollziehbares. Könnte es sein, daß bei den GM erst mal 2 Adern für den Hinweg genutzt werden, eine Ader zwischen den Kontakten des GM und eine Ader für den "blinden" Kontakt, und dann geht es einfach über ein anderes Kabelpaar zurück? Dann müssten die beiden Kabelpaare irgendwie zusammengeführt werden, richtig? Sonst ist ja kein Ring vorhanden und die Weiterfürhung zu den MK klappt nicht. Irgendwie verstehe ich die Nutzung des Verbinderfeldes auch nicht. So ein Teil verwendet man doch, um Kabelenden klar zu gruppieren und dann von dort ggf. Kabel untereinander zu verbinden oder von dort zu anderen Komponenten weiterzugehen. Ähnlich wie bei einem Patchfeld. Was hat sich der damalige Techniker bei dem aktuellen Verhau gedacht? Ich bin zwar kein E-Meister oder so, aber in meiner Ausbildung war ich einige Monate beim Schaltschrankbau. Hätte ich so ein Kabeldurcheinander verzapft, ich wäre geteert und gefedert aus der Halle geworfen worden, im she hohen Bogen. und dürfte nie mehr wiederkommen. An dem Bedienfeld ist nur erkennbar, daß es in dieser Linie ein Problem gibt, aber nicht, wo und was genau das Problem ist. Merci Hans |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe