Antwort schreiben 

Themabewertung:
  • 0 Bewertungen - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EFH - Alternativen zu Axis?
27-01-2026, 21:26
Beitrag: #11
RE: EFH - Alternativen zu Axis?
(27-01-2026 19:42)Martina H. schrieb:  Darf ich meinen Senf als kleine Userin (KEINE Errichterin Exclamation ) dazuschreiben, was auch gleich Fragen beinhaltet, da ich vermutlich nicht mehr auf dem Stand der aktuellen Technik bin Confused
Darfst Du natürlich sehr gern

1. IR-Strahler
Auch wenn die Kameras mit IR-Strahler versehen sind, bedeutet das nicht, dass man nicht separate IR-Strahler verbauen kann bzw. sollte ...
IR-Strahlung zieht alles an, was fliegen kann. Kleine Mücken werden vor dem Objektiv zu Elefanten und beeinträchtigen das Bild, die Optik und Huh die Auswertung.
Da bist Du nicht mehr auf dem laufenden. Infrarot dient bei gewissen Kameras nur noch zur (DOR/Identification), was bedeutet Restlichtverstärker und LED Aufschaltung bei Erkennung.

Vermutlich sind die Kameras mit IR-Strahlern bestückt, die für das menschliche Auge sichtbar sind. IR-Strahler mit für Menschen unsichtbarem Wellenbereich gibt es als Zubehör zu (annähernd) gleichen Preisen. Diese von der Kamera entfernt montiert, sind Garant dafür, dass es keine Elefanten gibt, denn sämtliches fiegende Kleinstgetier versammelt sich beim IR-Strahler und nicht vorm Objektiv Lightbulb

Siehe eins höher. Man erkennt nichts.

2. Wenn der Fragesteller direkt am Wald wohnt, die Unterscheidung von Wildtieren und Personen/Haustieren nur von höherwertigen Kameras erfolgt (vermutlich mit Fehlerrate), wäre es da nicht generell ratsam, baulich mittels Zaun oder irgendwelcher natürlicher Einfriedung dafür zu sorgen, dass zumindest die Wildtiere den Kamera-überwachten Bereich nicht erreichen können?

Das wäre auch erst mal mein erster Weg.

3. Die Freund-Feind-Erkennung über Biometrie wird (ich habe keine Ahnung) sicherlich nur in einer bestimmten Entfernung erfolgreich sein. Vor einer Türsprechanlage ja, aber im Garten oder an der Grundstücksgrenze bei entferntem Kamerastandort fraglich. Was ist denn, wenn man sich nicht mit dem Gesicht sondern mit dem Hinterkopf der Kamera nähert.

Dann gibt es Meldung, da ja der Freund nicht erkannt wurde.

Wurde überhaupt vom Fragesteller geäußert, wann (permanent, tagsüber, nachts, bei Abwesenheit, bei Erfassung von Bewegungen/Personen/Menschen/Fahrzeugen oder nur bei scharfer EMA?) die Auswertung bzw. die Aufzeichnung erfolgt?

EMA spielt bislang keine Rolle, ist aber technisch bei Kameras mit Draht-Eingang locker umzusetzen und den haben die alle (zumindest die die ich verwende).

4. Technisch sind die Chinesen in diesem Segment m. E. führend. Auf jeden Fall sind es die Preis-Leistungs-Sieger! Was deutsche Hersteller im Geräteinneren verbauen, dass weiß man erst, wenn man rein schaut ... . Arrow Nur wo Nutella draufsteht, ist auch Nutella drin Cool

Tja

Vielleicht helfen diese Zeilen dem Fragesteller bei der Einordnung, denn in der Sparkasse wird man sich darüber keine Gedanken machen und nicht jeder Errichter teilt dieses Wissen mit dem Kunden.

Planung + Verkauf - Video+ Alarmtechnik / Lupus XT4 Upgrade.
Remote Installation Bundesweit.
einbruchschutz-siegen.de
https://youtu.be/Hq9WewgaY_4
Webseite des Benutzers besuchen Alle Beiträge dieses Benutzers finden
Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Antwort schreiben 

Nachrichten in diesem Thema
RE: EFH - Alternativen zu Axis? - sicherheitstechnik-siegen - 27-01-2026 21:26

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema: Verfasser Antworten: Ansichten: Letzter Beitrag
  Fisheye-Dewarp Axis IPC mit Dahua NVR Fraggel 0 424 04-12-2025 18:04
Letzter Beitrag: Fraggel
  Alternativen zu iSpy-Software? alarmforum-Nutzer 6 2.381 01-04-2025 10:16
Letzter Beitrag: sicherheitstechnik-siegen
  Axis P1468LE oder Alternative mit Farbnachtsicht Error1000 8 2.291 26-06-2024 21:57
wink Axis q3505 Lightfinder riro2323 31 8.742 24-11-2023 12:28
Letzter Beitrag: Martina H.
  Axis, Mobotix, Hikvision, Dahua & Co.: was verbaut ihr gerne? Jaguar 15 16.698 15-03-2023 12:44
Letzter Beitrag: DanishDynamite
  Hauseingang / 180 bzw zwei Richtungen / Axis P4707? Hikvision? 4sunshine 7 4.531 23-12-2022 09:47
Letzter Beitrag: 4sunshine
  AXIS vs Hikvision Direktvergleich sicherheitstechnik-siegen 8 6.769 05-09-2021 13:17
  Alternativen zu Dahua ePoE gesucht sicherheitstechnik-siegen 8 6.507 06-07-2020 13:00
Letzter Beitrag: KevAlarm
  Kaufhilfe anhand z.B. Hikvision, Axis, ubiquiti unifi teflonspray 6 12.388 11-08-2019 14:40
Letzter Beitrag: funkistnichtalles
  Axis Lautsprecher C3003e SichtBar 3 4.319 15-09-2018 10:34
Letzter Beitrag: hari

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste