|
Planung Neubau EFH
|
|
09-12-2023, 16:18
Beitrag: #16
|
|||
|
|||
|
RE: Planung Neubau EFH
Klasse, Danke für die vielen konstruktiven Beiträge. Kam leider erst jetzt dazu alles zu lesen. Um vorab schon mal Klarheit zu schaffen. Meine Frau und ich sind ohne technische Wünsche an den Errichter rangetreten. Was es für Möglichkeiten bzgl. der Überwachung im Außenbereich gibt und was wir überhaupt für nötig erachten, war uns vorher gar nicht bewusst. Der Errichter schlug uns als erstes ja auch das Ajax-Komplettpaket vor, was an sich ja auch ok ist. Er hatte die Relevanz des KNX-Bus nicht mitbekommen. Nachdem das Thema KNX nochmals erörtert wurde, änderte er die Anlage für den Innenbereich auf die Telenot um. Meine Vermutung aktuell ist, daß er annahm, daß wir unbedingt die Außenbewegungsmelder mit Fotoverifizierung nun wollten (was uns vorher ja nicht mal im Detail bekannt war und auch nicht, daß es kaum Hersteller dafür gibt) und daher die Ajax für außen behielt.
Ich hatte/habe damit aus verschiedenen Gründen meine Probleme damit. Handhabe (2 Apps/Steuerungen), doppelte Kosten...ich werde ihn definitiv kommende Woche darauf hinweisen, daß wir nicht zwangsläufig die Fotoverifizierung brauchen und auch keine Kameras (um hier Klarheit zu schaffen). Von Kameras riet er aber ohnehin ab. Was die Ajax Anlage an sich angeht, ist er sehr überzeugt von der Technik und ich hätte damit auch kein Problem. Meine Frage wäre hier: Was ist denn der Standard im Privatbereich (einfacher Einbruchschutz, keine Risikopersonen-/haushalte) für die Außenüberwachung? Lediglich BWM? Oder haben die meisten dann eine zusätzliche Cam die aktiv wird bei Bewegungserkennung? (09-12-2023 10:43)ssb-security schrieb:(09-12-2023 10:38)peteralarm schrieb: Auf jeden Fall zweifle ich den Planer als "Fachmann" an, wenn er mit einer 2 Anlagen Lösung um die Ecke kommt. Ich habe schon viele Anlagen geplant, aber aber auf so ne Unsinn bin ich noch nicht gekommen Wie gesagt, wir sind ohne zu spezielle Wünsche, was den Hersteller und die Überwachungstechnik angeht, an die Sache rangegangen. Die Idee kam vom Planer/Errichter. Die Firma AJAX war mir vorher nicht mal bekannt und auch die anderen größtenteils erst seit kurzem, als ich mich damit anfing zu beschäftigen in Kombination mit KNX. Evtl. liegt ja bloß ein Missverständnis vor. (09-12-2023 10:21)ssb-security schrieb: Naja, man muss dem Ollik ja einräumen, dass er Funk zwar doof findet, aber bei Daitem eine Ausnahme macht Da es sich um einen Neubau handelt, sind alle Möglichkeiten soweit vorhanden. Grundsätzlich bin ich auch ein Freund von Verkabelung. (09-12-2023 08:38)funkistnichtalles schrieb: …. Kameras nicht gewünscht… Außenverifizierung ist nicht speziell gewünscht/nötig. Uns war nicht bekannt, was Standard bei "normalen" EFH ist und wo die Technik am ausgereiftesten ist. Hierzu eine grundsätzliche Frage: Mit "wir" meinst du Hikvision? Und eine weitere Verständnisfrage. Relaisausgänge haben nicht alle Anlagen, oder? Wo liegt der Unterschied bei Abgreifen der Infos wie Fensterstatus der Reedkontakte über Relaisausgang und per KNX-Gateway? Irgendwo muß ja ein Vorteil des KNX-Gateways sein? |
|||
|
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe