|
CL410 mit Honeywell Sperrelement 019033 (Fragen zum Anschluss)
|
|
23-11-2025, 09:06
Beitrag: #14
|
|||
|
|||
|
RE: CL410 mit Honeywell Sperrelement 019033 (Fragen zum Anschluss)
Als Angehörige und Fürsprecherin für "Kabel statt Funk" und "Schrauben statt Kleben" stolpere ich über die folgende Aussage:
Zitat:Ich greife mittlerweile auf Doppelseitige Klebepads von 3M zu, wo man einen Melder genau so wenig abreißen kann, wie einen geschraubten. Der Vorteil liegt in der Demontage, die spurlos möglich ist. Widerspricht sich diese Aussage nicht ![]() Wenn eine gewollte spurlose Demontage möglich ist, warum kann man den nicht auch ungewollt genau so einfach abreißen ![]() Ich bin gespannt auf die Erklärversuche ... Worauf keinerlei Bezug genommen wird, ist der Untergrund, der der Klebefläche Halt bieten soll. Wenn man einen Bewegungsmelder mit Schraube und Dübel an/in einer Wand befestigt, dann ist das eine "kraftschlüssige" Verbindung. Wenn ich den gleichen Bewegungsmelder an der Wand befestigte, die mit einer Tapete beaufschlagt wurde, dann hält der Kleber nur an der Tapete, wie fest die Tapete an der Wand klebt, wird nicht in die Überlegung einbezogen. Eine oder mehrere Schraubverbindung(en) wäre dort die bessere Alternative. Nächste Differenzierung: Eine Schraube stellt eine Punktverbindung dar. Die Haltbarkeit ist nicht nur Abhängig von der Wand, der Decke, dem Möbelstück sondern auch vom Material/Werkstoff das befestigt wird. Eventuell reißt das aus, bricht es ab, weil das Material zu dünn oder sogar als Sollbruchstelle ausgelegt ist, um einen Sabotagekontakt auszulösen. Die Verallgemeinerung sollte m. M. n. etwas differenzierter betrachtet werden. Da spielen mehrere Gesichtspunkte eine Rolle. Ob Temperaturverhalten, Scherkräfte, Vollflächigkeit der Klebeverbindung, ... um nur einige Gesichtspunkte zu nennen
Immer daran denken: Jede Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Wobei die Schwierigkeit ist, das schwächste Glied als solches zu erkennen, bevor es andere erkannt haben!
|
|||
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen... | |||||
| Thema: | Verfasser | Antworten: | Ansichten: | Letzter Beitrag | |
| Sperrelement | expiration99 | 11 | 6.023 |
19-11-2020 21:17 Letzter Beitrag: Stirilium |
|
| Honeywell Modul an Complex 400h | Privateruser | 2 | 3.790 |
11-03-2020 20:42 Letzter Beitrag: Privateruser |
|
| Honeywell Bewegungsmelder an Telenot Complex 200H | Crazzy .Cat | 8 | 6.841 |
02-02-2019 22:23 Letzter Beitrag: 5624 |
|
| Frage zum 2016 e mit Sprachmodul | BALLERMANN | 4 | 5.389 |
29-10-2017 14:51 Letzter Beitrag: BALLERMANN |
|
| Digitaler Schließzylinder Hilock 2200 - Fragen über Fragen | Eis3aer | 6 | 8.074 |
01-09-2016 20:33 Letzter Beitrag: Signalgeber |
|
| Honeywell IdentKey an Complex 400H ? | Udo W | 4 | 5.732 |
31-07-2016 15:39 Letzter Beitrag: Udo W |
|
| Nachträglich Sperrelement einbauen | ChristophNRW | 16 | 17.317 |
05-06-2015 09:19 Letzter Beitrag: Time_to_wonder |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender