|
ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
|
|
Gestern, 16:52
Beitrag: #30
|
|||
|
|||
|
RE: ALEXA Support eingestellt ? Danke LUPUS
Hallo @Gemini,
SUPER HERZLICHEN DANK für den Lösungsvorschlag und die Anleitung Alexa per Home Assistant (HA) anzubinden. Hab ich jetzt gemacht und klappt prima ! Aufgrund der angeblichen Aussage, dass vor Sommer dieses Jahres nicht mit einem neuen Lupusec Skill für die neue Alexa API zu rechnen ist hab ich die Mühe auf mich genommen mich in HA einzuarbeiten und das aufzubauen. (meine neue Modelleisenbahn )Hab mir dazu von Nabu Casa den „Home Assistant Green“ besorgt, als einfachste fertige Version des „Home Assistant“ (HA). Hatte keine Lust mich auch noch in Raspberry Pi oder anderes einzuarbeiten. Ich bin in HA absoluter Anfänger, habe aber die normale Integration der XT2, meiner Shelly's, des Stromzählers Powerfox und ein paar Solargeräten und Batteriespeichern im Laufe eines Tages mit sehr guter Hilfe von ChatGPT so ganz gut hinbekommen. Hier meine Erfahrungen dazu mit Lupus in HA: Hab zuerst mal die „normale“ Lupusec Integration in HA geladen. Ergebnis war enttäuschend … Ich hatte mir die Möglichkeiten und Anzahl der (aller) Sensoren mit HA deutlich umfangreicher und vollständiger vorgestellt. Ist leider nur eine sehr abgespeckte Anzahl … Es sind in HA als XT2 Entitäten neben der Alarmfunktion (die ich dort natürlich deaktiviert habe!) nur Fenster-/Tür kontakte und Schalter (die in HA nichtmal funktionieren) sichtbar. Keine Lampen, keine BW Melder, keine Temperatursensoren… Verwirrend war dann noch die Aussage von ChatGPT dass man die sichtbaren Lupusec Geräte in deren Web Interface Einstellen könne… Hab lange danach gesucht und nicht gefunden. Hab dann ChatGPT meine aktuelle Firmware genannt. Und dann kam die Info das die Web Konfiguration in einer sehr alten Version mal drin war, aber schon lange raus ist… (hab somit gelernt ChatGPT immer mit möglichst allen Daten anzufragen …) Also das wieder runter und dann mit MQTT und dem Addon Lupusec2MQTT weitergemacht. Die ganzen Einstellungen in HA und für diesen beiden Addons und das Laden eines Editors plus diverse Probleme, dass Editieren mit Paste nicht per IOS Geräten geht war aufwendig. Hab dann in Windows per HA im Edge Browser editiert und das ging prima. Den kompletten Ablauf all dieser Einrichtungen hätte ich ohne zigfache Nachfragen und ausgezeichnete Erklärungen von ChatGPT absolut nicht alleine hinbekommen. Ist schon extrem erstaunlich was diese KI alles blitzschnell so passgenau zusammenstellt (solange man das Ergebnis immer kritisch betrachtet, da teilweise auch Falsches kommt) Dass Beste war dann als all die Geräte erfolgreich im HA drin waren. (nur On/Off geht, keine Regelungen) - alle Schalter (Osram / Lupusec) - alle Tür-/ Fensterkontakte - alle Temperatur Sensoren (Aquara, 1 Lupusec) - 60% der Lampen (Osram/Ledvance nur die Smartlight Versionen (teils RGB, teils Farbtemp), nicht die Osram-Dimmer Lampen > Lampen die fehlten hab ich dort eingesetzt wo ich keine Sprachsteuerung benötige, einen Osram-Dimmer Strahler hab ich durch Eglo RGB ersetzt - alle Bewegungsmelder - alle Erschütterungsmelder - alle Wassermelder > die Luspus Alarmfunktionen wurden auch geladen (hab ich aber sofort deaktiviert!) SUPER ! Nicht geladen werden: - meine Rauchmelder (brauch ich da auch nicht) - die Alarmgeber, Fernbedienung und Statusanzeige (auch unnötig) - der Lupus Lichtsensor (der wäre gut ..) - der Lupus Bewegungsmelder + Bild (der auch, natürlich nur Bewegung ohne Bild Hab mir dann mit diesen ganzen Geräten in HA ein tolles Lupus Dashboard erstellt das jetzt sehr übersichtlich ist und neben den Geräten auch die Shelly Plugs zeigt. So ist alles im IPhone auf einem Screen. Toll. (per IOS Automation starte ich beim HA Start meine VPN zu Fritz wenn ich auswärts bin) Dann wurde es etwas kompliziert das alles an Alexa zu übergeben. Dazu müssen alle Geräte mit den original Namen in die HA Configuration.yaml eingetragen werden. Dank ChatGPT brauchte ich nur alle Gerätenamen aus HA in eine Liste kopieren und die an ChatGPT geben. Sofort kam dann der komplette Block als yaml Skript den ich einfach per Copy+Paste einsetzen konnte. HA Neustart, Alexa nach Geräten suchen lassen > fertig … Geräte tausch in Alexa auf („HURRA“!). Ein paar fehlten wegen Schreibfehlern im Namen was ich kurz berichtigt habe. Der Zugriff und die Bedienung der Schalter und Lampen per Alexa Sprachbefehl lauft jetzt mit HA und Lupusec2MQTT gefühlt wesentlich schneller als vorher. Und der Home Assistant Green scheint sehr stabil zu laufen (Hardware offenbar sehr gut auf die HA Software abgestimmt). Nebenbei hab ich jetzt auch in HA meine Solarspeicher und Erträge über ein Solar Dashboard super im Blick und kann dann je Bedarf und Sonne die Batteriespeicher per Shelly schalten. Sollte das weiter alles so stabil laufen werde ich nicht mehr zurück auf eine mögliche neue Lupus Alexa Skill wechseln. (vielleicht könnte dessen neue Programmierung ja mittels Verwendung von KI wie ChatGPT auch super schnell gelöst sein und ein natürlich eingehend geprüfter Entwurf dann per Copy / Paste in den neuen Skill eingetragen werden // jetzt verstehe ich warum der Job der Programmierer sich durch KI total verändert, nicht mehr selbst alles Eintippen sondern nur noch Anforderungen extrem präzise vorgeben und dann das Ergebnis einer absoluten Qualitätskontrolle unterziehen) Jetzt hoffe ich mal dass Amazon dann nicht irgendwann wieder auf die Idee kommt deren HA-API oder so abzuschalten und auch dass die Lupusec2MQTT Addon weiterhin stabil verfügbar bleibt. DANKE nochmal für diesen aufgezeigten Lösungsweg sowie all das prima Feedbackk der anderen Experten hier im Forum. LG Ron |
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Amazon beendet Alexa Skill für Lupusec am 4. November | LupiFanXT2 | 1 | 939 |
10-10-2025 15:13 Letzter Beitrag: Ollik |
|
| Support von Matter | Freichart | 7 | 3.763 |
05-02-2025 12:45 Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen |
|
| Alexa nur mit Portfreigabe? | magura99 | 2 | 6.381 |
09-10-2019 19:47 Letzter Beitrag: smith007 |
|
| Alexa Integration | JoeW2019 | 0 | 3.071 |
27-04-2019 14:42 Letzter Beitrag: JoeW2019 |
|
| Alexa-Integration: Portweiterleitung vs. VPN | Sneaker75 | 11 | 11.148 |