Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EFH - Alternativen zu Axis?
28-01-2026, 11:39
Beitrag: #16
RE: EFH - Alternativen zu Axis?
@sicherheitstechnik-siegen hat ja schon einiges dazu geschrieben, ich telefonier heut auch mal mit ihm, ich denke, da wird mir geholfen Smile

aber auch dir danke für die anmerkungen, hier mal schnell paar Kommentare noch von mir dazu:

(27-01-2026 19:42)Martina H. schrieb:  Darf ich meinen Senf als kleine Userin (KEINE Errichterin Exclamation ) dazuschreiben, was auch gleich Fragen beinhaltet, da ich vermutlich nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Technik bin Confused

1. IR-Strahler
Auch wenn die Kameras mit IR-Strahler versehen sind, bedeutet das nicht, dass man nicht separate IR-Strahler verbauen kann bzw. sollte ...
IR-Strahlung zieht alles an, was fliegen kann. Kleine Mücken werden vor dem Objektiv zu Elefanten und beeinträchtigen das Bild, die Optik und Huh die Auswertung.

Vermutlich sind die Kameras mit IR-Strahlern bestückt, die für das menschliche Auge sichtbar sind. IR-Strahler mit für Menschen unsichtbarem Wellenbereich gibt es als Zubehör zu (annähernd) gleichen Preisen. Diese von der Kamera entfernt montiert, sind Garant dafür, dass es keine Elefanten gibt, denn sämtliches fiegende Kleinstgetier versammelt sich beim IR-Strahler und nicht vorm Objektiv Lightbulb

Du bringst einen guten Punkt an, muss ich tatsächlich bei der Auswahl der Kameras bedenken - IR-Licht mit 850nm leuchtet zwar weiter als 940nm, ist allerdings nicht wildsicher - d.h., insbesondere für Raubwild wärs sichtbar, das möcht ich eigentlich vermeiden. 940nm wird nach meiner Erfahrung vom Wild komplett ignoriert/nicht gesehen, und die Reichweite sollte auch ausreichend sein.

2. Wenn der Fragesteller direkt am Wald wohnt, die Unterscheidung von Wildtieren und Personen/Haustieren nur von höherwertigen Kameras erfolgt (vermutlich mit Fehlerrate), wäre es da nicht generell ratsam, baulich mittels Zaun oder irgendwelcher natürlicher Einfriedung dafür zu sorgen, dass zumindest die Wildtiere den Kamera-überwachten Bereich nicht erreichen können?

Nein!!! Auf keinen Fall!
Zwischen unsrem Grundstück und den Auen sind noch ca 600m Feld, unverbaubar - einen Teufel werd ich tun und mir hier die Aussicht verbauen Smile da steht ein sehr luftiger, 1m hoher Lattenzaun und mehr kommt dort auch net hin. Ich hab ja null Probleme, wenn mir ein Reh in den Garten hüpft, die Kamera muss dann eben auch keinen Alarm auslösen. Ausserdem müsste der Zaun verdammt hoch und dicht sein, ein wildsicherer Zaun ist nicht unbedingt hübsch, entweder kommen Fuchs/Dachs/Wildsau sonst unten durch, oder Reh- und Rotwild springt drüber.

3. Die Freund-Feind-Erkennung über Biometrie wird (ich habe keine Ahnung) sicherlich nur in einer bestimmten Entfernung erfolgreich sein. Vor einer Türsprechanlage ja, aber im Garten oder an der Grundstücksgrenze bei entferntem Kamerastandort fraglich. Was ist denn, wenn man sich nicht mit dem Gesicht sondern mit dem Hinterkopf der Kamera nähert.

Wurde überhaupt vom Fragesteller geäußert, wann (permanent, tagsüber, nachts, bei Abwesenheit, bei Erfassung von Bewegungen/Personen/Menschen/Fahrzeugen oder nur bei scharfer EMA?) die Auswertung bzw. die Aufzeichnung erfolgt?

Speicherkapazität kostet nix mehr, ich bin für konstante Aufzeichnung, mit Ereigniserkennung.

4. Technisch sind die Chinesen in diesem Segment m. E. führend. Auf jeden Fall sind es die Preis-Leistungs-Sieger! Was deutsche Hersteller im Geräteinneren verbauen, dass weiß man erst, wenn man rein schaut ... . Arrow Nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin Cool

Vielleicht helfen diese Zeilen dem Fragesteller bei der Einordnung, denn in der Sparkasse wird man sich darüber keine Gedanken machen und nicht jeder Errichter teilt dieses Wissen mit dem Kunden.
Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: EFH - Alternativen zu Axis? - kameras4efh - 28-01-2026 11:39

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fisheye-Dewarp Axis IPC mit Dahua NVR Fraggel 0 398 04-12-2025 18:04
Letzter Beitrag: Fraggel
  Alternativen zu iSpy-Software? alarmforum-Nutzer 6 2.340 01-04-2025 10:16
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Axis P1468LE oder Alternative mit Farbnachtsicht Error1000 8 2.270 26-06-2024 21:57
wink Axis q3505 Lightfinder riro2323 31 8.702 24-11-2023 12:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 16.496 15-03-2023 12:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 4.490 23-12-2022 09:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  AXIS vs Hikvision Direktvergleich sicherheitstechnik-siegen 8 6.692 05-09-2021 13:17
  Alternativen zu Dahua ePoE gesucht sicherheitstechnik-siegen 8 6.488 06-07-2020 13:00
Letzter Beitrag: KevAlarm
  Kaufhilfe anhand z.B. Hikvision, Axis, ubiquiti unifi teflonspray 6 12.337 11-08-2019 14:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Axis Lautsprecher C3003e SichtBar 3 4.296 15-09-2018 10:34
Letzter Beitrag: hari

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste