|
ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
|
|
31-01-2026, 01:53
Beitrag: #35
|
|||
|
|||
|
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Aus meiner Sicht ist die Lupusec Entwicklung des neuen Lupus Smarthome Skill für die neue Alexa API weiterhin dringend erforderlich, um damit regulären Usern ein optimales Smart Home Erlebnis zu bieten.
Gerade die Sprachsteuerung für Lupus Lampen oder die Hauslüftung und ein paar andere Steckdosen machen das komplette System in Kombination mit der tollen Alarmanlage einzigartig und super smart. Insofern ein wichtiges Werbe Argument zum Kaufanreiz. Und vermutlich werden (können) sich nicht viele Lupus Kunden selbst die Mühe machen den Home Assistent für eine Alexa Verbindung einzurichten. Es bleibt zu hoffen dass Lupusec an der Entwicklung des neuen Alexa Smarthome Skill dran bleibt und es dann so schnell wie möglich für die Kunden verfügbar macht. Hingegen finde ich die Alexs Sprachsteuerung für die Alarmfunktionen (Lupus Alarm Skill weiterhin verfügbar ) aus meiner Sicht eher kritisch und sollte sicherheitshalber besser nicht aktiviert werden. Zum Thema ChatGPT muss ich ergänzen dass die Einrichtung von IT Systemen, Funktions Makros und einfache Anfänger Programmierung (leider nur Basic) mir seit den 80ern schon recht geläufig sind. Zur Hilfe bei meiner Einarbeitung in das für mich neue Thema Home Assistant hat ChatGPT wirklich sehr wertvolle, schnelle und meist auch passgenaue Hinweise und Erklärungen gegeben. (das Licht im Dunkel) Diese Details per Google zu finden hätte wohl Wochen und Monate gedauert oder zigfache Anfragen im Forum. Die YouTube Videos von Simon42 sind dazu natürlich ebenso super und auch sehr motivierend durch seine nette Art. In HA hab ich jetzt doch auch die Area Entität (Alarmstatus) wieder aktiviert. Zu meiner eigenen Sicherheit im Dashboard aber die Interaktionen der Kachel deaktiviert. Und die Kachel ist unsichtbar wenn Alarm deaktiviert ist. Direktes versehentliches Scharf/ Umschalten geht somit nicht sofort. Da ich aktuell der Einzige User (admin) bin ist das ok. Der Tipp zur Einrichtung des beschränkten HA „Benutzer“ mit ggf. eigenem Dashboard ist aber sehr wertvoll. Danke. |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Amazon beendet Alexa Skill für Lupusec am 4. November | LupiFanXT2 | 1 | 964 |
10-10-2025 15:13 Letzter Beitrag: Ollik |
|
| Support von Matter | Freichart | 7 | 3.786 |
05-02-2025 12:45 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
| Alexa nur mit Portfreigabe? | magura99 | 2 | 6.403 |
09-10-2019 19:47 Letzter Beitrag: smith007 |
|
| Alexa Integration | JoeW2019 | 0 | 3.086 |
27-04-2019 14:42 Letzter Beitrag: JoeW2019 |
|
| Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN | Sneaker75 | 11 | 11.165 |