Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten
|
18-11-2024, 15:53
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten
Hallo zusammen,
gerne würde ich auch meine Planung mit euch teilen. Wir haben uns ein EFH gekauft, welches sehr abgelegen liegt. Das Haus hat ca. 300m2 Wohnfläche, welche noch fast vollständig unterkellert sind. Dementsprechend viele Zugangspunkte gibt es hier im Objekt auch. Bei den Vorbesitzern wurde bereits eingebrochen, in dem eine Balkontür aufgehebelt wurde. Aufgrund dessen habe ich mich für eine Lupus XT2 EMA entschieden. Aus Kostengründen und, weil ich generell Spaß habe so etwas zu planen und zu realisieren. Die Fenster und Türen würde ich alle mit Tür / Fensterkontakten sichern dies müssten ca. 30-32 sein. Zusätzlich würde ich, falls ein Fenster eingeworfen wird noch einige Bewegungsmelder installieren als Fallen. Auf Bruchmelder würde ich verzichten, da man diese nicht „testen“ kann und von außen deutlich sichtbar wären. Wir haben jedoch im ganzen Haus (auch Keller) Fußbodenheizung installiert. Also würde der Bewegungsmelder zwangsläufig auch auf die Fußbodenheizung gerichtet sein. Benötigt man dann zwangsläufig die Dual-Way Melder? Wie würdet ihr eine Hebe-/Schiebetür absichern? Auch mit normalen Öffnungskontakten? Und wie das angrenzende Fenster? Mein Plan war die Schiebetür mit Öffnungskontakten zu sichern und in die Ecke des Fensters einen Bewegungsmelder zu installieren, welcher in den Raum gerichtet ist, um somit auch die normalen Fenster zu sichern. Der Router und damit dann auch die Station der EMA wird im Keller untergebracht sein. Ich würde dementsprechend noch einen Funkrepeater und zwei zusätzliche Innensirenen benötigen. Wie ist eure Erfahrung bezüglich des Repeaters? Kann das problemlos skaliert werden? Ich habe die ganze Planung auch in den Grundrissen des Hauses vermerkt, diese hier hochzuladen wäre aber vmtl. nicht die beste Idee. Kann da ein erfahrener Forumsuser evtl. kurz einen Blick drüber werfen ob ich mich bei einigen Stellen total vertan / verrannt habe? Vielen Dank im Voraus und viele Grüße Rantanplan |
|||
|
Nachrichten in diesem Thema |
Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten - Rantanplan - 18-11-2024 15:53
RE: Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten - sicherheitstechnik-siegen - 18-11-2024, 16:03
RE: Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten - Rantanplan - 18-11-2024, 16:17
RE: Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten - funkistnichtalles - 18-11-2024, 16:42
RE: Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten - Rantanplan - 18-11-2024, 16:54
RE: Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten - funkistnichtalles - 18-11-2024, 17:06
RE: Bestehendes EFH Funk EMA nachrüsten - Rantanplan - 18-11-2024, 17:16
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste